Das Fluoxetin, besser bekannt als prozac,ist ein Antidepressivum, das unter die Kategorie der selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) fällt. Besser bekannt als Prozac, ist es eines der weltweit am häufigsten verschriebenen Antidepressiva. Obwohl es zahlreiche vorteilhafte Wirkungen zur Behandlung von Störungen wie Depressionen oder Angstzuständen hat, kann es nicht leicht genommen werden, da es auch nachteilige Wirkungen verursachen kann.
Das Auftreten der SSRIs Ende der 1980er Jahre revolutionierte die Psychopharmakologie und erreichte bis zu sechs Rezepte pro Sekunde. Obwohl sie ursprünglich als Antidepressiva geboren wurden, werden sie häufig auch für andere weniger schwerwiegende Erkrankungen wie prämenstruelle Dysphorie, Angststörungen oder einige Essstörungen verschrieben.
Innerhalb der Gruppe der SSRIs gibt es sechs Arten von Verbindungen, die viele Wirkungen gemeinsam haben, obwohl sie auch einzigartige Eigenschaften haben, die sie unterscheiden. In diesem Artikel werden wir die allgemeinen Wirkungen und die von Flouxetin sehen..
Artikelverzeichnis
Um Fluoxetin und die allgemeinen SSRIs zu verstehen, muss man wissen, was im Gehirn einer Person mit Depressionen auf zellulärer Ebene passiert.
Nach der Monoaminhypothese leiden Menschen mit Depressionen an einem Serotoninmangel in den präsynaptischen serotonergen Neuronen, sowohl im somatodendritischen Bereich als auch im Axonterminal.
Alle Antidepressiva wirken, indem sie das Serotonin vor der Störung auf die vorherigen Werte erhöhen und auf diese Weise versuchen, depressive Symptome zu lindern oder zu beenden.
SSRIs wirken nicht nur auf axonale Rezeptoren, sondern auch auf Serotoninrezeptoren im somatodendritischen Bereich (5HT1A-Rezeptoren). Dies löst eine Reihe von Effekten aus, die mit einem Anstieg des Serotonins enden.
Der Wirkungsmechanismus von SSRIs wird nachfolgend Schritt für Schritt erläutert:
SSRIs blockieren Serotoninrezeptoren im somatodendritischen Bereich, auch TSER-Pumpen (Serotonintransporter) genannt. Diese Blockade verhindert, dass Serotoninmoleküle an Rezeptoren binden, und daher kann Serotonin nicht wieder aufgebaut werden (daher der Name SSRIs) und verbleibt im somatodendritischen Bereich..
Nach einer Weile steigt der Serotoninspiegel aufgrund seiner Akkumulation an. Der Serotoninspiegel steigt auch in unerwünschten Bereichen an und die ersten Nebenwirkungen werden beobachtet.
Wenn die Rezeptoren für eine Weile blockiert wurden, "identifiziert" das Neuron sie als unnötig, aus diesem Grund funktionieren sie nicht mehr und einige verschwinden. Diese Effekte sind als Desensibilisierung und Herunterregulierung bekannt und treten über einen genomischen Mechanismus auf..
Da es weniger Rezeptoren gibt, ist die Menge an Serotonin, die das Neuron erreicht, geringer als vor der Regulation. Daher "glaubt" das Neuron, dass es zu wenig Serotonin gibt, es beginnt mehr Mengen dieses Neurotransmitters zu produzieren und sein Fluss zu den Axonen und seine Freisetzung wird aktiviert. Dieser Mechanismus erklärt die meisten antidepressiven Wirkungen von SSRIs..
Sobald das Neuron bereits begonnen hat, höhere Serotoninspiegel abzusondern, beginnt ein anderer Wirkungsmechanismus von SSRIs relevant zu werden, der bisher nicht wirksam war..
Dieser Mechanismus ist die Blockierung von axonalen Rezeptoren, die ebenfalls desensibilisiert und herunterreguliert werden und daher weniger Serotonin wieder abbauen. Dieser Mechanismus führt dazu, dass die Nebenwirkungen des SSRI nachlassen, da die Serotoninspiegel auf normale Werte gesenkt werden..
Kurz gesagt, SSRIs wirken, indem sie den Serotoninspiegel in allen Hirnregionen, in denen serotonerge Neuronen vorhanden sind, schrittweise erhöhen, nicht nur dort, wo sie benötigt werden, was sowohl vorteilhafte als auch schädliche Auswirkungen hat. Obwohl die Nebenwirkungen oder unerwünscht sind, werden sie mit der Zeit besser.
Zusätzlich zu dem oben erläuterten Mechanismus, der allen SSRIs gemeinsam ist, folgt Fluoxetin auch anderen Mechanismen, die es einzigartig machen.
Dieses Medikament hemmt nicht nur die Wiederaufnahme von Serotonin, sondern auch die Wiederaufnahme von Noradrenalin und Dopamin im präfrontalen Kortex und blockiert die 5HT2C-Rezeptoren, wodurch die Spiegel dieser Neurotransmitter in diesem Bereich erhöht werden. Die Medikamente, die diesen Effekt haben, werden als DIND (Noradrenalin und Dopamin-Enthemmer) bezeichnet, daher wäre Fluoxetin zusätzlich zu einem SSRI ein DIND.
Dieser Mechanismus kann einige der Eigenschaften von Fluoxetin als Aktivator erklären und so dazu beitragen, die Müdigkeit bei Patienten mit vermindertem positiven Effekt, Hypersomnie, psychomotorischer Retardierung und Apathie zu verringern. Andererseits ist es für Patienten mit Unruhe, Schlaflosigkeit und Angst nicht ratsam, da sie möglicherweise eine unerwünschte Aktivierung erfahren..
Der Mechanismus von Fluoxetin als DIND kann auch als therapeutische Wirkung auf Anorexie und Bulimie wirken.
Schließlich könnte dieser Mechanismus auch die Fähigkeit von Fluoxetin erklären, die antidepressiven Wirkungen von Olanzapin bei Patienten mit bipolarer Depression zu erhöhen, da dieses Arzneimittel auch als DIND wirkt und beide Wirkungen hinzugefügt würden..
Andere Wirkungen von Fluoxetin sind eine schwache Blockade der Wiederaufnahme von Noradrenalin (NRI) und bei hohen Dosen eine CYP2D6- und 3 A4-Hemmung, die die Wirkung anderer Psychopharmaka auf unerwünschte Weise verstärken kann..
Darüber hinaus haben sowohl Fluoxetin als auch sein Metabolit eine lange Halbwertszeit (Fluoxetin 2 oder 3 Tage und sein Metabolit 2 Wochen), was dazu beiträgt, das Entzugssyndrom zu reduzieren, das beim Entzug einiger SSRIs beobachtet wird. Beachten Sie jedoch, dass dies auch bedeutet, dass es lange dauern wird, bis das Medikament nach Beendigung der Behandlung vollständig aus dem Körper verschwindet..
Zu den Nebenwirkungen, die Fluoxetin und im Allgemeinen alle SSRIs gemeinsam haben, gehören:
Zusätzlich zu den gerade erwähnten Wirkungen kann Fluoxetin andere eigene Nebenwirkungen verursachen, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind..
Wenn eine Überdosis Fluoxetin auftritt, können zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen Instabilität, Verwirrung, mangelnde Reaktion auf Reize, Schwindel, Ohnmacht und sogar Koma auftreten..
Darüber hinaus ergab die klinische Studie vor dem Inverkehrbringen des Arzneimittels, dass einige der jüngeren Teilnehmer (unter 24 Jahren) nach der Einnahme von Fluoxetin Suizidtendenzen entwickelten (gedacht oder versucht, Schaden zuzufügen oder Selbstmord zu begehen). Daher sollten junge Menschen mit diesem Medikament besonders vorsichtig sein..
Psychopharmaka können für die Gesundheit im Allgemeinen und insbesondere für die psychische Gesundheit sehr gefährlich sein; Aus diesem Grund sollten sie niemals selbst verabreicht werden, sie müssen immer nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden und während der Einnahme sollte ein Arzt konsultiert werden, wenn geistige oder körperliche Veränderungen festgestellt werden..
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie ein anderes Medikament einnehmen oder gerade abgesetzt haben, da es mit Fluoxetin interagieren und schädliche Wirkungen haben kann..
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die in Kombination mit Fluoxetin möglicherweise gefährlich sein können:
Es ist auch ratsam, Ihren Arzt zu benachrichtigen, wenn Sie Vitamine wie Tryptophan oder Kräuterprodukte wie Johanniskraut einnehmen..
Darüber hinaus müssen Sie mit Fluoxetin besonders vorsichtig sein, wenn Sie eine Elektrokrampftherapie erhalten, wenn Sie an Diabetes, Krampfanfällen oder Lebererkrankungen leiden und kürzlich einen Herzinfarkt erlitten haben..
Fluoxetin sollte nicht eingenommen werden, wenn Sie schwanger sind, insbesondere in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Es wird auch nicht empfohlen, dass Personen über 65 dieses Medikament einnehmen..
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