Morganella moganii Es ist ein gramnegativer Kommensalbazillus aus dem Darmtrakt von Menschen, anderen Säugetieren und Reptilien. Obwohl dieses Bakterium in verschiedenen Arten weit verbreitet ist, verursacht es bei gesunden Personen selten Krankheiten, ist jedoch ein opportunistischer Erreger..
Es kann schwere Infektionen verursachen, einschließlich Endophthalmitis (Infektion des Augapfels), Infektionen des Zentralnervensystems, Ludwig-Angina (Infektion des Mundbodens), Bakteriämie und Harnwegsinfektion..
Das Morganella moganii können Resistenzen gegen Antibiotika entwickeln und obwohl schwerwiegende Infektionen durch dieses Bakterium selten sind, weisen sie ohne angemessene Behandlung eine hohe Sterblichkeitsrate auf.
Der Nachweis muss durch Laboranalyse erfolgen, da die Symptome der von ihm verursachten Krankheiten mit denen anderer Krankheiten oder mit denen anderer Erreger verwechselt werden können..
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Morganella moganii Es ist ein gramnegatives, fakultatives anaerobes und Oxidase-negatives Bakterium, das wie ein gerader Balken mit einem Durchmesser zwischen 0,6 und 0,7 um und einer Länge von 1,0 und 1,8 um geformt ist.
Seine Kolonien erscheinen weißlich und undurchsichtig, wenn sie auf Agarplatten kultiviert werden. Es wird bei Temperaturen unter 30 ° C gegeißelt, bei Temperaturen darüber kann es jedoch keine Geißeln bilden. Bildet keine Schwärme.
Das Geschlecht Morganella, Es gehört zum Stamm der Proteeae aus der Familie der Enterobacteriaceae und wurde 1943 von Fulton errichtet, um in einer einzigen "zwei Arten", die zuvor beschrieben wurden, zu enthalten, Bacillus columbensis Y. Proteus morganii.
In dieser Arbeit hat Fulton gezeigt, dass diese beiden Arten wirklich die gleiche Art sind und das spezifische Epitheton von akzeptieren Proteus morganii, dafür, der erste zu sein, der beschrieben wird.
Tatsächlich, Proteus morganii Es wurde erstmals 1906 von H. de R. Morgan, einem britischen Bakteriologen, beschrieben, der das beschriebene Material aus dem Kot von Säuglingen isolierte, die an "Sommerdurchfall" litten..
Morgan nannte die Bakterien "Morgans Bazillus". Dieser Bazillus wurde später in umbenannt Bacillus morganii von Winslow et al. im Jahr 1919 und als Proteus morganii von Rauss im Jahr 1936.
Bis heute das Genre Morganella Es wird durch zwei Arten dargestellt: Morganella morganii mit zwei Unterarten (Morganella morganii morganii Y. Morganella morganii sibonii) Y. Morganella Psychrotolerans.
Morganella moganii Es kann im Boden und sowohl in nicht kontaminiertem Wasser als auch in Abwasser erreicht werden. Dieser Organismus besiedelt in den ersten Lebensstunden schnell den Darmtrakt zahlreicher Arten, wo sie als Kommensal koexistieren, ohne gesunde Organismen zu schädigen..
Der Bazillus kann jedoch unkontrolliert gedeihen und hoch pathogen werden, wenn er versehentlich (offene Wunden, Zahnextraktionen, chirurgische Eingriffe) in Körperteile eindringt, in denen er normalerweise nicht gefunden wird, oder wenn der Wirt immungeschwächt ist..
Trotz Morganella morganii es kommt häufig im Kot gesunder Organismen vor, seine Inzidenz ist bei Durchfall deutlich höher. Es kann jedoch auch durch andere Krankheitserreger wie Viren, andere Bakterien wie z Escherichia coli, einige Lebensmittel und Medikamente.
Morganella morganii Es war an Fällen von Harnwegsinfektionen beim Menschen beteiligt, jedoch ist seine Beteiligung an dieser Art von Krankheit geringer als die von Proteus mirabilis, aufgrund seiner langsameren Wachstumsrate im Urin und der nicht induzierbaren Natur seiner Urease.
Unter den Bakterien des Stammes Proteeae gehört die Art zur Gattung Proteus sind die häufigsten humanpathogenen Erreger und verursachen eine Vielzahl von nosokomialen Erkrankungen, einschließlich Harnwegsinfektionen, Septikämie und Wundinfektionen.
Bakteriämie durch Morganella morganii, Sie bleiben ihrerseits relativ selten. Letztere sind jedoch mit hohen Sterblichkeitsraten verbunden, insbesondere in den Fällen, in denen keine angemessene Antibiotikatherapie durchgeführt wird..
Morganella morganii Es wurde unter anderem als Erreger von Lungenentzündung, Endophthalmitis, Empyem (Ansammlung von Eiter in einer Körperhöhle), Infektionen chirurgischer Wunden, Sepsis bei Neugeborenen, spontaner bakterieller Peritonitis, Infektionen des Zentralnervensystems und Ludwig-Angina angezeigt.
Diese Art wurde auch aus Schlangen und Hühnern isoliert, die an Atemwegserkrankungen, Augenverletzungen durch Seehunde und Seeelefanten, Septikämie bei Alligatoren und Lungenentzündung bei Jaguaren und Meerschweinchen leiden..
Es ist nicht klar, ob in all diesen Fällen Morganella morganii war der Erreger einer Krankheit oder ein opportunistischer Besiedler zuvor erkrankter Gewebe.
Symptome von Durchfall verursacht durch Morganella Morgani Sie ähneln denen, die durch andere Wirkstoffe verursacht werden, und umfassen einen Stuhlgang von flüssigem Stuhl dreimal oder mehrmals täglich, Bauchkrämpfe und Übelkeit. Sie können auch Blut im Stuhl, Fieber, Schüttelfrost und Erbrechen enthalten..
Harnwegsinfektionen können asymptomatisch sein oder unter anderem die folgenden Symptome zeigen: häufiger und spärlicher Urin, trübe, rote, rosa oder braune Farbe und starker Geruch, ständiger und dringender Harndrang, Brennen beim Wasserlassen, Beckenschmerzen bei Frauen.
Eine Bakteriämie ist das Vorhandensein von Bakterien im Blutkreislauf aufgrund einer Infektion, Verletzung oder eines medizinischen Eingriffs. Es kann asymptomatisch sein oder leichtes Fieber verursachen, aber es kann zu einer Septikämie führen.
Septikämie ist eine lebensbedrohliche Komplikation einer Infektion. Zu den Symptomen gehören: sehr hohe Körpertemperatur (über 38,3 ° C) oder niedrig (unter 36 ° C), mehr als 90 Herzschläge pro Minute, mehr als 20 Atemzüge pro Minute.
Bei Komplikationen können Schüttelfrost, sensorische Veränderungen, Hypotonie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten..
Die empfohlene Behandlung ist die allgemeine bei Durchfall:
Für Harnwegsinfektionen verursacht durch Morganella morganii, Die Behandlung sollte mit oralen Chinolonen wie Ciprofloxacin durchgeführt werden. Cephalosporine der dritten Generation und Trimethoprim-Sulfamethoxazol oder Carbapeneme könnten ebenfalls verwendet werden..
Es gibt keine 100% wirksame Behandlung, da Bakterien Resistenzen gegen Medikamente entwickeln können. Cephalosporine der dritten oder vierten Generation mit oder ohne Aminoglycoside wurden vorgeschlagen, um Infektionen zu behandeln, die durch verursacht werden Morganella und das mögliche Auftreten von Resistenzen gegen die Behandlung reduzieren.
Carbapeneme mit Zusatz anderer antimikrobieller Mittel oder Aminoglycoside wurden auch bei Bakteriämie verwendet..
Für Patienten mit Allergien gegen diese Arzneimittel wird die Verwendung von Chinolonen wie Ciprofloxacin oder hohen Dosen von Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Aminoglycosiden empfohlen..
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