Das Pronator Quadrat oder Musculus pronator quadratus Es ist ein Muskel, der sich auf Höhe des Handgelenks befindet. Es ist die Hauptperson, die für die Aktivierung der Pronationsbewegung des Unterarms verantwortlich ist..
Der Begriff Pronator kommt vom lateinischen Wort Pronation, was Rotation bedeutet. Sein Name bezieht sich auf seine Funktion. Dieser Muskel arbeitet in Verbindung mit dem M. pronator teres..
Ihre gemeinsame Wirkung ermöglicht die Drehbewegung von Unterarm und Hand. Die Bewegung besteht darin, den Unterarm so zu drehen, dass der Handrücken nach oben zeigt. Diese Bewegung nennt man Pronation. Die entgegengesetzte Bewegung nennt man Supination.
Dieser Muskel wird von einem Ast des N. medianus innerviert, der als N. interosseus anterior bezeichnet wird und aufgrund seiner Lage und Flugbahn sehr anfällig für Kompression und Traktion ist..
Der M. pronator quadratus ist sehr kraftvoll und kann mit einer kleinen Kontraktion des Muskels Bewegung erzeugen. So sehr, dass Patienten, die gleichzeitig eine doppelte diaphysäre Fraktur der oberen Extremität (Ulna und Radius) erlitten haben, Schwierigkeiten haben, sich vollständig von Pronations- und Supinationsbewegungen zu erholen.
Normalerweise liegt eine fehlerhafte Vereinigung der Knochen mit Pseudarthrose vor. Dies ist sehr häufig und beruht auf der Angulationskraft, die die quadratischen Muskeln des Bizeps und des Pronators bei der Erholung auf die Knochen ausüben - auch wenn versucht wird, sich in Ruhe zu befinden -, wodurch eine korrekte Rotationsausrichtung verhindert wird..
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Der quadratische Pronatormuskel hat eine viereckige Form, ist dünn und sieht abgeflacht aus..
Es ist eng mit den Beugesehnen des Handgelenks verwandt, da es der tiefste Muskel in der Region ist. Es verbindet sich anterior mit dem tiefen Beuger, dem großen Palmar, dem großen Beuger des Daumens sowie dem Ulnar anterior und den Ulnar- und Radialarterien.
Auf der hinteren Seite besteht eine Verbindung mit dem Radius, dem Bänder zwischen den Knochen und der Ulna..
An seinen Enden (Insertionsteil) hat es eine aponeurotische Textur, dh faserig, während der Rest des Muskels fleischig ist.
Diese besteht aus zwei Köpfen, einem oberflächlichen und einem tiefen. Beide stammen aus dem vorderen distalen Bereich des Ulnarschafts, aber der oberflächliche haftet am Schaft des Radius, während der tiefe in die proximale Ulnarkerbe implantiert wird..
Die Fasern des Musculus pronator quadratus sind senkrecht zur Richtung des Unterarms ausgerichtet.
Der Musculus pronator quadratus kann bei der Ausübung bestimmter Sportarten, die wiederholte und anhaltende Bewegungen (Unterarmrotation) oder andere Aktivitäten erfordern, die zur Kontraktion der Pronatormuskeln führen, sowohl der runden als auch der quadratischen, verkümmern.
Der M. pronator quadratus verlässt den vorderen und unteren Teil des Ulnaknochens.
Der Musculus pronator quadratus haftet in Höhe des distalen Viertels des äußeren Teils des Radius.
Es wird durch den interossären Ast innerviert, der vom Nervus medianus ausgeht.
Der Musculus pronator quadratus hilft dabei, die Ulna- und Radiusknochen zusammenzuhalten.
Andererseits ermöglicht es zusammen mit dem Pronator teres die Pronation der proximalen Radioulnar- und Humerus-Radial-Gelenke (Ellbogen), was zur Pronation von Hand und Unterarm beiträgt (Ulna und Radius überlappen sich und bilden ein X). Die Pronationsbewegung stammt aus der Supination (Ausgangsposition).
Es ist ein Muskel, der große Kraft zeigt. Mit einer leichten Kontraktion erzeugt es bereits Bewegung.
Zu den angeborenen Anomalien, die gefunden werden können, gehören: Der Muskel kann fehlen oder in zwei verschiedene Bäuche unterteilt sein.
Es ist auch als Kiloh-Nevin-Syndrom bekannt, zu Ehren der Ärzte, die die Krankheit 1952 beschrieben haben. Es ist durch eine Kompression des N. interosseus gekennzeichnet.
Diese klinische Entität sollte vermutet werden, wenn der Patient Schmerzen im vorderen Bereich des Unterarms, Unfähigkeit, das Daumengelenk zu beugen, und Schwierigkeiten bei der Durchführung bestimmter Aktivitäten meldet, z. B.: Schreiben oder Ausdrücken des "OK" -Zeichens mit Daumen und Index.
Zur Bestätigung der Diagnose kann eine MRT oder Elektromyographie angefordert werden..
León et al. Schlugen eine Operationstechnik zur Behandlung der Skaphoid-Nonunion durch das gestielte quadratische Pronator-Knochentransplantat vor. In allen operierten Fällen erzielten sie zufriedenstellende Ergebnisse.
Der Pronator quadratus, ein Muskel mit einer sehr tiefen Position, kann nicht abgetastet werden.
Um die Funktion beider Pronatoren (quadratisch und rund) zu bewerten, wird der Patient gebeten, die Handfläche nach unten zu drehen und zu halten, während der Untersucher versucht, die Hand nach oben zu drehen, bis eine vollständige Supination erreicht ist. Bei Schmerzen ist der Test positiv.
Diese Übung umfasst die vollständige Pronations- und Supinationsbewegung. Sie wird im Allgemeinen in physiotherapeutischen Konsultationen verwendet, um die Wiederherstellung der Bewegung von Patienten zu bewerten, die unter anderem an lähmenden Krankheiten, Frakturen oder Muskelhypertrophie gelitten haben..
Der Patient wird sitzend positioniert, wobei der Unterarm in einem Winkel von 90 ° zum Arm gebeugt ist. Die Ausgangsposition ist mit der Hand seitlich. Anschließend wird der Patient gebeten, die Hand so zu drehen, dass der Handrücken nach unten zeigt (Pronationsbewegung).
Dann werden Sie aufgefordert, das Gegenteil von der Startposition aus zu tun (Supinationsbewegung). Bei dieser einfachen Übung werden mehrere Muskeln trainiert.
In der Pronationsbewegung: der runde und quadratische Pronatormuskel.
In der Supinationsbewegung: Bizeps-Brachii-Muskel, kurzer Supinator-Muskel und langer Supinator-Muskel.
Wenn die Übung ohne Probleme oder Schmerzen und auf die gleiche Weise mit beiden Extremitäten (rechts und links) durchgeführt wird, sind die genannten Muskeln in gutem Zustand.
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