Körperlicher Schmerz hat viele Gesichter, der Körper reagiert wie die Psyche und es entsteht eine Koexistenz, die in den verschiedenen Stadien unserer Existenz entstehen kann chronischer Schmerz.
Wir sind von Geburt an den Schmerzempfindungen ausgesetzt, sie werden zu einer latenten Wahrheit der Realität. Das Unbehagen beginnt in den Alleen, Ausgängen und Eingängen unseres Organismus und setzt sich in den Emotionen fest, sobald der Schmerz nicht dem der Drogen nachgegeben hat.
Emotionen können ein hohes Maß an körperlichem Schmerz erzeugen oder erzeugen, so dass die mentale und physiologische Verbindung a auslöst symbiotische Abhängigkeit von beiden Parteien, wo das Verhalten und die Intensität derselben ein primärer Umstand in der Schmerzbehandlung, selbst wenn dieser Betrug die Person, die darunter leidet, zu einer ständigen Behinderung führt.
Um das behandeln zu können Chronischer Schmerz In der Psychologie müssen wir sowohl die emotionale Erfahrung des Individuums als auch die sensorische Erfahrung berücksichtigen.
Für die medizinische Fachkraft führt eine Trennung der beiden Faktoren den Patienten besser zu einer Anpassung und einem symptomatischen Verständnis ihrer eigenen Schmerzen. Bei der Untersuchung von Schmerzen untersucht die Psychologie drei wichtige Referenzen, um den Patienten zu analysieren:
Schmerzen für Patienten - in einigen Fällen postoperativ - machen sie anfällig für Psychopathologien wie Angst, Depression, Selbstmordgedanken, unter anderen.
Der mit Schmerzen verbundene Konflikt verschärft sich, wenn das Individuum nicht im sozialen Bereich präsent sein kann, so dass seine Arbeitsaktivitäten, wie z. B. Familienaktivitäten, durch den Schmerz und den psychischen Zustand der Gelenke verringert werden.
Zwischen Angst und Furcht setzt sich ein negative und positive emotionale Zustände, wo die Vermeidung sowie die Befriedigung durch äußere Reize - zum Beispiel Lebensmittel oder Medikamente - es dem Patienten ermöglichen, ein Schmerzmanagement zu entwickeln schlecht angepasste Emotionen.
Der Stress, nicht in der Lage zu sein, aus der Häufigkeit und der aufeinanderfolgenden Manifestation von Depressionen und Schmerzen herauszukommen, durchdringt die Persönlichkeit des Patienten und assoziiert a Katastrophal vor Schmerz; Dieses Muster ist ein Übertreibung des Schmerzes auf negative Weise Was eine Atmosphäre erzeugt, die noch unfähiger ist und das Individuum von einer schnellen Genesung distanziert.
Das Bindung an die Familie In Bezug auf Patienten mit chronischen Schmerzen ist es ein Risiko, da es die Episoden von verstärkt Katastrophal, Daher werden physiologische Schmerzen nicht immer auf biologischem Weg auftreten, sondern durch die persönliche und soziale Konstruktion eines Mitglieds, so dass der Patient mit einer Probe von reagiert hohe körperliche Behinderung.
Im Rahmen der psychologischen Interventionen zur Behandlung chronischer Schmerzen wird die Kognitive Verhaltenstherapie Es wird angewendet, damit Patienten die Reaktion und die fortlaufende Interpretation ihres eigenen Schmerzes vorhersagen können, da es für jede Person eine individuelle Erfahrung ist.
In der Therapie das Individuum Erleben Sie die Empfindung und analysieren Sie die Gedanken, die durch sie hindurchgehen und wie sich dieser Schmerz in den Emotionen und im Verhalten selbst widerspiegelt.
Ist kognitive Umstrukturierung hilft bei der Neukonfiguration der durch chronische Schmerzen verursachten Fehlanpassung. Zu den Techniken zur Behandlung von Schmerzen gehören:
Das Meditation ist eine andere anerkannte Art der Psychologie, die es der Person ermöglicht, die durch Schmerz und Stress verursachten Gefühle zu identifizieren. Das Atmen kann durch Übungen ergänzt werden, bei denen der Körper nicht in eine Situation enger Beschwerden gerät.
In gleicher Weise die Achtsamkeit, unterstützt den Einzelnen bei der Rückkehr zur Schmerzerfahrung aus dem volle Aufmerksamkeit, Daher muss der Patient bei der Trennung und Unterscheidung der Emotionen, die durch den Zustand verursacht werden oder die aufgrund der symptomatischen Belastung zunehmen - Verhaltensweisen oder Gedanken -, diese und andere Gefühle in Bezug auf seinen eigenen Schmerz aussetzen.
Das Akzeptanz von Schmerz Es handelt sich um eine multidisziplinäre Arbeit, die in Begleitung des medizinischen Fachpersonals, sei es eines Psychologen oder Therapeuten, erstellt wird. Außerdem wird ein Kontakt mit dem Arzt oder Spezialisten hergestellt, um eine gemeinsame Behandlung durchzuführen, um die Gesundheit und das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern.
Die in den Therapien übertragene Erkenntnis ist ein Instrument für das zukünftige Leben, um die Funktionen des menschlichen Körpers auf individueller Ebene zu kennen, von den sensorischen Fähigkeiten bis zu den organischen Funktionen des Körpers, ohne in Hypochondrien zu fallen.
Rechtzeitige Informationen und Eingriffe des Therapeuten können dem Patienten bei der assoziativen Aufgabe helfen, indem sie die Emotionalität beim Erleben von Schmerz untersuchen., Langfristig sind positive Veränderungen zu beobachten.
Das primäre Bewertung Es ist sehr wichtig zu überlegen, wie in den aufeinander folgenden Sitzungen vorgegangen werden soll und wie die medizinische Fachkraft Ärzte, Rehabilitatoren oder Krankenschwestern unterstützen kann. Das Interview sollte das Schmerzniveau berücksichtigen, das der Patient im biopsychosozialen Bereich erlebt, um eine wirksame Strategie zu entwickeln.
Wichtige Punkte im ersten Interview:
Um den emotionalen Zustand im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen zu bewältigen, müssen die offensichtlichsten klinischen Störungen, die im menschlichen Körper auftreten, berücksichtigt werden, um die Veränderungen vor den Reizen zu kennen, die mit der physiologischen Wirkung des Patienten zusammenhängen:
Der Psychologe wird es versuchen dass der Patient den für ihn angemessenen Kontrollzustand erreicht, in Bezug auf die Chronizität des Schmerzes, da dies die Abhängigkeit davon verhindert, das Verhalten verstärkt und Widerstand gegen die Behandlung erzeugt.
Die Zusammenstellung mehrerer Techniken ist eine wesentliche Ergänzung zur Konsolidierung von Techniken, die dem Patienten wiederum helfen, a zu fördern intrapersonales Verständnis von Ihrem eigenen Schmerz und Ihrer Fähigkeit, ihn selbst zu analysieren.
Quellen:
Gaviria Gómez, Ana und Lucía, Gaviria. (2005). Psychologische Aspekte chronischer Schmerzen.
G. Benito, V. Nadador, J. Fernández-Alcnatud, J. Hernández-Salvan, M. Ruiz-Castro & I. Riquelme (2006). Psychologische Interventionen in Schmerzkliniken: Ein Vorschlag aus der Erfahrung der Schmerzabteilung des Universitätsklinikums des Prinzen von Asturien in Alcalá de Henares, Madrid. Journal of the Spanish Pain Society, 13 (4), 254-262. Abgerufen am 19. August 2020 von http://scielo.isciii.es/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S1134-80462006000400007&lng=es&tlng=es.
González, Margarita. (2014). Chronische Schmerzen und Psychologie: Update. Medizinjournal. Las Condes Klinik. Band 25. Nr. 4: Seiten 610-617 (Juli 2014). Abgerufen von: https://www.elsevier.es/es-revista-revista-medica-clinica-las-condes-202-articulo-dolor-cronico-psicologia-actualizacion-S0716864014700811
Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.