Proteus OX-19 Herkunft, medizinischer Nutzen, Typhus, Diagnose

937
Sherman Hoover

Proteus OX-19 ist eines der somatischen Antigene, die von den Bakterien produziert werden Proteus vulgaris. Ein Antigen ist ein körpereigenes Molekül, das das System als Bedrohung erkennt und eine Immunantwort in Form von Antikörpern erzeugt..

Proteus vulgaris Es hat eine antigene Struktur, die aus einem somatischen O-Antigen, einem Flagellen-H und einem oberflächlichen K-Antigen gebildet wird. Varianten des in diesem Bakterium vorhandenen somatischen O-Antigens sind OX-2, OX-3 und OX-19.

BILD: Kultur von Proteus vulgaris. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention Publich Health Image Library. PD-USGov-HHS-CDC https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Proteus_McConkey.jpg

Der OX-2-Stamm reagiert mit der Spezies von Rickettsia, eine Gattung von Bakterien, die geflecktes oder geflecktes Fieber verursachen (mit Ausnahme des Rocky Mountain-Fleckfiebers).

Inzwischen sind die Zellen von Proteus OX-19 reagiert im Serum von Menschen, die mit der Spezies infiziert sind Rickettsia das verursacht Typhus und Rocky Mountain Fleckfieber.

Diese Ähnlichkeit zwischen der antigenen Struktur von Proteus OX-19 und derjenige, der präsentiert Rickettsia prowazekii, misst ihm bei der Diagnose von epidemischem Typhus große Bedeutung bei.

Artikelverzeichnis

  • 1 Herkunft
    • 1.1 Die "großen Körper"
  • 2 Medizinischer Nutzen
  • 3 Typhus
    • 3.1 Symptome
  • 4 Diagnose
    • 4.1 Klassischer Test
    • 4.2 Der Dia-Test
    • 4.3 Ergebnisse
  • 5 Referenzen

Quelle

Proteus-Antigen OX-19 stammt aus einem Stamm von Proteus vulgaris, ein fakultatives anaerobes, gramnegatives Bakterium vom Bacillus-Typ. Es hat zahlreiche periphere Flagellen (perotrische Flagellen), was ihm eine große Mobilität verleiht.

Es gehört zu den Phylum Proteobacteria, Klasse Gamma Proteobacteria, Ordnung Enterobacteriales, Familie Enterobacteriaceae. Es bewohnt den Darm von Menschen und anderen Tieren. Es kann auch im freien Leben am Boden gefunden werden.

Obwohl es von geringer Pathogenität ist, verursacht es einige Krankheiten, insbesondere Harnwegsinfektionen und Durchfall. Es wurde auch als Ursache für Atemwegserkrankungen angezeigt.

Dieses Bakterium wächst und vermehrt sich schnell und einfach bei Raumtemperatur. Dies sind Eigenschaften, die es für Laboruntersuchungen interessant machen..

Die "großen Körper"

Seit den 1940er Jahren ist bekannt, dass beim Anbau Proteus vulgaris Stamm OX-19 in Gegenwart von nicht-tödlichen Dosen von Penicillin entwickelt es fantastische Formen, die als "große Körper" bekannt sind..

Diese Eigenschaft, verschiedene Formen anzunehmen, inspirierte den Namen des Genres Proteus. Gustav Hauser (1856-1935) schlug es zu Ehren von Proteus vor, dem griechischen Gottessohn von Poseidon, der sich in eine Vielzahl von Monstern verwandeln konnte.

Medizinischer Nutzen

Die medizinische Bedeutung der Antigengruppe Proteus OX19 besteht aus der Verwendung in Labortests zur Diagnose von Typhus durch den Weil-Felix-Test.

Während des Ersten Weltkriegs entdeckten Edmund Weil und Arthur Felix, zwei österreichisch-ungarische Wissenschaftler, dies Proteus OX19 erzeugte eine identische Reaktion wie Rickettsia prowazekii (Erreger des Typhus) für das menschliche Immunsystem.

Wenn eine Person an Typhus erkrankt ist, produziert ihr Körper daher Antikörper, die auf die Antigene von reagieren Rickettsia prowazekii.

Wenn wir Serum aus dem Blut dieser Person nehmen und es mit mischen Proteus OX19 wird ein Niederschlag oder eine Agglutination erhalten. Dies liegt daran, dass beide Organismen ähnliche Antigengruppen aufweisen..

Typhus

Typhus ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit Rickettsia prowazekii, ein obligater intrazellulärer Parasit. Dieses Bakterium wird von der Laus übertragen (Pediculus humanus), der sich durch Beißen einer kranken Person zusammenzieht und in der Lage ist, einen gesunden Wirt zu infizieren, indem er sich zum Zeitpunkt des Bisses auf der Haut entleert.

Die infizierte Person hält die Bakterien lebenslang, die sich unter Bedingungen eines geschwächten Immunsystems vermehren können.

Symptome

Zu den Typhus-Symptomen gehören starke Kopfschmerzen, anhaltend hohes Fieber und Niederwerfung, Bronchialerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutungen auf verschiedenen Ebenen, geistige Verwirrung und Stupor..

Am fünften Tag tritt der Ausschlag auf (Hautausschlag am ganzen Körper mit Ausnahme der Fußsohlen und Handflächen). Dieser Ausschlag ist makulopapulär (verfärbte Hautflecken und kleine Beulen). Neurologische Komplikationen und sogar Koma können auftreten.

Diagnose

Der Weil-Felix (WF) -Test basiert auf der Tatsache, dass verschiedene Arten von Proteus Rezeptoren für Antikörper des Immunsystems haben, die denen entsprechen, die in Mitgliedern der Gattung vorhanden sind Rickettsia. Die einzige Ausnahme ist die Art Rickettsia akari.

Der Weil-Felix-Agglutinationstest ist nicht sehr empfindlich und kann häufig zu falsch positiven Ergebnissen führen. Daher wird er nicht als zuverlässiger Test angesehen. Die Verwendung des Weil-Felix-Tests ist jedoch unter Bedingungen akzeptabel, bei denen endgültige Untersuchungen nicht möglich sind..

Der Test muss im richtigen klinischen Kontext interpretiert werden. Das heißt, die Symptome des Patienten müssen berücksichtigt werden und wenn er aus einer Region stammt, in der Typhus bekannt ist.

Neben anderen allgemeinen Informationen wie Ausflügen in endemische Gebiete, Kontakt mit Reservoirtieren, Campinggeschichte und berufliches Umfeld.

Klassischer Test

Grundsätzlich besteht der Test aus folgenden Schritten:

1- Das Serum wird durch Zentrifugation aus dem Blut des Patienten mit Rickettsiose extrahiert.

2- Bereiten Sie einen Extrakt aus frischen Zellen aus Proteus vulgaris OX-19 (oder das im Handel erhältliche Antigen wird verwendet).

3- In einem Agglutinationsröhrchen eine Mischung aus 0,5 ml Serum und 0,5 ml Antigen in einer Batterie von Verdünnungen herstellen.

4- Sie werden zwei Stunden bei 37 ° C inkubiert und bis zum nächsten Tag bei 8-10 ° C im Kühlschrank gelassen.

5- Der auftretende Agglutinationsgrad wird aufgezeichnet. Bei vollständiger Agglutination scheidet sich ein Niederschlag ab und der Überstand sollte völlig klar sein..

Der Dia-Test

Es gibt auch eine Variante in einem Objektträger (eine rechteckige Glasscheibe mit einer Größe von 75 x 25 mm und einer Dicke von ungefähr 1 mm)..

In diesem Fall wird ein Tropfen Blut vom Finger des Patienten auf den Objektträger aufgetragen und ein Tropfen konzentrierter und konservierter Lösung von Proteus vulgaris OX-19. Das Ergebnis wird mit bloßem Auge entsprechend der Intensität und Geschwindigkeit der Agglutination abgelesen.

Der Objektträgertest ist für die Massenuntersuchung unter Feldbedingungen ausgelegt. Die Ergebnisse scheinen mit denen vergleichbar zu sein, die in Agglutinationsröhrentests erhalten wurden..

Ergebnisse

Werte zwischen 1:40 und 1:80 werden als negativ angesehen, während Ergebnisse zwischen 1: 160 (in endemischen oder epidemischen Gebieten) und 1: 320 (in isolierten Gebieten) als positiv angesehen werden können..

Verweise

  1. Cohen SS (1945) Die chemische Veränderung einer Bakterienoberfläche unter besonderer Berücksichtigung der Agglutination von B.. Proteus OX-19. Journal of Experimental Medicine. 82 (2): 133 & ndash; 142. 
  2. Falkinham JO und PS Hoffman. (1984) Einzigartige Entwicklungsmerkmale des Schwarms und der kurzen Zellen von Proteus vulgaris und Proteus mirabilis. Journal of Bacteriology. 158 (3): 1037 & ndash; 1040.
  3. Felix A (1944) Technik und Interpretation des Weil-Felix-Tests bei Typhus. Transaktionen der Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene. 37 (5): 321 & ndash; 341.
  4. Mahajan SK, R. Kashyap, A. Kanga, V. Sharma, BS Prasher und LS Pal. (2006) Relevanz des Weil-Felix-Tests für die Diagnose von Peeling-Typhus in Indien. The Journal of the Association of Physicians of India 54: 619-621.
  5. Welch H. und IA Bengtson. (1946) Techniken zur Labordiagnose von Typhus und anderer Rickettsiasis Übersetzt ins Spanische von Dr. J. A. Montoya, Epidemiologe des Pan American Sanitary Bureau, aus der Arbeit „Diagnostic Procedures & Reagents“, 2a. ed., pp. 232-246, mit Genehmigung des Verlags der American Public Health Association, 1790 Broadway, New York 19, N. Y., E. U. A..
  6. Ziolkowski A, AS Shashkov, AS Swierzko, SN Senchenkova, FV Toukach, M Cedzynski und YA Knirel. (1997) Strukturen der O-Antigene von Proteus Bazillen der OX-Gruppe (Serogruppen O1-O3), die im Weil-Felix-Test verwendet wurden. FEBS Letters, 411 (2-3): 221 & ndash; 224. 

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.