Das Sozial-Phobie Es ist gekennzeichnet durch eine übermäßige Angst, sich auf soziale Situationen zu beziehen, in der Öffentlichkeit gedemütigt zu werden oder in der Öffentlichkeit zu handeln. Es wird geschätzt, dass 13% der Bevölkerung zu einem entscheidenden Zeitpunkt an dieser Störung leiden. Es beginnt normalerweise in der Jugend und tritt normalerweise häufiger bei jungen Menschen zwischen 15 und 29 Jahren auf, die wenig ausgebildet sind, ledig sind und eine niedrige sozioökonomische Klasse haben..
Beschreibungen der Schüchternheit erscheinen seit 400 v. Chr. In der Literatur. mit Hippokrates, der diese Beschreibung machte: „Er wagt es nicht, in Gesellschaft zu sein, aus Angst, entehrt oder benutzt zu werden. er glaubt, andere Männer beobachten ihn ".
Die erste Erwähnung des Begriffs soziale Phobie erfolgte zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Psychologen verwendeten den Begriff "soziale Neurose", um extrem schüchterne Patienten zu beschreiben.
Die Idee, dass soziale Phobie eine von anderen Phobien getrennte Einheit ist, kam in den 1960er Jahren mit dem Psychiater Isaac Marks. Diese Idee wurde von der APA (American Psychiatric Association) akzeptiert und offiziell in die dritte Ausgabe des DSM aufgenommen.
Seine Definition wurde 1989 überarbeitet, um seine Komorbidität mit vermeidbarer Persönlichkeitsstörung zu ermöglichen.
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Nur weil Sie in einigen sozialen Situationen nervös sind, bedeutet dies nicht, dass Sie an sozialer Phobie (FS) leiden. Viele Menschen sind schüchtern oder übermäßig selbstbewusst und das verursacht ihnen keine großen Probleme in ihrem täglichen Leben..
Wenn FS Ihre Routine stört, kann dies Angst und Stress verursachen und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Zum Beispiel werden viele Menschen nervös, wenn sie in der Öffentlichkeit sprechen, obwohl Menschen mit FS Wochen oder Monate zuvor beschäftigt sind oder buchstäblich einfrieren, wenn sie dies tun..
Es ist normal, dass ein Kind schüchtern ist. Wenn Sie jedoch an FS leiden, fühlen Sie sich extrem unwohl, wenn Sie tägliche Aktivitäten ausführen, z. B. mit anderen Kindern spielen, im Unterricht lesen, mit anderen Erwachsenen sprechen oder vor anderen handeln..
Die folgenden Situationen sind für Menschen mit FS oft stressig:
Die folgenden Beschreibungen können von Personen mit FS stammen:
„In jeder sozialen Situation habe ich Angst. Ich freue mich darauf, mein Zuhause zu verlassen, und das umso mehr während der gesamten Veranstaltung. Je näher ich der sozialen Situation bin, desto ängstlicher bin ich. Mein Herz beginnt zu schlagen und ich fange an zu schwitzen, wenn ich an soziale Situationen denke. ".
"Wenn ich einen Raum voller Menschen betrete, erröte ich und fühle mich, als würden mich alle ansehen.".
„In der Schule hatte ich immer Angst, angerufen zu werden, auch wenn ich die Antworten kannte. Wenn ich einen Job hatte, hasste ich es, meinen Chef zu sehen. Ich konnte nicht mit meinen Kollegen essen oder zu Firmenfeiern gehen. Ich machte mir Sorgen, beurteilt oder angeschaut zu werden, ich wollte nicht albern klingen. Manchmal konnte ich vor einem Meeting tagelang weder essen noch schlafen. ".
Es wird derzeit als integratives Modell betrachtet. Das heißt, die Ursachen, die in die Entwicklung der sozialen Phobie eingreifen, sind biologisch, psychologisch und sozial.
Die genauen Ursachen müssen die Wissenschaftler noch ermitteln. Studien legen nahe, dass die Genetik neben Umweltfaktoren eine wichtige Rolle spielt. SF beginnt im Allgemeinen an einem bestimmten Punkt im Leben, aus dem es sich entwickelt.
Es scheint, dass der Mensch durch die Evolution bereit ist, Menschen zu fürchten, die uns ablehnen, uns kritisieren oder Menschen, die Wut zeigen. Vor Tausenden von Jahren würden unsere Vorfahren feindlichen Rivalen aus dem Weg gehen, die ihnen Schaden zufügen oder sie töten könnten. es ist etwas, das tatsächlich bei allen Arten vorkommt.
Diese Theorie würde verteidigen, dass wir die Gene jener Menschen geerbt haben, die gelernt haben, wegzugehen, indem sie diese Anzeichen von Gewalt aufgegriffen haben. Bereits nach 4 Monaten zeigen einige Babys Schüchternheitsmuster, wenn sie weinen oder mit sozialen Reizen oder Spielzeugen zappeln.
Sie können daher die Tendenz erben, sozial gehemmt zu sein. Das Aufwachsen mit überfürsorglichen oder überkritischen Eltern ist auch mit FS verbunden.
Dieser Faktor beinhaltet das Lernen, dass Sie nicht die Kontrolle über Ereignisse haben. Darüber hinaus kann in einer sozialen Situation eine unerwartete Panikattacke auftreten, die zu einer Assoziation mit sozialen Situationen führt.
In diesem Fall verspürte die Person jedes Mal Angst, wenn sie in einer sozialen Situation lebte, die derjenigen ähnelte, die den Angstanfall verursachte. Es kann auch reale Situationen geben, die zu Traumata führen, wie z. B. Mobbing in der Jugend oder in der Kindheit.
Andererseits beeinflusst es auch die Tatsache, dass Eltern ihren Kindern die Sorge um die Meinungen anderer vermitteln.
Eine negative soziale Erfahrung kann dazu führen, dass sich SF entwickelt, wobei interpersonell sensible Menschen eher dazu neigen, diese zu entwickeln.
Ungefähr 50% der Menschen, bei denen soziale Angst diagnostiziert wurde, hatten ein traumatisches oder demütigendes soziales Ereignis. Wie direkte Erfahrungen kann das Beobachten oder Hören von negativen Erfahrungen anderer Menschen SF entwickeln.
Ebenso kann SF durch die langfristigen Auswirkungen ausgelöst werden, dass es nicht passt oder gemobbt, abgelehnt oder ignoriert wird..
Einstellungen zu Schüchternheit und Vermeidung sind Faktoren, die mit SF in Verbindung gebracht wurden. Eine Studie ergab, dass die Auswirkungen der elterlichen Erziehung von der Kultur abhängen.
Amerikanische Kinder schienen eher FS zu entwickeln, wenn ihre Eltern die Wichtigkeit der Meinung anderer betonten oder Verlegenheit als Disziplinartaktik verwendeten..
Diese Assoziation wurde jedoch bei chinesischen Kindern nicht gefunden. In China werden schüchterne oder gehemmte Kinder mehr akzeptiert als Gleichaltrige und werden im Gegensatz zu westlichen Ländern eher als führend angesehen.
Obwohl die genauen neuronalen Mechanismen nicht gefunden wurden, gibt es Hinweise darauf, dass FS mit Ungleichgewichten in einigen Neurotransmittern und Hyperaktivität in einigen Hirnregionen zusammenhängt.
Die Geselligkeit ist eng mit der dopaminergen Neurotransmission verbunden. Der Missbrauch von Stimulanzien wie Amphetaminen zur Steigerung des Selbstwertgefühls und zur Verbesserung der sozialen Leistung ist weit verbreitet.
Obwohl es kaum Anzeichen für eine Abnormalität der Serotonin-Neurotransmission gibt, kann die begrenzte Wirksamkeit von Medikamenten, die den Serotoninspiegel beeinflussen, auf die Rolle dieses Neurotransmitters hinweisen..
Paroxetin und Sertralin sind zwei SSRIs (selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), die von der FDA zur Behandlung von sozialer Angststörung bestätigt wurden. Es wird angenommen, dass SSRIs die Amygdala-Aktivität verringern.
Es gibt auch einen wachsenden Fokus auf andere Transmitter, zum Beispiel Noradrenalin und Glutamat, die bei sozialer Angststörung aktiver sein können, und den inhibitorischen Transmitter GABA, der im Thalamus möglicherweise weniger aktiv ist..
Die Amygdala ist Teil des limbischen Systems, das mit Angst und emotionalem Lernen zusammenhängt. Menschen mit sozialer Angst haben eine überempfindliche Amygdala in bedrohlichen sozialen Situationen oder feindlichen Gesichtsgesichtern.
Andererseits haben neuere Forschungen gezeigt, dass der vordere cingulöse Kortex, der mit der Erfahrung von körperlichen Schmerzen zusammenhängt, auch mit „sozialen Schmerzen“ in Verbindung zu stehen scheint, beispielsweise mit Gruppenabstoßung..
Geben Sie an, ob:
Verallgemeinert: Wenn sich die Ängste auf die meisten sozialen Situationen beziehen.
FS zeigt einen hohen Grad an Komorbidität (gleichzeitiges Auftreten) mit anderen psychiatrischen Störungen. Tatsächlich ergab eine bevölkerungsbezogene Studie, dass 66% der Menschen mit FS eine oder mehrere zusätzliche psychische Störungen hatten..
FS tritt häufig neben geringem Selbstwertgefühl und klinischer Depression auf, möglicherweise aufgrund mangelnder persönlicher Beziehungen und langer sozialer Isolationsperioden.
Um Angstzustände und Depressionen zu reduzieren, können Menschen mit sozialer Phobie Alkohol oder andere Drogen konsumieren, was zu Drogenmissbrauch führen kann.
Es wird geschätzt, dass einer von fünf Menschen mit FS auch an Alkoholabhängigkeit leidet, obwohl andere Forscher vermuten, dass FS nicht mit Alkoholproblemen zusammenhängt oder vor Alkoholproblemen schützt.
Andere häufige Erkrankungen mit FS sind:
Die wirksamsten Behandlungen für soziale Phobie sind kognitive Verhaltensweisen.
Die kognitive Verhaltenstherapie zielt darauf ab, Gedanken und Verhaltensweisen anpassungsfähiger zu gestalten.
Geeignete Behandlungen können sein:
Es ist eine wirksame Behandlung bei generalisierter sozialer Phobie. Es ist beabsichtigt, dass die Person aktiv mit den Situationen in Kontakt kommt, die sie vermeidet, sich ihren Ängsten stellt und sich an die Situationen gewöhnt, bis die Angst nachlässt.
Einige Indikationen für die Expositionssitzungen sind:
Die am häufigsten verwendeten Techniken sind Becks kognitive Therapie und Ellis 'rationale Emotionstherapie..
Die Ziele sind:
Wenn die Person aus irgendeinem Grund keine sozialen Fähigkeiten erlernen konnte, ist es wichtig, dieses Training einzurichten.
Wenn die Person Angst hat, physiologische Symptome wie Rotwerden, Zittern oder Schwitzen zu zeigen, kann sie arbeiten:
Bei Menschen mit sozialer Phobie und einigen Persönlichkeitsstörungen müssen kognitive Verhaltenstherapien länger dauern.
Gruppentherapie kann für manche Menschen zu beängstigend sein, obwohl sie bestimmte Vorteile hat:
Andere kognitive Verhaltenstechniken für SF umfassen Rollenspiele und Training in sozialen Fähigkeiten, die Teil der Gruppentherapie sein können.
Medikamente können verwendet werden, um die mit FS verbundenen Symptome zu verringern, obwohl sie keine Heilung darstellen. Wenn das Medikament abgesetzt wird, treten die Symptome erneut auf. Daher sind Medikamente am nützlichsten, wenn sie in Verbindung mit einer Therapie eingenommen werden..
Drei Arten von Medikamenten werden verwendet:
Wenn Sie FS haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie negative Gedanken und Überzeugungen haben, die zur Angst beitragen. Sie können Gedanken haben wie:
Das Herausfordern dieser negativen Gedanken allein oder in der Therapie ist eine Möglichkeit, die Symptome von FS zu reduzieren. Identifizieren Sie zunächst, welche negativen Gedanken unter Ihrer Angst vor sozialen Situationen stehen.
Fordern Sie sie dann heraus und ändern Sie sie gegen positivere und realistischere mit Fragen wie:
Hier sind einige gängige Denkmuster in FS:
Um die Selbstaufmerksamkeit zu verringern, achten Sie darauf, was um Sie herum geschieht, anstatt sich selbst zu beobachten oder sich auf Ihre Angstsymptome zu konzentrieren:
Eine Veränderung in Ihrem Körper, wenn Sie Angst haben, besteht darin, dass Sie schnell zu atmen beginnen, was zu anderen Symptomen wie Übelkeit, Schwindel, Hitzewallungen, schnellem Herzschlag oder Muskelverspannungen führt..
Wenn Sie lernen, Ihre Atmung zu kontrollieren, können Sie diese Symptome reduzieren. Sie können diese Übung üben:
Neben Atemübungen hilft Ihnen das regelmäßige Üben von Entspannungstechniken wie Yoga, Medikamenten oder progressiver Muskelentspannung auch dabei, Angstsymptome zu kontrollieren..
Besuchen Sie diesen Artikel, um sie zu lernen.
Eines der wertvollsten Dinge, die Sie tun können, um SF zu überwinden, ist es, sich Ihren Ängsten vor sozialen Situationen zu stellen.
Vermeidung hält die Störung am Laufen; Obwohl es Sie kurzfristig komfortabler macht, verhindert es, dass Sie sich in sozialen Situationen, denen Sie sich stellen müssen, wohler fühlen.
Vermeidung hält Sie davon ab, Dinge zu tun, die Sie gerne tun würden, bestimmte Ziele zu erreichen oder an sozialen Aktivitäten teilzunehmen.
Befolgen Sie diese Tipps:
Die folgenden Tipps sind gute Möglichkeiten, um mit anderen Menschen zu interagieren:
Die folgenden Tipps können Ihnen dabei helfen, Ihre Angstzustände in sozialen Situationen zu verringern:
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