Das serratus anterior oder Serratus major, wie er auch genannt wird, ist ein gepaarter Muskel, der sich auf beiden Seiten des Thorax (rechte und linke Seite) befindet und spezifisch den lateralen Teil der ersten Rippen (oberer Teil des Thorax) bedeckt. Sein Name kommt aus dem Lateinischen Musculus serratus anterior.
Der vordere Serratus-Muskel wird in den ersten 9 Rippen geboren und durch verschiedene Fingersätze strategisch in das Schulterblatt oder Schulterblatt eingeführt. Die Vereinigung wird entsprechend dem Ursprungspunkt hergestellt, einige konvergieren, dh sie verbinden sich gleichzeitig Punkt und andere gehen auseinander (separat festgelegt).
Der Serratus anterior verbindet das Schulterblatt mit den Rippen und ist somit ein multifunktionaler Muskel. Seine Hauptfunktion besteht darin, das Schulterblatt durch seine Befestigung am Brustkorb so zu stabilisieren, dass es, wenn dieser Muskel schwächer und gelähmt wird, das produziert, was als Scapula alata oder geflügelt bezeichnet wird..
Andererseits kann das Schulterblatt dank dieses Muskels auf- oder absteigen und der Arm kann über 90 ° angehoben werden. Ebenso wird die Aufwärtsbewegung der Rippen während der Inspiration weitgehend dem Serratus anterior zugeschrieben.
Eine Überlastung dieses Muskels kann zu Schmerzpunkten führen, die auch als Triggerpunkte bezeichnet werden. Schmerzen können auf die Rippen, das Schulterblatt und die inneren Arme ausstrahlen. Triggerpunkte können durch Massage entfernt werden.
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Der Serratus anterior oder höher ist ein dünner und flacher Muskel mit einer oberflächlichen Stelle. Seine Oberfläche ist gezähnt (in Form einer Säge), daher der Name "Serrato". Es hat lange und dünne Strahlen. Um es zu fühlen, legen Sie einfach Ihre Finger auf eine der Seiten.
Unterhalb des Serratus anterior befindet sich der Brustkorb und dahinter bezieht er sich auf den Musculus subscapularis und vor dem Pectoralis major und minor. Zwischen dem Serratus anterior und den oben genannten Strukturen befindet sich eine Zellulose-Fett-Membran, die den gesamten Muskel bedeckt und ihm beim Gleiten hilft.
Der Serratus anterior und der Trapezius sind Muskeln, die sowohl bei der Rotation des Schulterblatts als auch bei der Abduktion des Arms synergistisch wirken. Sie sorgen auch dafür, dass das Schulterblatt am Thorax haftet.
Aus didaktischen Gründen können die vorderen Serratusmuskeln (rechts und links) in drei Zonen (obere, mittlere und untere) unterteilt werden, wodurch die Beschreibung des Ursprungs, der Insertion und der Funktionen erleichtert wird.
Somit umfasst der obere Teil den Bereich, der die erste und zweite Rippe (erster Ursprungspunkt) bedeckt. Der mittlere Teil wird durch den Bereich dargestellt, der die zweite und dritte Rippe (zweiter Ursprungspunkt) bedeckt, und der untere Teil bezieht sich auf den Bereich, der der vierten und neunten Rippe (dritter Ursprungspunkt) entspricht..
In allen Fällen wird der Muskel in der anterolateralen Position jeder genannten Rippe geboren..
Die Muskelfasern, die von den Rippen I und II ausgehen, konvergieren mäßig zum Rand oder zum superomedialen Winkel des Schulterblatts. diejenigen, die von den Rippen II bis IV kommen, divergieren zum medialen Rand des Schulterblatts; und die letzten Rippen V bis IX konvergieren stark an der Kante oder am unteren Winkel des Schulterblatts.
Der lange Brustnerv (Nervus thoracicus longus) geht von den C5-C7-Vorderästen des Plexus brachialis aus und ist für die Innervation des vorderen Serratus-Muskels verantwortlich, weshalb einige Autoren ihn als Serratus major-Nerv bezeichnen.
Andere Quellen bezeichnen es jedoch auch als den Charles-Bell-Nerv oder den äußeren Atmungsnerv von Bell..
Die Verletzung dieses Nervs verursacht Schwäche, Lähmung und Atrophie des Muskels, was auf die als Scapula alata bekannte Pathologie zurückzuführen ist.
Der Nerv verläuft hinter der Mittellinie und setzt sich unterhalb der Brust fort und senkt sich dann vertikal zum vierten oder fünften Fingersatz des Serratus anterior ab, von wo aus Verzweigungen in den Muskel austreten..
Der vordere Serratusmuskel wird von einem Ast der lateralen Brustarterie und von einem Ast der Arteria Circumflex scapularis versorgt.
Wenn man die Aufteilung des Muskels in die drei oben bereits erläuterten Bereiche fortsetzt, kann gesagt werden, dass das Schulterblatt dank des oberen Teils dieses Muskels ansteigen und aufgrund der Wirkung des mittleren und unteren Teils abfallen kann..
Der untere Teil des Muskels ermöglicht es dem Schulterblatt, seine Basis nach außen zu trennen und sich zu drehen, wodurch der Arm über 90 ° angehoben werden kann (äußere Neigung), eine Aktion, die er zusammen mit dem Trapez ausführt..
Da dieser Muskel andererseits an der Anhebung der Rippen während der Inspirationsbewegung beteiligt ist, wird er als akzessorischer Atemmuskel bezeichnet..
Der Muskel dient im Allgemeinen als Unterstützung, um dem Schulterblatt Stabilität zu verleihen, insbesondere bei Aktivitäten, bei denen Druck auf die Schulter ausgeübt wird. Beispiele: Verwenden von Krücken zum Gehen, Durchführen von Ellbogenflexionsübungen (Liegestützen), Üben von Bankdrücken usw..
In diesem Sinne leistet der Muskel Widerstand, um zu verhindern, dass die Schulter ihre normalen Grenzen überschreitet.
Triggerpunkte sind Muskelkontrakturen, die an einer oder mehreren spezifischen Stellen konzentriert sind und als verhärtete Bereiche empfunden werden. Diese Punkte sind beim Abtasten und auch beim Versuch, den Muskel zu bewegen oder zu dehnen, schmerzhaft. Der Schmerz betrifft die Rippen, einen Teil des Schulterblatts, und kann in die oberen Extremitäten ausstrahlen.
Seine Kontraktur kann sogar das Atmen erschweren und die Bewegung der Inspiration kurz machen. Dies ist ein Abwehrmechanismus, den der Patient anwendet, weil ihn das einfache Atmen stört. Daher sind Sie auf Aktivitäten beschränkt, die das Atmen beschleunigen, z. B. Laufen..
Der vordere Serratus-Muskel lädt sich auf, wenn er stärker gedrückt wird als bisher. Zum Beispiel ein sehr schweres Objekt ungewöhnlich anheben und über den Kopf heben.
Deshalb sollten Menschen, die sich für eine Sportart oder Aktivität entscheiden und mehr Kraft von diesem Muskel verlangen, dies schrittweise tun. Beispiel: Joggen, Ellenbogenflexion oder Bankdrücken unter anderem.
Ein übermäßiger Husten kann auch Schmerzen auf der Ebene dieses Muskels verursachen, da der Muskel während des Hustens durch schnelle und starke Inspirationsbewegungen überlastet wird.
Triggerpunkte können durch Massage entfernt werden. Diese können sanft mit den Fingern oder mit einem Ball gemacht werden. Die schmerzhaften Punkte befinden sich (im Allgemeinen zwischen der fünften und sechsten Rippe) und über ihnen werden sanfte Bewegungen mit den Fingern ausgeführt oder der Ball wird sanft gedreht.
Es kommt aus dem Lateinischen Schulterblatt alata. Diese Pathologie wird durch eine Verletzung des langen Brustnervs verursacht. Die Verletzung führt zu einer Lähmung des Muskels und zu einer Atrophie. Daher ist es durch eine Deformität (mediale Unebenheit) des Schulterblatts oder Schulterblatts gekennzeichnet..
Diese Verletzung wirkt sich direkt auf die Beweglichkeit der Schulter aus. Die Biegekapazität wird sowohl in der Festigkeit als auch in der Reichweite drastisch reduziert.
Der Nerv kann durch Operationen auf dem Nervenweg, durch ein Trauma oder durch übermäßige Gewichtsbelastung beeinträchtigt werden.
Um diesen Zustand zu diagnostizieren, wird der Patient gebeten, ohne Hemd vor einer Wand zu stehen. Dann sollten Sie Ihre Arme nach vorne heben und sich gegen die Wand lehnen und versuchen, sie zu drücken. Wenn beobachtet wird, dass das Schulterblatt nach hinten vorsteht, wird dies als positiver Test angesehen.
Der Patient wird außerdem gebeten, beide Arme vollständig anzuheben, die Daumen nach hinten zu legen und sie dann abzusenken. Wenn bei der Durchführung der Übung Hindernisse, Beschwerden oder Schmerzen auftreten, kann es zu Problemen mit dem Serratus anterior kommen.
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