Borborygmus Ursachen, Bewertung, Krankheiten, Behandlungen

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Sherman Hoover
Borborygmus Ursachen, Bewertung, Krankheiten, Behandlungen

Gurgeln Es handelt sich um peristaltische Geräusche, die ohne Stethoskop aufgrund der Mobilisierung oder Bewegung eines Gemisches aus Luft und Flüssigkeit im Darm hörbar sind und durch erhöhte peristaltische Bewegungen verursacht werden. Sie werden auch als "Darmgeräusche", "Wasserluftgeräusche" oder "Brüllen" bezeichnet..

Patienten bezeichnen es als "meine Eingeweide klingeln" oder "mein Magen klingelt". Das heißt, der Patient hört das Darmgeräusch oder -geräusch und bezeichnet es als störend. Diese Geräusche ähneln dem Geräusch, das eine mit Luft gefüllte Wasserleitung macht, wenn die Flüssigkeit nach innen zu fließen beginnt..

Borborigmos (Bild von Анастасия Гепп auf www.pixabay.com)

Wenn Sie mit einem Stethoskop auf die Bauchdecke hören, erzeugt die Bewegung großer Mengen von Luft und Flüssigkeit im Dünndarm Geräusche. Diese Geräusche sind in einer etwas höheren Tonhöhe zu hören, wenn sie aus dem Dünndarm stammen, und in einer niedrigeren Tonhöhe, wenn sie aus dem Dickdarm stammen..

Einige Autoren weisen darauf hin, dass Rumpeln normalerweise im Dickdarm entstehen kann. Wenn jedoch eine erhöhte Beweglichkeit im Dünndarm und eine übermäßige Ansammlung von Gas, beispielsweise bei abdominaler Ausdehnung, vorhanden sind, wird ein Rumpeln aus dem Dünndarm erzeugt..

Verschiedene pathologische Prozesse können zu Rumpeln führen, aber alle haben eine häufige Erkrankung, nämlich das Vorhandensein von überschüssigem Gas und Flüssigkeit in einem Segment des Verdauungstrakts, mit einer daraus resultierenden Zunahme der Motilität, die mit Bauchschmerzen zusammenhängt oder nicht.

Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen
  • 2 Auswertung
  • 3 Verwandte Krankheiten
  • 4 Behandlung
  • 5 Referenzen

Ursachen

Alle Veränderungen, die als Veränderungen im Wandton eines Darmabschnitts entstehen, führen zu Veränderungen in den angrenzenden Bereichen.

Wenn also der Ton einer Darmzone zunimmt, bestimmt der Druck in den benachbarten Segmenten die auf die Wand ausgeübte Spannung und die Geschwindigkeit sowie den Charakter des Durchgangs des Flüssigkeitsinhalts durch das Lumen der entsprechenden Darmschleife..

Krankheiten, Gefäßkontrakturen oder Gefäßkompressionen aufgrund erhöhter Spannung können die Darmwand ihrer Fähigkeit berauben, sich zusammenzuziehen, abzusondern oder zu absorbieren. Nicht absorbierter Abfall oder übermäßig große Mengen an Sekreten ziehen mehr Flüssigkeit an.

Komponenten des menschlichen Verdauungssystems (Quelle: BruceBlaus. Wenn dieses Bild in externen Quellen verwendet wird, kann es zitiert werden als: Mitarbeiter von Blausen.com (2014). „Medizinische Galerie von Blausen Medical 2014“. WikiJournal of Medicine 1 (2). DOI : 10.15347 / wjm / 2014.010. ISSN 2002-4436. [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)] über Wikimedia Commons)

Die damit einhergehende Zunahme der Flüssigkeit im Darmlumen führt zu einer weiteren Ausdehnung. Wenn verschluckte Luftmassen nicht wie gewöhnlich schnell in das Blinddarmgewebe gelangen, sind die Bewegungen des Luft-Flüssigkeits-Gemisches laut genug, um vom Patienten oder von ihm wahrgenommen zu werden Umgebung.

Diese vom Patienten wahrgenommenen und überwiesenen Geräusche werden als Rumpeln bezeichnet. Sie werden im Allgemeinen durch den Durchgang der Mischung mit den oben genannten Eigenschaften durch den Dickdarm oder Dünndarm erzeugt..

Auswertung

Die Bewertung erfolgt durch Auskultation. Bei der Auskultation der Bauchdecke ist normalerweise ein regelmäßiges Gurgeln mit einer Frequenz von etwa 7 bis 8 Geräuschen pro Minute zu hören. Dieses regelmäßige Gurgeln wird durch die Mobilisierung von Gas und / oder Flüssigkeit verursacht, wenn es sich innerhalb eines hohlen Viskus bewegt..

Dabei wird besonderes Augenmerk auf den Ton dieser Geräusche oder auf das Vorhandensein stärkerer Geräusche gelegt, die einige Autoren als „Brüllen“ definieren, die ein längeres und hörbares Gurgeln sind, das für die Hyperperistaltik charakteristisch ist und als Rumpeln bezeichnet wird.

Borborygmus kann einen etwas höheren Ton haben, wenn er aus dem Dünndarm stammt, oder einen niedrigeren Ton, wenn er im Dickdarm auftritt..

Der menschliche Dünndarm (Quelle: Illu_small_intestine_català.png: ToNToNi / * abgeleitete Arbeit: Ortisa [Public Domain] über Wikimedia Commons)

Obwohl Geräusche durch Auskultation bewertet werden können, beinhaltet die Bewertung des Rumpelns die Bewertung der Pathologie, die dazu führt. In diesen Fällen ist eine allgemeine medizinische Bewertung und gegebenenfalls eine speziellere klinische und paraklinische Bewertung erforderlich..

Verwandte Krankheiten

Viele Pathologien können von Rumpeln begleitet sein, beispielsweise bei Durchfall, bei dem sich Flüssigkeit und Gas im Verdauungstrakt ansammeln und die Peristaltik erhöhen. Bei den Prozessen der mechanischen Dehnung aufgrund eines erhöhten intraluminalen Drucks vor einer Obstruktion wird der Darm im Bereich proximal der Obstruktion allmählich gedehnt.

Bei Prozessen der funktionellen Ausdehnung, bei denen der Darm seine normalen motorischen Funktionen nicht aufrechterhalten kann. Bei psychoneurotischen Patienten kommt es manchmal zu Blähungen aufgrund von Aerophagie (Luft schlucken), die ein Rumpeln erzeugt.

Bei organischen Verstopfungen in einem normal funktionierenden Darm wird eine heftige Peristaltik oberhalb des Verstopfungsbereichs erzeugt, und es wird ein Rumpeln mit zunehmendem Volumen wahrgenommen, das mit den schmerzhaften Krämpfen zusammenhängt und mit diesen bis zu einem Maximum zunimmt.

Wenn dann der Schmerz abnimmt, nimmt auch die Intensität der Geräusche ab, wodurch das Volumen des Rumpelns verringert wird.

Syndrome mit schlechter Darmabsorption und bakterieller Überbevölkerung sind ein Beispiel für Krankheiten, die zusätzlich zu anderen damit verbundenen Symptomen ein Rumpeln hervorrufen.

Bei einigen Tumorprozessen, die subokklusive Bilder verursachen, tritt die Triade von Schmerz, Meteorismus und Rumpeln auf. In diesem Fall handelt es sich um Schmerzen vom Typ „Krämpfe“ mit variabler Intensität und Häufigkeit, die je nach Grad der Obstruktion variieren, und geht mit dem Wunsch einher, Kot zu entleeren und zu leiten.

Der Meteorismus begleitet die Ausdehnung, die auf dem Weg vor dem halbbehinderten Sektor auftritt. Das Grollen begleitet die Schmerzperioden und wenn sie auftreten, nehmen Schmerz und Blähungen ab.

Behandlung

Die Hauptbehandlung besteht in der Behandlung der Krankheit, die sie verursacht, da die Behandlung der Ursache die Symptome sofort korrigiert. Es können jedoch einige palliative Maßnahmen ergriffen werden, um die Ausdehnung und damit das Volumen von Flüssigkeit und Gas zu verringern..

In Bezug auf die Behandlung der Hauptursache, zum Beispiel wenn es sich um Durchfall handelt, besteht die Behandlung darin, den Ursprung dieses Durchfalls zu behandeln. Wenn der normale Verkehr wiederhergestellt ist und der Durchfall verschwindet, verschwindet das Grollen.

Im Fall von Darmobstruktionen oder Subokklusionen muss die Obstruktion behandelt werden, wodurch Dehnung, Flüssigkeitsansammlung und Rumpeln verringert werden. Zu diesem Zweck benötigen diese Patienten manchmal Notfalloperationen.

In diesen Fällen muss der Darm in Ruhe bleiben, sodass die orale Ernährung unterbrochen wird und die Flüssigkeit parenteral zugeführt wird, während das Problem chirurgisch gelöst wird. Das Stoppen der oralen Fütterung reduziert den Stuhlgang und das Grollen.

Unter den Palliativbehandlungen ist eine der sichersten die Verwendung von Aktivkohle als Gasadsorptionsmittel. Dies reduziert das Gas im Darm und im Dickdarm und verringert dadurch die Ausdehnung und verringert leicht das Rumpeln.

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