Das Tuberkulose ((ET) oder Bourneville-Krankheit Es ist eine Pathologie genetischen Ursprungs, die das Wachstum von gutartigen Tumoren (Hamartomen) und verschiedenen anatomischen Missbildungen in einem oder mehreren Organen hervorruft: Haut, Gehirn, Augen, Lunge, Herz, Nieren usw..
Auf neurologischer Ebene beeinflusst es normalerweise das zentrale (ZNS) und periphere (PNS) Nervensystem erheblich und kann darüber hinaus zu einer Kombination von Symptomen führen, zu denen Anfälle, allgemeine Entwicklungsverzögerungen, Verhaltensstörungen, Hautfehlbildungen und Nierenerkrankungen gehören.
Die Inzidenz und Schwere der Symptome variiert erheblich zwischen den Betroffenen. Viele Menschen mit Tuberkulose haben eine gute Lebensqualität.
Die Pathologie, die das Leben des Betroffenen am stärksten gefährdet, ist die Nierenbeteiligung. Ein großer Teil der Patienten stirbt an den Folgen von Nierenproblemen und nicht an neurologischen oder Herzproblemen..
Tuberöse Sklerose ist eine Erkrankung, die normalerweise früh im Leben, normalerweise in der Kindheit, erkannt wird. In einigen Fällen verzögert das Fehlen eines signifikanten klinischen Verlaufs die Diagnose jedoch bis zum Erwachsenenalter..
Derzeit gibt es keine spezifische Heilbehandlung für Tuberkulose. Alle medizinischen Eingriffe werden jeweils auf die spezifischen Pathologien und klinischen Manifestationen konditioniert..
Artikelverzeichnis
Tuberöse Sklerose (TS) ist eine Erkrankung, die vor mehr als 100 Jahren beschrieben wurde. 1862 veröffentlichte Von Recklinghausen einen klinischen Bericht, in dem ein Fall eines Neugeborenen beschrieben wurde, dessen Tod auf Herztumoren und zahlreiche Hirnsklerosen zurückzuführen war.
Trotz der Tatsache, dass der französische Neurologe Bourneville 1880 erstmals die charakteristischen Hirnläsionen dieser Pathologie beschrieb, definierte Vogt erst 1908 genau den klinischen Verlauf, der durch die Darstellung der klassischen Triade gekennzeichnet war: Talgadenom, verzögertes Mental und Anfallsepisoden.
Darüber hinaus war es 1913 Berg, der den erblichen Charakter der Übertragung dieser Pathologie demonstrierte.
Der Begriff, der dieser Krankheit ihren Namen gibt, Tuberkulose, bezieht sich auf das Auftreten von Tumorläsionen (verkalkt, mit einer Form ähnlich einer Knolle).
In der medizinischen Literatur finden sich jedoch auch andere Namen wie Morbus Bourneville, Tuberkulose-Komplex, Tuberkulose-Phakomatose usw..
Tuberöse Sklerose (TS) ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die unterschiedlich exprimiert wird. Sie ist durch das Vorhandensein von Hamartomen oder gutartigen Tumoren in verschiedenen Organen, insbesondere in Herz, Gehirn und Haut, gekennzeichnet.
Tuberöse Sklerose ist eine Krankheit, die sowohl Männer als auch Frauen und alle ethnischen Gruppen betrifft. Darüber hinaus wird eine Häufigkeit von 1 Fall pro 6.000 Personen angegeben.
Andere statistische Studien schätzen jedoch die Prävalenz dieser Pathologie in einem Fall pro 12.000 bis 14.000 Menschen unter zehn Jahren. Während die Inzidenz auf 1 Fall pro 6.000 Geburten geschätzt wird.
Schätzungen zufolge leiden weltweit rund eine Million Menschen an Tuberkulose. In den Vereinigten Staaten wird davon ausgegangen, dass etwa 25.000 bis 40.000 Bürger von Tuberkulose betroffen sein können.
Es hat in 50% der Fälle einen autosomal dominanten genetischen Ursprung, während die anderen 50% diese Pathologie auf eine de novo genetische Mutation zurückzuführen sind.
Die klinischen Merkmale der tuberösen Sklerose beruhen im Wesentlichen auf dem Vorhandensein von nicht krebsartigen Tumoren oder anderen Arten von Formationen, die in verschiedenen Körperteilen wachsen und häufiger in Haut, Herz, Lunge, Nieren und Gehirn auftreten..
Bei Hautläsionen sind einige der häufigsten Manifestationen:
Bei den Nieren sind einige der häufigsten Manifestationen:
Wenn Herzläsionen vorhanden sind, sind sie tendenziell größer, in den frühen Lebensphasen schwerer und schrumpfen bei normaler Körperentwicklung.
Lungenzeichen und -symptome treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Darüber hinaus ist es normalerweise mit dem Vorliegen einer Lymphangioleiomyomatose (LAM) verbunden, einer Art degenerativer Pathologie, die die Lunge betrifft.
Die klinischen Folgen einer Lungenbeteiligung bestehen in der Regel unter anderem aus Atemversagen, spontanem Pneumothorax und Lungenkollaps..
Tuberöse Sklerose ist eine Pathologie, die eine Vielzahl von Strukturen in unserem Körper betrifft. Der bemerkenswerteste und am stärksten betroffene Bereich ist jedoch das Nervensystem. Eine neurologische Beteiligung tritt normalerweise zwischen 80% und 90% der Fälle auf.
Einige der Erkrankungen, die normalerweise die neurologische Sphäre betreffen, sind:
Die Beeinflussung jedes dieser Bereiche führt zu einer Reihe von medizinischen Komplikationen oder sekundären Symptomen, darunter:
Der Ursprung der Tuberkulose ist genetisch bedingt. Klinische und experimentelle Studien haben es geschafft zu identifizieren, dass diese Pathologie auf das Vorhandensein von Defekten oder Mutationen in zwei Genen, TSC1 und TSC2, zurückzuführen ist..
Die Diagnose der Tuberkulose basiert normalerweise auf den charakteristischen klinischen Anzeichen dieser Krankheit: geistige Behinderung, Krampfanfälle, Tumorbildungen.
Auf einer Konferenz im Jahr 1998 wurde eine Reihe von konsensdiagnostischen Kriterien für Tuberkulose festgelegt. Derzeit kann die Diagnose wahrscheinlich oder möglich sein, und es muss auch ein Gentest eingeschlossen werden..
Genetische Testergebnisse müssen das Vorhandensein einer pathogenen Mutation oder Veränderung in einem der TSC1- oder TSC2-Gene zeigen.
Im Allgemeinen reicht ein positives Ergebnis für die Diagnose aus, ein negatives Ergebnis schließt jedoch das Vorhandensein nicht aus. Ungefähr 10-15% der diagnostizierten Fälle konnten keine spezifische genetische Mutation identifizieren.
Zu den wichtigsten klinischen Kriterien gehören eine Vielzahl von Erkrankungen, darunter hypopigmentierte Makulae, Angiofibrome, Nagelfibrome, Hautplaques, retinale Hamartome, kortikale Dysplasien, subependymale Knötchen, Herzrhabdomyome, Nierenangiomyolopima und Lifangioleimiomatose.
Weniger klinische Kriterien sind: Zahndepressionen, Hautläsionen, intraorale Myome, Netzhautmakula, multiple Nierenzysten und extrarenale Hamartome.
In Abhängigkeit vom Vorhandensein der Haupt- und / oder Nebenkriterien kann die Diagnose der Tuberkulose also lauten:
Derzeit gibt es keine Heilung für Tuberkulose. Trotzdem gibt es eine Vielzahl von Behandlungen zur Symptomkontrolle..
Auf diese Weise hängen therapeutische Interventionen im Wesentlichen von den betroffenen Bereichen und den vorhandenen medizinischen Anzeichen und Symptomen ab..
Auf pharmakologischer Ebene sind Antiepileptika eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen. Das grundlegende Ziel dieser ist die Kontrolle von Anfällen, um die Entwicklung von sekundären Hirnschäden zu vermeiden.
Andererseits ist es auch möglich, chirurgische Verfahren zu verwenden, um Tumorbildungen zu entfernen. Wird normalerweise verwendet, um leicht zugängliche Tumoren zu entfernen.
Darüber hinaus werden auf experimenteller Ebene wichtige Fortschritte bei der Identifizierung von Heilbehandlungen erzielt. Andererseits ist eine psychologische Intervention auch bei geistiger Beeinträchtigung unerlässlich.
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