Das Lewy-Körper-Demenz Es handelt sich um eine degenerative Erkrankung, die der Alzheimer-Demenz sehr ähnlich ist, jedoch spezifische Merkmale aufweist, die sie zu einem ganz bestimmten Demenzsyndrom machen.
Tatsächlich existierte es bis vor einigen Jahren nicht. Das heißt, diese Art von Störung wurde nicht entdeckt und bei den Menschen, die darunter litten, wurde Alzheimer (AD) diagnostiziert..
1980 prägte der Psychiater Kenji Kosaka das Konzept der "Lewy-Körperkrankheit", als er eine Art von Demenz erlebte, die der Alzheimer-Demenz sehr ähnlich war, jedoch gewisse Unterschiede aufwies..
Tatsächlich bezieht sich dieser charakteristische Name (Lewy-Körper) auf die Partikel, die in den Neuronen von Patienten mit dieser Art von Störung entdeckt wurden und für die Entstehung von Hirnentartung verantwortlich sind.
Obwohl Alzheimer-Demenz und Lewy-Körper-Demenz viele Merkmale gemeinsam haben, sind diese Partikel bei Alzheimer nicht in Neuronen vorhanden, sodass die Ursache für beide Arten von Demenz unterschiedlich zu sein scheint.
Viele Patienten mit Lewy-Körper-Demenz werden jedoch noch heute mit Alzheimer „falsch diagnostiziert“. Um zu versuchen, die Eigenschaften der Lewy-Körper-Demenz ein wenig zu klären, werden wir im Folgenden alle ihre Eigenschaften diskutieren und welche von ihnen sie von der Alzheimer-Demenz unterscheiden..
Artikelverzeichnis
Das Hauptsymptom der Lewy-Körper-Demenz ist eine kognitive Beeinträchtigung, zu der Gedächtnisprobleme, Problemlösung, Planung, abstraktes Denken, Konzentrationsfähigkeit, Sprache usw. gehören..
Ebenso sind kognitive Schwankungen ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Störung.
Dies bezieht sich auf die Tatsache, dass Patienten mit Lewy-Körper-Demenz nicht immer die gleiche kognitive Leistung haben. Das heißt: Manchmal scheinen sie größere geistige und intellektuelle Fähigkeiten zu haben, und manchmal scheinen sie eine fortgeschrittenere Verschlechterung zu haben.
Diese Unterschiede in ihrer Leistung erklären sich aus den Veränderungen in den Aufmerksamkeits- und Konzentrationsprozessen, die Menschen mit dieser Art von Demenz aufweisen..
Bei Lewy-Körper-Demenz verändern sich Aufmerksamkeit und Konzentration unvorhersehbar. Es gibt Tage oder Momente des Tages, an denen die Person aufmerksam und konzentriert sein kann, und es gibt andere Tage, an denen ihre Konzentration vollständig deaktiviert werden kann..
Auf diese Weise erhöht sich die kognitive Leistung der Person mit Lewy-Körper-Demenz, wenn sie mehr Aufmerksamkeit und Konzentration hat, und sie führt mentale Aktivitäten effektiver aus, sie funktioniert besser, sie spricht flüssiger usw..
Wenn jedoch Aufmerksamkeit und Konzentration stärker beeinträchtigt werden, sinkt ihre kognitive Leistung.
Ein weiteres relevantes Symptom bei Lewy-Körper-Demenz sind motorische Anzeichen: Steifheit, Muskelsteifheit, Zittern und langsame Bewegung, die praktisch identisch mit der Parkinson-Krankheit auftreten.
Ein weiteres Hauptsymptom der Lewy-Demenz sind Halluzinationen, die normalerweise visuell sind. Ältere Menschen mit Lewy-Demenz hören und interpretieren oft Stimmen, die es nicht gibt, und sehen Gegenstände manchmal halluzinatorisch.
Bei Lewy-Körper-Demenz können jedoch auch andere Symptome auftreten, wie z.
Trotz der mehrfachen Ähnlichkeiten gibt es auch unterschiedliche Aspekte zwischen beiden Krankheiten, daher ist es in vielen Fällen möglich, eine Lewy-Körper-Demenz von einer Alzheimer-Demenz zu unterscheiden.
Die Hauptunterschiede sind:
Lewy-Körper-Demenz ist die dritthäufigste Ursache für Demenz nach Alzheimer und vaskulärer Demenz. Tatsächlich wurden Lewy-Körper in den Neuronen von Patienten mit Demenz bei etwa 20 bis 30% der durchgeführten Autopsien beobachtet..
Studien haben gezeigt, dass die Prävalenz von MCI bei Menschen über 65 0,7% beträgt. Der Ausbruch der Krankheit variiert zwischen 50 und 90 Jahren, und die Lebenszeitprävalenz von Patienten mit dieser Art von Demenz ist normalerweise sehr kurz.
Bei Menschen mit MCI vergehen zwischen dem Ausbruch ihrer Krankheit und ihrem Tod in der Regel zwischen 6 und 10 Jahren, was eine der Demenzen mit der schlechtesten Prognose darstellt..
Lewy-Körper-Demenz beginnt, wenn die berühmten Lewy-Körper in den Neuronen einer Person auftreten. Lewy-Körper sind zytoplasmatische Einschlüsse, die aus verschiedenen Proteinen bestehen, insbesondere aus Alpha-Synuclein..
Das heißt, das Gehirn von Patienten mit Lewy-Körper-Demenz leidet unter einer Veränderung in der Synthese dieses Proteins, daher bindet es an den Kern von Neuronen und bildet somit Lewy-Körper..
Daher beginnen in den Neuronen des Patienten diese Körper zu erscheinen, die beim Tod des Neurons selbst zusammenarbeiten und eine kognitive Verschlechterung auslösen.
Ebenso sind Lewy-Körper über Neuronen in verschiedenen Regionen des Gehirns verteilt, was eine große Anzahl von Veränderungen hervorruft und kognitive Defizite in vielen verschiedenen Bereichen verursacht..
Die Ursache der Lewy-Körper-Demenz, dh warum Lewy-Körper in Neuronen „zusammenkleben“, ist derzeit nicht bekannt. Es scheint jedoch ein gewisser Konsens darüber zu bestehen, dass die Entwicklung dieser Krankheit eine genetische Komponente aufweist.
Gene wie das Apolipoprotein-Gen oder das Cytochrom P450-Gen scheinen an der Lewy-Körper-Demenz beteiligt zu sein.
Ebenso scheint der erste auch mit Alzheimer und der zweite mit Parkinson in Zusammenhang zu stehen, eine Tatsache, die die charakteristischen Symptome der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit erklären könnte, die auch bei Lewy-Körper-Demenz auftreten.
Diese genetischen Muster allein würden jedoch die Entwicklung der Störung nicht erklären..
In Bezug auf die Umwelt gibt es keine abschließenden Studien darüber, welche Risikofaktoren für eine Lewy-Körper-Demenz vorliegen könnten. Die folgenden Faktoren scheinen jedoch in Zusammenhang zu stehen:
Lewy-Körper-Demenz weist eine Vielzahl von Symptomen auf, weshalb es wichtig ist, verschiedene therapeutische Interventionen durchzuführen.
In Bezug auf kognitive Beeinträchtigungen ist es wichtig, kognitive Stimulationsaktivitäten durchzuführen, um das Fortschreiten der Krankheit so weit wie möglich zu verlangsamen..
Die Arbeit an den Defiziten des Patienten wie Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Sprache oder visueller Konstruktion kann die Aufrechterhaltung seiner kognitiven Fähigkeiten begünstigen.
Halluzinationen sollten nur behandelt werden, wenn sie beim Patienten Angst oder Unruhe hervorrufen. Herkömmliche Antipsychotika wie Haloperidol sind aufgrund ihrer starken Nebenwirkungen kontraindiziert.
In den Fällen, in denen die Behandlung von Halluzinationen unerlässlich ist, können atypische Antipsychotika wie Risperidon verabreicht werden..
Schließlich sind Parkinson-Symptome oft auch schwer zu behandeln, da Antiparkinson-Medikamente in der Regel unwirksam sind und bei Patienten mit MCI viele Nebenwirkungen hervorrufen.
Wenn der Tremor oder die Steifheit sehr hoch ist, können kleine Dosen von L-Dopa verabreicht werden..
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