Kraniometrische Punkte Lage und Durchmesser des Schädels

3457
Egbert Haynes

Das kraniometrische Punkte Es handelt sich um präzise Punkte auf dem Schädel und im Gesicht, die als Referenz für einige lineare und Winkelmessungen dienen. Sie werden für einige anthropologische Studien und als anatomische Orientierungspunkte für Gehirnstrukturen in der Neurochirurgie und Kieferorthopädie verwendet..

Sie sind in diejenigen eingeteilt, die in der Frontalebene, in der oberen Ebene, in der Basisebene und in der lateralen Ebene zu finden sind. Einige Punkte sind einzigartig und andere bilateral oder sogar.

Der Schädel und seine Knochen (Bild von Clker-Free-Vector-Images unter www.pixabay.com)

Artikelverzeichnis

  • 1 Gruppierung
    • 1.1 Frontale kraniometrische Punkte
    • 1.2 Kraniometrische Punkte an der Schädelbasis
    • 1.3 Obere kraniometrische Punkte
    • 1.4 Kraniometrische Punkte der lateralen Ebene
  • 2 Lage
  • 3 Durchmesser des Schädels
    • 3.1 Durchmesser des Gesichts oder des sogenannten Viscerocraniums
  • 4 Bilder
  • 5 Referenzen

Gruppe

Frontale kraniometrische Punkte

Die frontalen kraniometrischen Punkte sind: das Ophryon, die Glabella, die Nasion, das rechte und linke Dacion, das rechte und linke Zigion, das Rhinion, die Klippe oder der Nasospinalpunkt, das Prostion oder der Alveolarpunkt, das Gnathion und das rechte und linke Gonion ..

Kraniometrische Punkte an der Schädelbasis

Die kraniometrischen Punkte an der Schädelbasis sind: das rechte und linke Zigion, das Staphylion, der rechte und linke Teil, das Basion, das Opistion, das Inion und das Opisthtocranion..

Obere kraniometrische Punkte

Die oberen kraniometrischen Punkte sind: das Bregma, das rechte und linke Stepphanion, der Scheitelpunkt, das Lambda, das Obelion und das Opisthtocranion (auch an der Schädelbasis zu sehen).

Kraniometrische Punkte der Seitenebene

Die kraniometrischen Punkte, die in der lateralen Ebene beobachtet werden, sind: das Ophryon, das Stepharion, der Scheitelpunkt, das Opistocranion, das Gabela, die Nasion, das Dacrion, das Gnathion, das Prostion, das Nasospinal oder Akantion, das Gonion, das Pterion, das porion, das asterion und das inion.

Bestimmte kraniometrische Punkte können in verschiedenen Ebenen des menschlichen Schädels definiert und beobachtet werden. Aus diesem Grund werden einige wiederholt, wenn die in jeder Ebene beobachteten Punkte definiert werden.

Diese Referenzpunkte und die daraus abgeleiteten linearen und Winkelmessungen ändern sich je nach Typologie und ermöglichen anthropometrische Untersuchungen und Gesichtsrekonstruktionen von Schädeln..

Sie werden auch als Referenz für einige neurochirurgische Verfahren verwendet, indem sie mit den zugrunde liegenden Gehirnstrukturen in Beziehung gesetzt werden. Ebenso sind sie radiologische Bezugspunkte, die in der Zahnmedizin häufig zur Untersuchung von Okklusionspathologien verwendet werden..

Ort

Es gibt eine Klassifizierung von kraniometrischen Punkten, bei der die Schädelebenen nicht verwendet werden, sondern die kraniometrischen Punkte in kraniometrische Punkte des Neurokraniums sagittal und lateral sowie des Viscerocraniums sagittal und lateral gruppiert werden.

Die der sagittales Neurokranium Dazu gehören Bregma, Vertex, Lambda, Opiscranion, Inion, Nasion, Glabella, Unterdrückung, Basion, Sphenobasion und Hormon.

Bregma-Punkt (Quelle: NEUROtiker / CC BY-SA (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/) über Wikimedia Commons)

Die der Neurocranium seitlich sind die koronalen, Stepphanion, Stenion, Eurion, Porion, Mastoidal, Pterion und Asterion.

Punkte sagittales viszerokraniales sind die Punkte Rhinion, Nasospinal, Subspinal, Prostion, Infradental, Pogonium, Gnathion, Oral und Staphylion.

Punkte laterales viszerokranial umfassen orbital, jugal, zinion, gonion, mental, temporal frontomalar, orbital frontomalar, zygomaxillär, lingual, koronion, medial kondylo, lateral kondylo.

Die Position der wichtigsten kraniometrischen Punkte wird unten beschrieben..

  • Pterion: Das Pterion ist ein Punkt in der Mitte der parietal-fronto-sphenoiden Naht. Diese Naht wird auch als pterytische Naht bezeichnet, deren vorderes Ende als Propterion und posteriores Metapterion bezeichnet wird..
  • Asterion: Das Asterion befindet sich an der Verbindungsstelle der parietomastoiden, lambdoiden und okzipitomastoiden Nähte.
  • Dacrion: Der Dacrion befindet sich an der Kreuzung der Frontal mit der Lacrimomaxilla.
  • Gonion: Das Gonion befindet sich im distalsten und äußersten Teil der Spitze des Unterkieferwinkels.
  • Nasion: Die Nase befindet sich am Schnittpunkt oder der Kreuzung der frontonasalen Naht mit der internen Naht.
  • Eurion: Der Eurion ist der Punkt, der sich am seitlichsten markanten Ende des Schädels befindet. Er kann sich auf der Skala des Schläfenbeins oder des Scheitelknochens befinden. Es gibt eine rechts und eine links.
  • Gabela: Der Hammer entspricht der Mitte des Frontalvorsprungs.
  • Gnathion: Das Gnathion befindet sich in der Mittellinie des Kiefers und ist der untere Punkt, der dem unteren Teil des Kinns entspricht.
  • Zigion: Das Zigion befindet sich im hervorstehenden Teil des Jochbogens.
  • Prosthion: Die Prostion befindet sich im Oberkieferknochen zwischen den Alveolarfortsätzen der oberen Schneidezähne, was dem untersten Punkt der vorderen Naht des Oberkieferknochens entspricht.
  • Inion: Die Inion entspricht dem markantesten Punkt der äußeren okzipitalen Protuberanz an der Schädelbasis.
  • Opistocranion: Dieser kraniometrische Punkt entspricht dem Mittelpunkt des äußersten hinteren Teils des Hinterhauptknochens.
  • Meinung: entspricht dem hinteren oder dorsalen Mittelpunkt des Foramen magnum.
  • Basion: Es ist ein Punkt, der sich im vordersten oder mittleren ventralen Teil des Randes des Foramen magnum befindet.
  • Lambda: Dieser Punkt befindet sich an der Schnittstelle der mittleren und lambdoiden Naht im oberen Teil des Schädels im hinteren Bereich.
  • Obelion: Mittelpunkt einer imaginären Linie, die zwischen den beiden parietalen Löchern oben am Schädel verläuft.
  • Scheitel: prominentester oberer Punkt der sagittalen Naht in der oberen Ebene des Schädels.
  • Bregma: Schnitt- oder Kreuzungsstelle zwischen den koronalen und sagittalen Nähten auf der oberen und vorderen Oberfläche des Schädels.

Schädeldurchmesser

Durch Verbinden einiger kraniometrischer Punkte können die sogenannten Schädeldurchmesser erhalten werden, die, obwohl sie in der Anthropometrie weit verbreitet sind, auch in der Zahnmedizin durch die radiologische Identifizierung dieser Punkte und Durchmesser, insbesondere in der Kieferorthopädie, verwendet werden..

  • Maximale Länge des Schädels: Linie zwischen Hammer und Opistocranion.
  • Länge der Schädelbasis: Verbindung der Basis mit der Nasion.
  • Maximale Schädelbreite: Virtuelle Linie, die die beiden Eurion-Punkte verbindet (einer auf jeder Seite)
  • Schädelhöhe: imaginäre Linie, die das Basion mit dem Bregma verbindet

Durch Kombination der Abmessungen dieser Durchmesser werden die Schädelindizes und ihre verschiedenen Kategorien erhalten. Diese sind wie folgt:

  • Maximale Breite des Schädels pro 100 zwischen der maximalen Länge des Schädels. Mit dem Wert dieser Beziehung können die folgenden Kategorien festgelegt werden:
  • Brachycephalic = 80,0 - 84,9
  • Dolichocephalus = 70,0 - 74,9
  • Mesocranium = 75,0 - 79,9

Durchmesser des Gesichts oder des sogenannten Viscerocraniums

  • Länge des Gesichts: Linie, die das Basion mit dem Prostion verbindet
  • Maximale Breite des Gesichts: Linie, die sowohl den rechten als auch den linken Zickzack verbindet
  • Gesamthöhe des Gesichts: Linie, die den Nasenpunkt mit dem Gnathion verbindet
  • Obere Gesichtshöhe: imaginäre Linie, die die Nase mit der Prostion verbindet.

Die Kombination eines dieser Durchmesser ermöglicht es, die Gesichtsindizes mit ihren jeweiligen Kategorien zu bestimmen.

Der Total Facial Index oder morphologische Index ist gleich der Gesamthöhe des Gesichts mal 100 zwischen der maximalen Breite des Gesichts. Mit diesem Index können folgende Kategorien festgelegt werden:

  • Euriprosopo = 80,0 - 84,9
  • Mesoproskop = 85,0 - 89,9
  • Leptoprosopo = 90,0 - 94,9

Der obere Gesichtsindex ist gleich der oberen Gesichtshöhe mal 100 geteilt durch die maximale Breite des Gesichts. Mit den Werten dieses Index können Sie die folgenden Kategorien definieren:

  • Euriene = 45,0 - 49,9
  • Meseno = 50,0 - 54,9
  • Lepten = 55,0 - 59,9

Bilder

Pterion und andere kraniometrische Punkte
Menschliche Schädelnähte

Verweise

  1. Cameron, J. (1930). Kraniometrische Memoiren: Nr. II. Die menschliche und vergleichende Anatomie von Camerons Cranio-Gesichtsachse. Zeitschrift für Anatomie64(Pt 3), 324. Cameron, J. (1930). Kraniometrische Memoiren: Nr. II. Die menschliche und vergleichende Anatomie von Camerons Cranio-Gesichtsachse. Zeitschrift für Anatomie64(Pt 3), 324.
  2. de la Rúa Vaca, C. (1982). Dynamik der kraniometrischen Punkte und des Klaatsch-Vierecks im baskischen Calvaria.  Anthropologie-Ethnographie-Notizbücher, (1), 267 & ndash; 284.
  3. S. Kendir, H. I. Acar, A. Comert, M. Ozdemir, G. Kahilogullari, A. Elhan & H. C. Ugur (2009). Fensteranatomie für neurochirurgische Ansätze. Zeitschrift für Neurochirurgie111(2), 365-370.
  4. L. C. Parzianello, M. A. M. Da Silveira, S. S. Furuie & F. A. B. Palhares (1996). Automatische Erkennung der kraniometrischen Punkte zur kraniofazialen Identifizierung. Anais do IX SIBGRAPI'96, 189-196.
    F. Cotton, F. R. Rozzi, B. Vallee, C. Pachai, M. Hermier, A. M. Guihard-Costa & J. C. Froment (2005). Im MRT nachgewiesene Schädelnähte und kraniometrische Punkte. Chirurgische und radiologische Anatomie27(1), 64-70.
  5. G. C. Ribas, A. Yasuda, E. C. Ribas, K. Nishikuni & A. J. Rodrigues (2006). Chirurgische Anatomie mikroneurochirurgischer Sulcal-Schlüsselpunkte. Operative Neurochirurgie59(Suppl_4), ONS-177.
  6. T. Toral Zamudio, P. B. Denis Rodríguez & C. A. Jiménez Baltazar (2019). Bestimmung von Tabellen mit kraniometrischen Punkten basierend auf der Kephalometrie von Veracruz: Studie mit jüngsten Leichen von medizinisch-rechtlichen Fällen im Distrikt Xalapa, Ver. Mexikanisches Journal für Forensische Medizin und Gesundheitswissenschaftenzwei(2), 1-10.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.