Selektive Mutismus Symptome, Ursachen und Behandlung

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Alexander Pearson

Das Selektive Stummheit ist eine Angststörung in der Kindheit, die durch die Unfähigkeit eines Kindes gekennzeichnet ist, in bestimmten sozialen Umgebungen wie der Schule effektiv zu sprechen und zu kommunizieren. Diese Kinder können in Umgebungen sprechen und kommunizieren, in denen sie sich wohl, sicher und entspannt fühlen..

Mehr als 90% der Kinder mit selektivem Mutismus leiden auch an sozialer Phobie oder sozialer Angst, einer sehr schwächenden und schmerzhaften Störung für das Kind. Kinder und Jugendliche mit dieser Störung haben echte Angst vor dem Sprechen und vor sozialen Interaktionen, bei denen die Erwartung besteht, dass sie sprechen und kommunizieren.

Nicht alle Kinder drücken ihre Angst gleich aus. Einige mögen in einem sozialen Umfeld völlig stumm sein, andere können mit ein paar Leuten sprechen oder vielleicht flüstern.

Sie können eingefroren, ausdruckslos, emotionslos und sozial isoliert sein. Weniger stark betroffene Kinder wirken möglicherweise entspannt und sorglos und können mit einem oder wenigen Kindern Kontakte knüpfen, aber nicht in der Lage sein, effektiv mit Lehrern oder den meisten Gleichaltrigen zu sprechen und zu kommunizieren.

Artikelverzeichnis

  • 1 Merkmale des selektiven Mutismus
  • 2 Symptome, auf die Sie achten müssen, um sie zu erkennen
  • 3 Ursachen
    • 3.1 Probleme bei der sensorischen Verarbeitung
    • 3.2 Zweisprachige / mehrsprachige Familien
    • 3.3 Extrovertierte Kinder mit Mutismus
    • 3.4 Traumata? Was sind die Unterschiede zwischen Kindern mit selektivem und traumatischem Mutismus??
  • 4 Behandlungen
    • 4.1 Verhaltenstherapie
    • 4.2 Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
    • 4.3 Medikamente
  • 5 Wie können Eltern helfen??

Merkmale des selektiven Mutismus

Die sprachlichen Fähigkeiten bleiben größtenteils erhalten und treten nicht als Folge einer Kommunikationsstörung (z. B. allgegenwärtige Entwicklungsstörungen oder Stottern) auf. Es tritt auch nicht ausschließlich im Verlauf einer psychischen Störung wie Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf..

Das wesentliche Merkmal des selektiven Mutismus ist die anhaltende Hemmung der Sprache in bestimmten sozialen Situationen, die sich im Allgemeinen in den ersten Lebensjahren zeigt und sehr oft sichtbar wird, sobald das Kind das Alter erreicht, in dem es beginnt, außerhalb des familiären Umfelds sozial zu interagieren , wie in der ersten Phase der Schulbildung in der Kindheit.

Das Kind ist einem hohen Maß an persönlichem Leid und wichtigen Anpassungsproblemen an die Umwelt ausgesetzt, die seine persönliche, soziale und akademische Entwicklung beeinflussen können.

Die meisten Kinder mit dieser Störung haben eine genetische Veranlagung für Angstzustände. Dies bedeutet, dass sie von verschiedenen Familienmitgliedern eine Tendenz zur Angst geerbt haben und daher anfällig für die Entwicklung von Störungen dieser Art sind..

Häufig zeigt sich dieses Verhalten vor der Schwierigkeit, sich von den Eltern zu trennen, oder aufgrund eines sehr abhängigen Verhaltens, extremer Schüchternheit, Inflexibilität, Schlafstörungen, schlechter Laune, häufigen Wutanfällen und Weinen.

Die anhaltende Angst vor der Kommunikation manifestiert sich in Symptomen wie mangelndem Ausdruck im Gesicht, Lähmung, mangelnden Reaktionen, Beibehaltung einer starren Haltung, kleinem Lächeln und natürlich Stille..

Durch die Vermeidung der Verwendung der mündlichen Sprache kann das Kind andere Formen der alternativen Kommunikation entwickeln, indem es Gesten oder Kopfbewegungen verwendet, ins Ohr flüstert, drückt oder zeigt, um nach etwas zu fragen. Wenn sie älter sind, kommunizieren sie normalerweise in schriftlicher Sprache.

Studien haben gezeigt, dass ein Teil der Kinder mit einem gehemmten Temperament geboren wird. Dies manifestiert sich sogar bei Neugeborenen, und Eltern bemerken, dass ihre Kinder in neuen Situationen oder Umgebungen eher misstrauisch und ängstlich sind..

Symptome, auf die Sie achten müssen, um sie zu erkennen

Die Symptome sind wie folgt:

  • Konsequentes Versagen, in bestimmten sozialen Situationen (z. B. in der Schule) zu sprechen, obwohl in anderen Situationen (z. B. zu Hause) gesprochen wird.
  • Nicht negativ zu sprechen beeinträchtigt die Schule, die Arbeit oder die soziale Kommunikation.
  • Kann unhöflich, desinteressiert oder launisch erscheinen.
  • Kann hartnäckig oder aggressiv sein, Wutanfälle auslösen, wenn sie von der Schule zurückkehren, oder wütend werden, wenn sie von den Eltern gefragt werden.
  • Dauert mindestens 1 Monat (nicht auf den ersten Schulmonat beschränkt).
  • Das Versäumnis zu sprechen ist nicht auf mangelndes Wissen zurückzuführen.
  • Es liegt nicht an einer Kommunikationsstörung (z. B. Stottern). Es tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer Autismus-Spektrum-Störung, einer Schizophrenie oder einer anderen psychotischen Störung auf.

Selbstbewusstere Kinder mit selektivem Mutismus können Gesten verwenden, um zu kommunizieren - zum Beispiel können sie nicken, um "Ja" zu sagen, oder den Kopf schütteln, um "Nein" zu sagen..

Die am stärksten betroffenen Kinder neigen jedoch dazu, jegliche Form von gesprochener, schriftlicher oder gestischer Kommunikation zu vermeiden.

Einige Kinder antworten möglicherweise mit ein oder zwei Wörtern oder sprechen mit einer veränderten Stimme, z. B. einem Flüstern..

Ursachen

Die meisten Kinder mit selektivem Mutismus haben eine genetische Veranlagung für Angstzustände. Mit anderen Worten, sie haben die Tendenz geerbt, sich Sorgen um ein oder mehrere Familienmitglieder zu machen..

Diese Kinder zeigen häufig Anzeichen schwerer Angstzustände wie Trennungsangst, häufige Wutanfälle und Weinen, schlechte Laune, Inflexibilität, Schlafstörungen und extreme Schüchternheit ab dem Säuglingsalter..

Untersuchungen haben gezeigt, dass diese temperamentvoll gehemmten Kinder eine niedrigere Erregbarkeitsschwelle in einem Bereich des Gehirns haben, der Amygdala genannt wird.

Gehirntonsille.

Die Amygdala empfängt und verarbeitet die Signale einer potenziellen Gefahr und setzt eine Reihe von Reaktionen in Gang, die dem Einzelnen helfen, sich selbst zu schützen. Es wurde gezeigt, dass die Amygdala bei ängstlichen Menschen zu überreagieren scheint und Angstreaktionen auslöst, obwohl das Individuum nicht wirklich in Gefahr ist.

Bei selektivem Mutismus werden Reaktionen auf Angst durch soziale Aktivitäten in der Schule, auf Spielplätzen oder bei gesellschaftlichen Zusammenkünften ausgelöst. Obwohl es keinen logischen Grund für Angst gibt, sind die Empfindungen, die das Kind erlebt, so real wie die, die eine Person mit einer Phobie erlebt.

Ein Kind mit dieser Störung wird stumm, weil es das Gefühl der Angst, das es empfindet, wenn andere darauf warten, dass es mündlich kommuniziert, nicht überwinden kann..

Sensorische Verarbeitungsprobleme

Einige Kinder mit selektivem Mutismus haben sensorische Verarbeitungsprobleme, was bedeutet, dass sie Probleme haben, bestimmte sensorische Informationen zu verarbeiten. Sie können empfindlich auf Geräusche, Lichter, Berührungen, Geschmack und Gerüche reagieren.

Einige Kinder haben Schwierigkeiten, sensorische Informationen zu modulieren, die ihre emotionalen Reaktionen beeinflussen können.

Diese Schwierigkeit kann dazu führen, dass ein Kind ökologische und soziale Hinweise falsch interpretiert, was zu Inflexibilität, Frustration und Angst führen kann. Erfahrene Angst kann dazu führen, dass ein Kind eine Situation vermeidet oder negative Verhaltensweisen zeigt.

Einige Kinder (20-30%) mit selektivem Mutismus haben subtile Sprach- und / oder Sprachstörungen wie empfängliche und / oder expressive Sprachanomalien und Sprachverzögerungen. Andere haben möglicherweise Lernschwierigkeiten, einschließlich auditorischer Verarbeitungsstörungen.

Zweisprachige / mehrsprachige Familien

Untersuchungen am SME-Zentrum (Selective Mutism Anxiety Treatment and Research Center) zeigen, dass ein Teil der Kinder mit selektivem Mutismus aus zweisprachigen / mehrsprachigen Familien stammt, Zeit in einem fremden Land verbracht hat und / oder einem anderen ausgesetzt war. Idiom.

Diese Kinder sind normalerweise von Natur aus gehemmt, aber der zusätzliche Stress, eine andere Sprache zu sprechen und mit ihren Fähigkeiten unsicher zu sein, reicht aus, um ein erhöhtes Maß an Angst und Mutismus zu verursachen..

Extrovertierte Kinder mit Mutismus

Nicht alle Kinder mit selektivem Mutismus isolieren sich oder vermeiden soziale Situationen. Viele dieser Kinder tun, was sie können, um die Aufmerksamkeit anderer zu erregen und nonverbale Sprache für die Kommunikation zu verwenden.

Die Gründe für den Mutismus bei diesen Kindern sind nicht bewiesen, aber vorläufige Untersuchungen des SMart-Zentrums zeigen, dass diese Kinder möglicherweise andere Gründe für den Mutismus haben. Zum Beispiel haben Jahre des Lebens ohne Sprechen ein stummes Verhalten tief verwurzelt, obwohl es keine Symptome von sozialer Angst oder anderen Entwicklungs- / Sprachproblemen gibt. Diese Kinder stecken buchstäblich in der nonverbalen Phase der Kommunikation fest..

Trauma? Was sind die Unterschiede zwischen Kindern mit selektivem und traumatischem Mutismus??

Studien haben keine Beweise dafür gezeigt, dass die Ursache für selektiven Mutismus mit Missbrauch, Vernachlässigung oder Trauma zusammenhängt..

Kinder mit selektivem Mutismus sprechen in mindestens einer Einstellung und schweigen selten in allen Einstellungen. Für Kinder mit selektivem Mutismus ist ihr Mutismus ein Mittel, um die durch Erwartungen und soziale Begegnungen verursachten Notgefühle zu vermeiden.

Kinder mit traumatischem Mutismus entwickeln normalerweise in allen Situationen Mutismus. Ein Beispiel wäre ein Kind, das Zeuge des Todes eines Großelternteils oder eines anderen traumatischen Ereignisses ist, das Ereignis nicht verarbeiten kann und in allen Situationen stumm wird..

Behandlungen

Mit der richtigen Behandlung können die meisten Kinder selektiven Mutismus überwinden. Je später der Zustand diagnostiziert wird, desto länger dauert es, ihn zu überwinden. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt ab von:

  • Wie lange hat die Person selektiven Mutismus gehabt
  • Wenn das Kind zusätzliche Kommunikations-, Lern- oder Angststörungen hat
  • Die Zusammenarbeit aller an ihrer Ausbildung und ihrem Familienleben Beteiligten.

Die Behandlung konzentriert sich nicht auf die Sprache selbst, sondern auf die Verringerung der mit dem Sprechen verbundenen Angst. Zunächst geht es darum, den Druck auf das Kind zum Sprechen zu verringern. Fortschritte werden erzielt, indem das Kind ermutigt wird, sich in der Schule, im Kindergarten oder im sozialen Umfeld zu entspannen.

Versuchen Sie beispielsweise, das Kind dazu zu bringen, einer Person einzelne Wörter und Sätze zu sagen, bevor Sie schließlich in allen Umgebungen frei mit allen Menschen sprechen können. Es ist daher wichtig gehe Schritt für Schritt. Einige wichtige Punkte, die zu Beginn der Behandlung zu beachten sind, sind:

  • Lassen Sie das Kind nicht wissen, dass Sie besorgt / besorgt sind, mit dem Sprechen zu beginnen.
  • Drücken Sie das Kind nicht zum Sprechen.
  • Konzentriere dich darauf, Spaß zu haben.
  • Loben Sie alle Bemühungen des Kindes, mit anderen zu interagieren, z. B. Spielzeug weiterzugeben und aufzuheben, zu nicken und zu zeigen.
  • Zeigen Sie keine Überraschung, wenn das Kind spricht, sondern reagieren Sie herzlich wie jedes andere Kind.

Die effektivsten Behandlungsarten sind Verhaltenstherapie und kognitive Verhaltenstherapie (CBT).. 

Verhaltenstherapie

Die Verhaltenstherapie soll an den gewünschten Verhaltensweisen arbeiten und diese verstärken und schlechte Gewohnheiten durch gute ersetzen..

Anstatt die Vergangenheit oder Gedanken des Kindes zu untersuchen, konzentriert sich diese Therapie darauf, dem Kind zu helfen, mit Schwierigkeiten durch a umzugehen schrittweise Annäherung Schritt für Schritt deine Ängste zu überwinden.

Die unten diskutierten Techniken können von Familienmitgliedern und Schulpersonal verwendet werden, vorzugsweise unter der Aufsicht eines Spezialisten..

Reiz verblasst

Beim Verblassen des Reizes kommuniziert die Person mit selektivem Mutismus bequem mit jemandem, dem sie vertraut, wie z. B. ihrem Vater, wenn niemand anderes anwesend ist.

Eine andere Person wird in die Situation gebracht und der Vater zieht sich zurück. Die neue Person kann auf die gleiche Weise mehr Personen vorstellen.

Positive und negative Verstärkung

Positive und negative Verstärkung bedeutet, auf alle Formen der Kommunikation positiv zu reagieren und nicht zu Vermeidung und Schweigen zu ermutigen..

Wenn das Kind unter dem Druck steht zu sprechen, wird es im Laufe des Augenblicks große Erleichterung erfahren, was seine Überzeugung stärkt, dass das Sprechen eine negative Erfahrung ist..

Drücken Sie das Kind daher nicht zum Sprechen. Es ist notwendig, mit positiven Reizen ("sehr gut", ein Lächeln ...) aus angenehmen Situationen (wie einem Spiel) zu verstärken und die Komplexität schrittweise zu erhöhen.

Zum Beispiel geht es zuerst darum, dass das Kind "Ja" oder andere einfache Wörter sagt. Dann versuchen sie ihn dazu zu bringen, Sätze zu sagen, dann Spiele, in denen er Initiative zeigen muss ...

Desensibilisierung

Das Kind kommuniziert indirekt mit einer Person, die Angst hat, über E-Mail, Instant Messaging (Text, Audio und / oder Video), Online-Chat, Sprach- oder Videoaufzeichnungen zu sprechen.

Dadurch kann sich das Kind wohler fühlen und später persönlich kommunizieren.

Modellieren

Ein Kind wird in das Klassenzimmer oder in die Umgebung gebracht, in der es nicht spricht, und es wird auf Video aufgezeichnet. Zuerst stellt Ihnen der Lehrer oder ein anderer Erwachsener Fragen, die wahrscheinlich nicht beantwortet werden. Ein Elternteil oder jemand, mit dem sich das Kind wohl fühlt, ersetzt den Fragesteller und stellt dem Kind dieselben Fragen, diesmal mit einer mündlichen Antwort.

Die beiden Videos der Gespräche werden unten bearbeitet, um zu zeigen, wie das Kind direkt auf Fragen des Lehrers oder eines anderen Erwachsenen antwortet. Dieses Video wird dem Kind mehrere Wochen lang gezeigt. Jedes Mal, wenn das Kind sieht, dass es mündlich auf den Lehrer / anderen Erwachsenen reagiert, wird das Band angehalten und das Kind erhält eine positive Verstärkung..

Diese Videos können auch Klassenkameraden betroffener Kinder gezeigt werden, um von ihren Klassenkameraden die Erwartung zu setzen, dass sie sprechen können..

Abgestufte Belichtung

Bei einer abgestuften Exposition werden zuerst die Situationen angesprochen, die die geringste Angst verursachen. Mit realistischen Zielen und wiederholter Exposition sinkt die mit diesen Situationen verbundene Angst auf ein kontrollierbares Maß..

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)

Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hilft einer Person, sich darauf zu konzentrieren, wie sie über sich selbst, die Welt und andere Menschen denkt und wie sich ihre Wahrnehmung dieser Dinge auf ihre Emotionen und Gefühle auswirkt..

Die CBT wird von psychiatrischen Fachkräften durchgeführt und eignet sich am besten für ältere Kinder, Jugendliche - insbesondere solche mit sozialer Angststörung - und Erwachsene, die mit selektivem Mutismus aufgewachsen sind..

Jüngere Kinder können auch von CBT-basierten Ansätzen profitieren, die ihr allgemeines Wohlbefinden unterstützen sollen..

Medikation

Das Medikament ist nur für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene geeignet, deren Angst zu Depressionen und anderen Problemen geführt hat.

Medikamente sollten niemals als Alternative zu den oben beschriebenen Umweltveränderungen und Verhaltensansätzen verschrieben werden..

Antidepressiva oder Anxiolytika können jedoch in Verbindung mit einem Behandlungsprogramm verwendet werden, um das Angstniveau zu senken und den Prozess zu beschleunigen, insbesondere wenn frühere Versuche, das Individuum in die Behandlung einzubeziehen, fehlgeschlagen sind..

Wie können Eltern helfen??

Die Teilnahme von Eltern von zu Hause aus ist von entscheidender Bedeutung, da Maßnahmen ergriffen werden, die die sozio-persönliche Entwicklung des Kindes fördern und seine Ausdrucksfähigkeit in verschiedenen Situationen der verbalen Interaktion mit anderen fördern:

  • Dem Kind eine ruhige, sichere, kommunikative, liebevolle und verständnisvolle Umgebung bieten, die das Kind nicht beurteilt oder kritisiert.
  • Hervorheben ihrer Stärken und häufiges Verstärken der Aufgaben und Aktivitäten, die sie korrekt ausführen.
  • Beseitigung oder Reduzierung übervorsichtiger Einstellungen.
  • Förderung der Interaktion des Kindes mit seinen Klassenkameraden, Nachbarn und Freunden (an außerschulischen Aktivitäten teilnehmen, auf Spielplätze gehen, Gemeinschaftsfeiern feiern usw.)
  • Aufrechterhaltung einer wechselseitigen und kontinuierlichen Kommunikation mit der Schule, um alle Bildungsmaßnahmen zu vereinbaren und über die Fortschritte zu berichten, die sich bei Ihrem Kind ergeben.
  • Unterrichten Sie das Kind in angemessener Weise, um verbale und soziale Interaktionen mit anderen zu initiieren und aufrechtzuerhalten (wie man Hallo sagt, wie man zum Spielen auffordert, wie man sich nähert ...), und verstärken Sie die verbalen und sozialen Ansätze, die es gegenüber anderen Menschen (sowohl Gleichaltrigen als auch Gleichaltrigen) hat Erwachsene).
  • Den Freundeskreis des Kindes stärken und schrittweise erweitern.

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