Das hepatische Enzephalopathie (EH) ist eine medizinische Pathologie, die durch das Vorhandensein von psychischen Störungen bei einer Person gekennzeichnet ist, die an einer chronischen Lebererkrankung leidet. Es wird als neuropsychiatrisches Syndrom angesehen, das durch verschiedene schwankende klinische Manifestationen gekennzeichnet ist, von milden Symptomen wie Tremor oder Dysarthrie über schwerwiegendere Symptome wie generalisierte kognitive Beeinträchtigungen bis hin zu lebenswichtigen Symptomen wie Bewusstlosigkeit und Koma..
Im Allgemeinen ist eine hepatische Enzephalopathie mit einem Auslöser oder einer schweren Funktionsstörung der Leberfunktion verbunden. Diese Art von Zustand ist das Produkt der Anreicherung toxischer Substanzen im Blutkreislauf aufgrund des Verlustes der Leberstoffwechselfunktion..
Es gibt keine spezifischen Tests für die Diagnose der hepatischen Enzephalopathie, daher basiert die Diagnose im Wesentlichen auf klinischem Verdacht und verschiedenen komplementären Techniken.
Andererseits haben die therapeutischen Interventionen zur Behandlung der hepatischen Enzephalopathie das Ziel, die ätiologische Ursache zu beseitigen. Die häufigste Behandlung der Wahl umfasst normalerweise Disaccharide und nicht resorbierbare Antibiotika..
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Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine Hirnfunktionsstörung, die normalerweise vorübergehend ist, durch Leberversagen verursacht wird und sich in einem breiten Spektrum von psychiatrischen und / oder neurologischen Störungen manifestiert, die von subklinischen Störungen bis zum Koma reichen..
Der Begriff Enzephalopathie wird häufig verwendet, um jene diffusen neurologischen Pathologien zu bezeichnen, die die Funktionalität oder die Gehirnstruktur verändern.
Enzephalopathien können durch eine Vielzahl von ätiologischen Ursachen verursacht werden: Infektionserreger (Bakterien, Viren usw.), metabolische oder mitochondriale Dysfunktion, erhöhter Hirndruck, längere Exposition gegenüber toxischen Elementen (Chemikalien, Schwermetalle, Strahlung usw.), Gehirn Tumoren, Kopfverletzungen, schlechte Ernährung oder mangelnde Durchblutung und Sauerstoffzufuhr zum Gehirn.
Aus diesem Grund geht der Begriff Enzephalopathie im Allgemeinen einem anderen voraus, der die Ursache oder den Grund für den medizinischen Zustand beschreibt: hepatische Enzephalopathie, hypertensive Enzephalopathie, chronische traumatische Enzephalopathie, Wernicke-Enzephalopathie usw..
Andererseits wird der Begriff Leber verwendet, um diejenigen Zustände zu bezeichnen, die mit der Leber zusammenhängen.
Daher ist bei der hepatischen Enzephalopathie die Veränderung der neurologischen Funktion hauptsächlich auf das Vorhandensein von Pathologien zurückzuführen, die die effiziente Funktion der Leber beeinträchtigen..
Einige der Lebererkrankungen sind unter anderem: Leberzirrhose, Hepatitis, Leberabszesse.
Diese Zustände führen dazu, dass die Leber die im Körper und im Blut vorhandenen Toxine nicht ausreichend eliminieren kann, was zu einer Anreicherung dieser im Blutkreislauf führt, was zu erheblichen Hirnschäden führen kann..
Die genaue Prävalenz und Inzidenz der hepatischen Enzephalopathie ist nicht genau bekannt, hauptsächlich aufgrund des Mangels an Fallstudien, der ätiologischen Vielfalt und der klinischen Formen usw..
Trotzdem sind klinische Spezialisten der Ansicht, dass Menschen, die von Zirrhose betroffen sind, zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben eine hepatische Enzephalopathie entwickeln können, entweder mit einem milden oder schwereren klinischen Verlauf..
Insbesondere wurde geschätzt, dass zwischen 30% und 50% der mit Zirrhose diagnostizierten Menschen eine Episode einer hepatischen Enzephalopathie haben.
Der klinische Verlauf der hepatischen Enzephalopathie ist normalerweise vorübergehend, es handelt sich im Allgemeinen um eine akute oder kurzlebige Erkrankung. Es gibt jedoch einige Fälle, in denen die hepatische Enzephalopathie zu einer chronischen oder lang anhaltenden Erkrankung wird..
Darüber hinaus kann in langfristigen Fällen eine hepatische Enzephalopathie dauerhaft oder wiederkehrend sein..
Normalerweise haben Menschen mit einem wiederkehrenden Verlauf während ihres gesamten Lebens Episoden einer hepatischen Enzephalopathie..
Bei der permanenten Form werden die Symptome bei Personen, die nicht günstig auf die Behandlung ansprechen und permanente neurologische Folgen aufweisen, anhaltend beobachtet.
Die charakteristischen Anzeichen und Symptome einer hepatischen Enzephalopathie umfassen normalerweise verschiedene Arten von neurologischen und psychiatrischen Störungen, die reichen von:
Die klinischen Manifestationen der hepatischen Enzephalopathie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie sehr heterogen und veränderlich sind.
Patienten, die von einer hepatischen Enzephalopathie betroffen sind, zeigen Symptome, die wir in drei Bereiche einteilen können: veränderte Bewusstseinsstufe, neuropsychiatrische Veränderung und neuromuskuläre Veränderung.
In der Regel liegt ein milder Verwirrungszustand vor, der zum Koma führen kann. Darüber hinaus gehen diesen Bedingungen häufig Lethargie- oder Stuporzustände voraus..
Anzeichen und Symptome, die den neuropsychiatrischen Bereich betreffen, umfassen normalerweise Veränderungen der intellektuellen Kapazität, des Bewusstseins, der Persönlichkeit oder der Sprache.
In den meisten Fällen nimmt die Verarbeitungsgeschwindigkeit, die Antwort, die Sprachproduktion usw. ab. Zusätzlich tritt eine signifikante räumlich-zeitliche Desorientierung auf
Andererseits beginnen Verhaltensänderungen normalerweise mit dem Vorhandensein von Reizbarkeit, gefolgt von Apathie und Veränderung der Schlaf- und Wachzyklen.
Normalerweise wird eine teilweise oder vollständige Trennung von der Umgebung beobachtet. In den schwersten Phasen können Wahnvorstellungen oder psychomotorische Unruhe auftreten.
Andererseits umfassen die Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem neuromuskulären Bereich normalerweise: Hyperreflexie, Auftreten von Babinskiy-Zeichen, Asterixis oder flatterndes Zittern.
Darüber hinaus ist es in den schwersten Phasen möglich, Muskelschwäche oder Hyporeflexie (Verringerung der Reflexe), mangelnde Reaktion auf intensive oder schmerzhafte Reize und / oder Vorhandensein stereotyper Bewegungen zu beobachten.
Die hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine Art von Hirnstörung, die zu einem breiten Spektrum neuropsychiatrischer Störungen führt. Darüber hinaus ist es eine schwerwiegende oder häufige Komplikation aufgrund von Leberversagen..
Die Leber ist das Organ, das für die Verarbeitung aller im Körper vorhandenen Giftmüll zuständig ist. Diese Mittel oder Toxine sind das Produkt verschiedener Proteine, die metabolisiert oder abgebaut werden, um von anderen Organen verwendet zu werden..
Das Vorhandensein einer Lebererkrankung im Körper führt dazu, dass die Leber nicht in der Lage ist, alle Toxine zu filtern, was a
Ansammlung von diesen im Blut.
Somit können diese Toxine durch den Blutkreislauf wandern, um das Zentralnervensystem (ZNS) zu erreichen. Auf dieser Ebene verändern diese Substanzen die neuronale Funktion und können infolgedessen erhebliche Hirnverletzungen verursachen..
Trotzdem sind die Mechanismen des Auftretens kognitiver Veränderungen nicht genau bekannt, es wurden jedoch unterschiedliche Hypothesen vorgeschlagen.
Unter allen toxischen Substanzen, die sich im Blut ansammeln können, zeigen experimentelle Studien, dass hohe Ammoniakkonzentrationen signifikant mit dem Auftreten kognitiver Defizite korrelieren.
Insbesondere die Durchführung verschiedener Labortests hat gezeigt, dass Patienten mit hepatischer Enzephalopathie hohe Ammoniakkonzentrationen aufweisen und dass die mit der Abnahme dieser Substanz verbundene Behandlung zu einer spontanen Verbesserung der klinischen Symptome führt..
Ammoniak ist jedoch nicht die einzige Krankheit, die zur Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie führen kann. Auf diese Weise wurden verschiedene Zustände identifiziert, die die Entwicklung einer hepatischen Enzephalopathie auslösen können:
Es gibt keinen ausreichend genauen oder spezifischen Test, um eine eindeutige Diagnose einer hepatischen Enzephalopathie zu stellen..
Die Diagnose erfordert die Vervollständigung einer genauen Krankengeschichte, die Informationen über mögliche Ursachen, Symptome und Entwicklungen liefert.
Da viele der Symptome der hepatischen Enzephalopathie nicht spezifisch sind, werden die klinischen Manifestationen normalerweise im Verlauf anderer Pathologien beobachtet. Daher ist es wichtig, dass die Diagnose gestellt wird, nachdem andere Ursachen ausgeschlossen wurden.
Auf diese Weise ist auch die Verwendung anderer ergänzender Verfahren oder Tests von wesentlicher Bedeutung:
Alle bestehenden Behandlungsmöglichkeiten für die hepatische Enzephalopathie hängen grundsätzlich von der ätiologischen Ursache, der Schwere des Gesundheitszustands und den besonderen Merkmalen der betroffenen Person ab..
Die therapeutische Intervention hat daher das Ziel, die Ursache zu kontrollieren oder zu beseitigen und mögliche sekundäre medizinische Komplikationen zu beheben..
Bei pharmakologischen Eingriffen verringern die meisten verwendeten Arzneimittel die Produktion und Konzentration von Ammoniak. Daher sind die am häufigsten verwendeten Arzneimittel normalerweise nicht resorbierbare Disaccharide oder antimikrobielle Mittel..
Andererseits empfehlen auch andere Spezialisten die Weiterverfolgung nicht-pharmakologischer Therapieansätze, wie beispielsweise die Einschränkung des Proteinverbrauchs.
Obwohl es sich um eine häufig verwendete Maßnahme handelt, wird sie normalerweise als Kurzzeitbehandlung für Patienten eingesetzt, die aufgrund einer mittelschweren oder schweren hepatischen Enzephalopathie ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Eine längere Einschränkung des Proteinkonsums ist schädlich für Menschen, die an hepatischer Enzephalopathie und anderen Arten von Krankheiten leiden, da sie die Unterernährung erhöhen und zusätzlich die Degenerationsrate der Muskelmasse erhöhen.
Im Allgemeinen impliziert die Anwendung einer angemessenen medizinischen Behandlung der ätiologischen Ursache der hepatischen Enzephalopathie eine günstige Genesung der betroffenen Person. In vielen Fällen beginnen sich jedoch nach der Genesung signifikante neurologische Folgen zu entwickeln..
Daher ist es möglich, dass die Betroffenen Aufmerksamkeitsveränderungen, Gedächtnisprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten, verringerte Konzentrationsgeschwindigkeit, Schwierigkeiten bei der Lösung von Problemen usw. haben..
In diesem Fall ist es wichtig, dass eine genaue neuropsychologische Beurteilung durchgeführt wird, um diejenigen kognitiven Bereiche zu identifizieren, die hinsichtlich ihrer Altersgruppe und ihres Bildungsniveaus unter den Erwartungen liegen..
Sobald die veränderten Funktionen identifiziert wurden, entwerfen die für den Fall zuständigen Fachkräfte ein präzises und individuelles neuropsychologisches Interventions- oder Rehabilitationsprogramm..
Das grundlegende Ziel der neuropsychologischen Rehabilitation bei dieser Pathologie und bei anderen neuropsychologischen Ursprungs besteht im Wesentlichen darin, eine bessere Funktionalität der betroffenen Bereiche so nahe wie möglich an den prämorbiden Werten zu erreichen und darüber hinaus Kompensationsstrategien zu entwickeln, die es dem Patienten ermöglichen effektiv an Umweltanforderungen anzupassen.
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