Das Schläfenmuskel Es ist ein dreieckig gepaarter Muskel, der sich auf jeder Seite des Schädels befindet und die temporale Fossa und einen großen Teil des temporalen Knochenbereichs einnimmt. Dieser flache Muskel wird auch als Temporalis- oder Crotafies-Muskel bezeichnet und ist aufgrund seiner starken Wirkung als Kieferheber Teil der Muskelgruppe, die als Kaumuskulatur bekannt ist.
Es gibt Pathologien im Zusammenhang mit dem Schläfenmuskel, die nicht häufig untersucht und diagnostiziert werden, verwechselt mit Kopfschmerzen vom Spannungstyp und mit Entzündungen im Kiefergelenk.
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Die Muskelfasern entstehen überlegen im Schläfenbein, in der unteren Schläfenlinie oberhalb der Schläfengrube. Einige Fasern werden auch in die gesamte Ausdehnung der Schläfengrube eingeführt, die sich unterhalb der oben genannten Linie befindet.
Die Fasern werden auch in die tiefe Fläche der temporalen Aponeurose, bei der es sich um die abdeckende Aponeurose handelt, und in den medialen Bereich des Jochbogens auf seiner Innenseite mittels eines als Jugalbündel bezeichneten Zubehörbündels eingeführt..
Diese mehrfachen Einfügungen bewirken, dass alle Fasern, die unterschiedliche Knochenstrukturen als Stützpunkte nehmen, in der Höhe des Kiefers wirken. Daher ist es der repräsentativste Muskel dieser Bewegung und ermöglicht seine Kombination mit Bewegungen des Vorstehens oder Zurückziehens des Kiefers..
Von hier aus geht es hin und her und nimmt einen großen Teil des Schläfenknochenbereichs ein, ungefähr 70% davon..
Aufgrund seiner Oberflächlichkeit kann es beim Öffnen und Schließen der Mundhöhle problemlos abgetastet werden..
Seine Fasern laufen in einer starken und widerstandsfähigen Sehne zusammen, die den Raum zwischen dem Jochbogen und dem lateralen Aspekt des Neurokraniums durchquert und sich schließlich in den Coronoid-Prozess des Unterkieferknochens einfügt..
Einige Fasern werden auch in den vorderen Ramus des Unterkiefers hinter dem letzten Backenzahn auf jeder Seite eingeführt..
Seine Hauptfunktion besteht darin, den Kiefer anzuheben und ihn dank der fast vollständig vertikalen Fasern des vorderen Teils des Muskels nach vorne zu ragen.
In ähnlicher Weise ermöglichen die Fasern des hinteren Teils, die fast vollständig horizontal sind, dem Unterkiefer, sich in einer hervorstehenden Bewegung nach hinten und zu den Seiten zu bewegen.
Auf diese Weise ermöglichen sie zusammen mit den übrigen Kaumuskeln die Zerstörung des Nahrungsbolus für seinen anschließenden Durchgang in die Speiseröhre.
Wenn wir über die Spülung des Schläfenmuskels sprechen, interessieren wir uns sowohl für die Spülung des Muskels selbst als auch für die Faszie, die ihn bedeckt..
Die vordere tiefe Schläfenarterie und die mittlere tiefe Schläfenarterie sind Zweige der Oberkieferarterie, die wiederum einer der Endäste der äußeren Halsschlagader ist..
Sowohl die vorderen als auch die medialen tiefen Schläfenarterien verzweigen sich in den Schläfenmuskel und anastomosieren mit der mittleren Schläfenarterie..
Die mittlere Schläfenarterie ist wiederum ein Zweig der oberflächlichen Schläfenarterie, der ein weiterer Endast der äußeren Halsschlagader ist und für die Spülung der Schläfenfaszie verantwortlich ist.
Einer der Kollateraläste der oberflächlichen Schläfenarterie, die hintere tiefe Schläfenarterie, verläuft durch die Schläfenfaszie und ist für die Versorgung des tiefen Aspekts des Schläfenmuskels verantwortlich..
Die Innervation des Musculus temporalis erfolgt durch Äste des Nervus mandibularis, der der größte und niedrigste der drei Äste des Nervus trigeminus ist..
Der Trigeminus wird auch als fünfter Hirnnerv oder Trigeminusnerv bezeichnet. Es ist ein gemischter Nerv, das heißt, er ist sowohl für die motorische als auch für die sensorische Innervation der von ihm innervierten Strukturen wie des Schläfenmuskels verantwortlich..
Der besondere Fall dieses Muskels ist, dass er die Innervation von 3 verschiedenen Nerven erhält, einen für jeden vorderen, mittleren und hinteren Faszikel..
Der Unterkieferast des Nervus trigeminus bildet einen Kiefergelenkstamm, aus dem sich der vordere tiefe Schläfennerv teilt, der genau wie der Schläfenmuskel das Foramen zygomatica kreuzt und den Faszikel oder das vordere Drittel des Muskels innerviert..
Aus einem zweiten Stamm des Unterkieferastes des Trigeminus entsteht der hintere tiefe Schläfennerv, der auch das Jochbeinforamen kreuzt und den Schläfenmuskel erreicht, um seinen hinteren Faszikel zu innervieren..
In ähnlicher Weise entsteht ein Kollateralast aus dem Unterkieferast, der als medialer tiefer Schläfennerv bezeichnet wird. Wie das vorherige macht es sich auf den Weg zum Schläfenmuskel, um seinen mittleren Faszikel zu innervieren.
Das Temporalmuskelsyndrom ist die häufigste Erkrankung des Temporalmuskels, die Kopfschmerzen verursacht, die denen ähneln, die durch hypertensive Zustände (Spannungskopfschmerzen) verursacht werden..
Der Schmerz tritt normalerweise spontan oder beim Abtasten über dem Jochbogen auf und neigt dazu, in Richtung Auge oder Ohr zu strahlen.
Tritt normalerweise einseitig auf, obwohl es auf beiden Seiten auftreten kann.
Es kann durch eine gewisse Steifheit des Muskels gerechtfertigt sein, da er in seinem Durchgang durch den Jochbein eingeschlossen ist und Stabilitätsverlust und Schwindel mit sich bringt.
Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, hervorstehende Kieferbewegungen zu vermeiden, unter anderem beim Sprechen, Kauen. In einigen Fällen ist es erforderlich, einen umgekehrten Balancer zu verwenden, um unwillkürliche Bewegungen dieser Art zu vermeiden..
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