Das längliche Aorta Es ist der bildgebende Befund, bei dem die Aorta, die Hauptarterie des menschlichen Körpers, länger als normal ist. Es wurde ursprünglich nur in der Thoraxradiologie beschrieben, aber der Begriff wurde auf andere Studien extrapoliert, die Bilder wie CT-Scans, MRTs oder Katheterisierungen umfassen.
Bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, die anteroposterior oder posteroanterior aufgenommen wurden, wird der Aortenbogen normalerweise ohne Schwierigkeiten sichtbar gemacht. Es befindet sich etwas oberhalb der Herzsilhouette und des Mittelbogens der Lungenarterie im linken Hemithorax. Es ist eines der klassischen Elemente der Röntgenaufnahme des Brustkorbs und seine Veränderungen sind leicht zu beobachten.
Eine Vergrößerung des vorgenannten Aortenbogens ist mit einer Verlängerung der Aorta vereinbar. Es erscheint prominent und nimmt einen wichtigen Teil des Raums ein, der der linken Lunge entspricht, begleitet von einer mediastinalen Erweiterung. Es kann auch in der Bauchaorta durch andere spezialisiertere Studien gesehen werden.
Das Auffinden einer länglichen Aorta zwingt das Ärzteteam, nach einer Ursache für diese Veränderung zu suchen. Obwohl es sich nicht immer um einen pathologischen Befund handelt und nur wenige Fälle eine invasive Behandlung erfordern, ist eine strikte und detaillierte Kontrolle des Zustands erforderlich, um die Gesundheit des Einzelnen zu erhalten..
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Es gibt verschiedene für das Herz-Kreislauf-System und andere systemische Zustände typische Zustände, die zu einer Verlängerung der Aorta führen können, darunter:
Das Altern ist eine der Hauptursachen für die Verlängerung der Aorta. Einige Autoren halten dieses Phänomen für normal und sind auf die üblichen geometrischen Veränderungen zurückzuführen, die ein Blutgefäß aufgrund seines Alters erfährt. Einige andere sind davon überzeugt, dass es sich um einen pathologischen Befund handelt, der nicht bei allen älteren Menschen vorliegt.
Der normale Alterungsprozess der Aorta tritt mit einer Lumendilatation und einem Verlust der Gefäßcompliance auf. Ebenso befindet sich die Aortenspitze bei jungen Patienten zwischen den großen Gefäßstämmen, wechselt jedoch bei älteren Erwachsenen zu einer distaleren Position..
Letztendlich deuten alle Studien darauf hin, dass sich die Aorta im Laufe der Jahre auch bei gesunden Menschen verlängert. Meistens wirkt sich diese Dehnung auf die aufsteigende Aorta aus (die dem radiologischen Aortenbogen entspricht) und verursacht normalerweise keine signifikanten Symptome oder Veränderungen des distalen Pulses..
Das Auffinden einer verlängerten Aorta bei hypertensiven Patienten ist äußerst häufig. Die Verhärtung der Arterienwände wirkt sich auch auf die Aorta aus, die sich trotz ihres großen Durchmessers verbreitert und verlängert. Eine unzureichende Blutdruckkontrolle und eine langjährige Krankheit verschlechtern den Dehnungszustand.
Das Lumen der Aorta (sein Innendurchmesser) öffnet und schließt sich normal mit jedem Herzschlag. Wenn der vom Herzen ausgeübte Druck zunimmt, bleibt das Licht länger offen und das gepumpte Blut tritt mit größerer Kraft in das Gefäß ein, trifft seine Wände und bewirkt, dass es sich erweitert, wie jeder trainierte Muskel..
In fortgeschrittenen Stadien einer hypertensiven Erkrankung kann die Aorta ziemlich groß werden. Bildgebende Untersuchungen sind schlüssig, und der große Aortenknopf über dem Herzen fällt auf Röntgenaufnahmen des Brustkorbs auf. Komplikationen sind derzeit katastrophal.
Cholesterin- und Triglyceridanomalien sind weitgehend mit einer Aortenverlängerung verbunden. Diese Pathologien führen zu einer Ansammlung von Fetten oder Lipiden in den Gefäßwänden, wodurch die bekannten atherosklerotischen Plaques entstehen, die brechen oder sich ablösen können, mit schrecklichen Folgen für die Gesundheit des Patienten..
Rauchen ist mit mehreren systemischen Pathologien verbunden, einschließlich mehrerer Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die zu einer Verlängerung der Aorta führen.
Tatsächlich ist die Hauptursache für eine verlängerte Bauchaorta das gewohnheitsmäßige Zigarettenrauchen. Die Pathophysiologie dieses Zustands wurde nicht vollständig erklärt, aber die Statistiken sind darüber klar..
Übergewicht galt nicht mehr als Risikofaktor und wurde zu einer formalen Krankheit. Das Spektrum der Komplikationen bei Fettleibigkeit reicht von kardiovaskulär bis psychiatrisch.
Hoher Blutdruck und hoher Cholesterinspiegel, die mit dem hohen Body-Mass-Index der Fettleibigen verbunden sind, scheinen der Grund für die Aortenverlängerung bei diesen Personen zu sein.
Obwohl diese Pathologien selten sind, können die von ihnen verursachten kardiovaskulären Komplikationen schwerwiegend sein. Die Marfan-Krankheit ist durch kardiovaskuläre Erkrankungen einschließlich der verlängerten Aorta gekennzeichnet.
Gleiches gilt für das Loeys-Dietz- und Sjörgen-Syndrom, die rheumatoide Arthritis, die Polymyositis und den systemischen Lupus erythematodes.
Obwohl die meisten Patienten mit einer verlängerten Aorta keine Symptome haben, gibt es bestimmte Komplikationen, die gefährlich sein können. Die am meisten gefürchteten Komplikationen sind:
Aneurysmen sind abnormale Erweiterungen einer Arterie im Körper. In diesem Fall erweitern sie die Aorta sowohl auf Brust- als auch auf Bauchhöhe..
Sie entstehen durch die Schwächung der Gefäßwand, die häufiger auftritt, wenn die Aorta verlängert ist und ihre Wände dünner und weniger elastisch sind.
Die Symptome eines Aortenaneurysmas sind sehr unterschiedlich und hängen vom betroffenen Gefäßabschnitt, der Größe und der Wachstumsrate ab..
Viele Aneurysmen manifestieren sich nie im Leben einer Person, während andere wichtige klinische Symptome hervorrufen können, die den Patienten zum Arztbesuch zwingen..
Aortendissektion ist die Verletzung der Innenwände der Aorta. In diesem Fall tritt Blut durch diese Verletzung aus, sickert zwischen die Wände und trennt sie schließlich..
Wenn sich der Riss erweitert, kann er die äußeren Schichten der Aorta erreichen und selbst bei optimaler Behandlung eine tödliche massive Blutung verursachen..
Diese Komplikation tritt am häufigsten in geschwächten Bereichen der Aorta mit Aneurysmen auf. Die Dissektion und Ruptur der Aorta erfolgt spontan, was die Behandlung noch komplizierter macht. Sie vermitteln normalerweise kein vorheriges Trauma, aber einige Schläge können das Aneurysma erzeugen oder ein bereits bestehendes aufbrechen.
Die Aortenverlängerung hat kein spezifisches therapeutisches Management, das über die Behandlung der Krankheit, die sie verursacht, hinausgeht. Fast alle Ursachen werden mit Medikamenten wie Antihypertensiva, Statinen, oralen Hypoglykämika oder Steroiden sowie Änderungen des Lebensstils und der Ernährung behandelt..
Bei diagnostizierten schnell wachsenden Aneurysmen ist eine Operation erforderlich. Die chirurgische Auflösung kann endovaskulär erfolgen oder eine offene Operation kann erforderlich sein..
Gleiches gilt für die Aortendissektion, obwohl dies als medizinischer Notfall angesehen werden sollte. Kleine asymptomatische Aneurysmen werden nicht manipuliert.
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