Das krampflösende Mittel sind Medikamente, die verwendet werden, um Muskelkrämpfe der glatten Muskulatur, insbesondere des Verdauungs- und Harntrakts, zu lindern, zu verhindern oder zu reduzieren und dadurch die durch diesen Krampf verursachten Krampfschmerzen zu lindern.
Antispasmodika werden auch als Spasmolytika bezeichnet und sind aus pharmakologischer Sicht parasympatholytische Arzneimittel, dh sie blockieren die Wirkung des parasympathischen Systems und blockieren daher Acetylcholin. Das Typarzneimittel in dieser Gruppe ist Atropin.
Sie sind Medikamente, die in der Lage sind, einige der muskarinischen Wirkungen von Acetylcholin in den parasympathischen Enden der glatten Muskeln, der Drüsen, des Herzens und / oder des Zentralnervensystems zu blockieren..
Innerhalb dieser Gruppe von Arzneimitteln können wir diejenigen natürlichen Ursprungs erwähnen, die halbsynthetisch und synthetisch sind. Die natürlichen sind natürliche Alkaloide, darunter Atropin (DL-Hyoscyamin), das aus dem genannten Busch gewonnen wird Atropa Belladonna.
Scopolamin (L-Hyoscine) wird extrahiert Hyoscyamus niger und das Jimson-Unkraut wird aus dem extrahiert Stechapfel Stramonium, Was ist eine Quelle von L-Hyoscyamin.
Die Semisynthetik unterscheidet sich von den natürlichen Verbindungen, aus denen sie synthetisiert werden, durch ihre Verteilung und Körperelimination sowie durch die Dauer ihrer Wirkung.
Zu den krampflösenden Mitteln synthetischen Ursprungs zählen tertiäre Amine, deren Verwendung derzeit für die ophthalmologische Verwendung als Pupillen- oder zykloplegische Dilatatoren beschränkt ist.
Schließlich gibt es quaternäre krampflösende Mittel, von denen einige spezifische Auswirkungen auf bestimmte Subtypen von Muskarinrezeptoren haben..
Artikelverzeichnis
Nachfolgend finden Sie eine Liste von Parasympatholytika, von denen natürliche und einige quaternäre Amine als krampflösende Mittel verwendet werden..
Der Wirkungsmechanismus von krampflösenden Mitteln besteht darin, mit Acetylcholin um Muskarinrezeptoren zu konkurrieren. Diese Rezeptoren befinden sich hauptsächlich in der glatten Muskulatur des Magen-Darm- und Urogenitaltrakts, in den Drüsen, im Herzen und im Zentralnervensystem..
Da dieser antagonistische Effekt kompetitiv ist, kann er überwunden werden, wenn die Acetylcholinkonzentration in der Nähe des Rezeptors hoch genug ist..
Antispasmodische Medikamente werden zur Behandlung von Koliken eingesetzt, die durch krampfhafte Kontraktion der glatten Magen-Darm-Muskeln, der Gallenblase und der glatten Muskeln des Urogenitaltrakts verursacht werden..
Antispasmodische Parasympatholytika hemmen die muskarinische cholinerge Wirkung von Acetylcholin und induzieren dadurch eine nicht-vaskuläre Relaxation der glatten Muskulatur oder verringern deren Aktivität.
Sie werden bei einer Vielzahl von Symptomen im Zusammenhang mit Magen-Darm- und Gallenblasenmotorikstörungen eingesetzt. Dazu gehören Pylorospasmus, Magenbeschwerden und Koliken, die mit Durchfall einhergehen..
Durch die Entspannung der glatten Muskulatur der Blasenwand werden sie zur Linderung von Schmerzen und Tenesmus bei Blasenentzündungen eingesetzt..
Obwohl diese Medikamente die Kontraktion des Harnleiters und der Gallenwege experimentell hemmen können, erfordert eine Gallen- oder Harnleiterkolik narkotische Analgetika und löst sich im Allgemeinen nicht mit krampflösenden Mitteln auf..
Aufgrund der Wirkung auf die Drüsensekretion werden sie in Kombination mit anderen spezifischen Medikamenten bei Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren eingesetzt..
Die häufigsten Nebenwirkungen sind erweiterte Pupillen und verschwommenes Sehen, trockener Mund, Schluckbeschwerden, Harnverhalt bei älteren Männern, Verstopfung, Schwindel und Müdigkeit. Im Herz-Kreislauf-System können Tachykardie und ein leichter Blutdruckanstieg auftreten.
Diese Nebenwirkungen sind der Grund dafür, dass der chronische Gebrauch dieser Medikamente nicht gut vertragen wird..
Im Falle einer Vergiftung werden die oben genannten Effekte dargestellt, gefolgt von Verhaltensänderungen, die von Sedierung, Delirium, Halluzinationen, Krampfanfällen, Koma und Atemdepression (hohe Dosen), trockener und roter Haut und Hyperthermie, insbesondere bei Kindern, reichen.
Die tödliche Dosis von Atropin für einen Erwachsenen beträgt etwa 0,5 g und Scopolamin 0,2 bis 0,3 g..
Pharmakologische Wechselwirkungen beziehen sich auf Modifikationen der Wirkung eines Arzneimittels in Bezug auf Dauer und Ausmaß seiner Wirkungen aufgrund der gleichzeitigen oder vorherigen Verwendung eines anderen eingenommenen Arzneimittels oder einer anderen aufgenommenen Substanz.
In diesem Sinne haben krampflösende Mittel, die parasympatholytisch oder anticholinerge Mittel sind, additive Wirkungen mit den folgenden Arzneimitteln:
- Amantadin
- Antihistaminika
- Benzodiazepine
- trizyklische Antidepressiva
- Disopyramid
- Monoaminoxidasehemmer
- Meperidin
- Methylphenidat
- Procainamid
- Thioxanthine
- Chinidin
- Nitrate und Nitrite
- die Primidona
- das Orphenadrin
- Phenothiazine.
Antispasmodika oder Anticholinergika im Allgemeinen:
- Erhöhen Sie die depressive Wirkung von Alkohol auf das Zentralnervensystem
- Erhöhen Sie die Wirkung von Atenolol und die gastrointestinale Bioverfügbarkeit von Diuretika, Nitrofurantoin und Digoxin
- Erhöhen Sie den durch Glukokortikoide erzeugten Augendruck
- Blockieren Sie die Wirkung von Metoclopramid
- Reduzieren Sie die Wirkung von Phenothiazinen und Levodopa
Antazida reduzieren die Aufnahme von Anticholinergika durch den Mund. Guanethidin, Histamin und Reserpin blockieren die durch Anticholinergika hervorgerufene Hemmung der Magen-Darm-Sekrete.
Gegenanzeigen für die Anwendung von Parasympatholytika sind Glaukom, Harn- und Magenretention sowie chirurgische Bauchbilder im Diagnoseprozess. In Fällen von Glaukom, in denen die Pupille für einen ophthalmologischen Prozess erweitert werden muss, werden Sympathomimetika verwendet.
Andere Kontraindikationen sind Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe, Tachykardien und Myokardischämien..
Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.