Adnexe Massensymptome, Ursachen und Behandlungen

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Egbert Haynes

EIN Adnexmasse Es ist ein Gewebeklumpen in den Organen an der Seite der Gebärmutter: Eierstöcke, Bänder und Eileiter. Es ist auch als Becken- oder Eierstockmasse bekannt..

Normalerweise kann der Eierstock mehrmals im Jahr Zysten produzieren, und die meisten der gefundenen Massen sind gutartig. Tatsächlich verschwinden diese funktionellen Zysten in häufigen Fällen ohne Behandlung. In einigen Situationen kann sich die Zyste jedoch, wenn sie anhält oder vergrößert, in eine pathologische Adnexmasse verwandeln..

Das Alter des Patienten ist ein entscheidender Faktor für die Bestimmung der wahrscheinlichen Ätiologie einer Adnex- oder Beckenmasse. Da die Eierstöcke bei menstruierenden Frauen physiologische Zysten produzieren, ist die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Prozesses höher als bei Frauen im gebärfähigen Alter. Im Gegensatz dazu erhöht das Vorhandensein einer Adnexmasse bei präpubertären Mädchen und postmenopausalen Frauen das Risiko einer malignen neoplastischen Ätiologie.

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Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen der Adnexmasse
    • 1.1 Eileiterschwangerschaft
    • 1.2 Polyzystischer Eierstock
    • 1.3 Verdrehter Eierstock
    • 1.4 Endometriom
    • 1.5 Funktionelle Zysten
    • 1.6 Fibrom
    • 1.7 Dermoid
    • 1.8 Myom
    • 1,9 Zystadenom
    • 1.10 Tubo-Ovarial-Abszess
    • 1.11 Hydrosalpinx
    • 1.12 Krebs
  • 2 Behandlung
    • 2.1 Eileiterschwangerschaft
    • 2.2 Polyzystischer Eierstock
    • 2.3 Funktionszysten
    • 2.4 Dermoid
    • 2.5 Endometriom
    • 2.6 Zystadenom
    • 2.7 Fibrom
    • 2.8 Hydrosalpinx
    • 2.9 Tubo-Ovarial-Abszess
    • 2.10 Krebs
  • 3 Weitere Überlegungen
  • 4 Referenzen

Ursachen der Adnexmasse

Eileiterschwangerschaft

Es tritt auf, wenn sich eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter bildet. Am häufigsten ist eine Eileiterschwangerschaft im Eileiter, die Schmerzen verursachen kann. Wenn Sie einen positiven Schwangerschaftstest haben und plötzlich Beckenschmerzen auftreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, da diese Schwangerschaften den Eileiter überwinden, reißen und schwere Blutungen verursachen können..

Polyzystischer Eierstock

Dieser Eierstock wird aufgrund der Entwicklung vieler kleiner Follikel vergrößert, und dies wird typischerweise bei Frauen mit PCOS beobachtet..

Verdrehter Eierstock

Wenn die Eierstockmasse groß ist, kann es zu einer Torsion der Eierstöcke kommen. Ovarialtorsion kann die Blutversorgung vollständig unterbrechen, was zu einem nicht funktionierenden oder "toten" Eierstock führt..

Jede Art von Adnexmasse, gutartig oder bösartig, kann Torsion erleiden. Typischerweise hat eine Frau mit Torsion Beckenschmerzen, möglicherweise leichtes Fieber und eine Adnexmasse..

Endometriom

Es ist eine Ovarialzyste, die Gewebe aus der Gebärmutterschleimhaut oder dem Endometrium enthält. Es ist auch als "Schokoladenzyste" bekannt, da die Flüssigkeit im Inneren Blut aus dem Endometriumgewebe ist und die Farbe von Schokolade hat.. 

Funktionelle Zysten

Während des Eisprungs reift ein Ei zu einem Follikel, der sich entwickelt und dann bricht, um das Ei freizusetzen. Dies weist darauf hin, dass ein Corpus luteum wächst, um die Hormone zu erhalten, wenn eine Schwangerschaft erreicht wird..

Das Corpus luteum wird resorbiert, wenn keine Schwangerschaft geplant ist. Wenn der Follikel nicht reißt, kann er weiter wachsen, bis er zu einer Follikelzyste wird. Wenn das Corpus luteum nicht resorbiert wird und weiter wächst, spricht man von Corpus luteal..

Fibrom

Es ist ein solider gutartiger Tumor des Eierstocks, der mit Flüssigkeit in Bauch und Lunge assoziiert sein kann (Meigs-Syndrom). Dies ist im Allgemeinen bei Frauen nach der Menopause zu sehen..

Dermoid

Diese Zyste entsteht im Eierstock und ist ein gutartiger Tumor, der normalerweise Gewebe wie Haare, Muskeln und Zähne enthält..

Myom

Es ist ein gutartiger Tumor des Uterusmuskels, der neben dem Uterus wachsen kann und im Adnexbereich auftritt.

Zystadenom

Es ist ein häufiger gutartiger Tumor, der seröse oder schleimige Flüssigkeit in der Zyste enthalten kann.

Einige können erhöhte Spiegel verschiedener Arten von Hormonen produzieren, wie Androgene, Östrogene (Granulosazelltumoren), männliche Hormone (Sertoli-Leydig-Zelltumoren) oder Schilddrüsenhormon (Struma Ovarii)..

Tubo-Ovarial-Abszess

Es ist eine Ansammlung von Eiter in den Schläuchen und Eierstöcken, die häufig von Symptomen von Bauchschmerzen, Fieber und Vaginalausfluss begleitet wird. Es wird sexuell übertragen und kann Unfruchtbarkeit verursachen. Der Tubo-Ovarial-Abszess impliziert eine akute Infektion und erfordert daher sofortige ärztliche Hilfe..

Hydrosalpinx

Es ist ein gutartiger Prozess von Flüssigkeit, die in einem Eileiter eingeschlossen ist. Dies kann Schmerzen verursachen und die Fruchtbarkeitsrate senken..

Krebs

Krebs kann sich im Eierstock oder im Eileiter entwickeln. Andere Krebsarten, insbesondere der Brust und des Magen-Darm-Trakts, können sich ebenfalls auf die Adnexregion ausbreiten. 

Behandlung

Die Behandlungsoptionen basieren auf Alter, Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung sowie Labor- und Bildgebungstests. Hier sind einige häufigere Optionen für die Behandlung von Adnexmassen:

Eileiterschwangerschaft

Bei einer asymptomatischen Patientin kann ein Medikament namens Methotrexat mit seriellem Ultraschall verabreicht und im Labor nachverfolgt werden, bis die Schwangerschaft wieder resorbiert ist..

Abhängig von den Merkmalen der Eileiterschwangerschaft und der Schwere ihrer Symptome kann die Patientin ein Kandidat für eine medizinische oder chirurgische Therapie sein..

Polyzystischer Eierstock

Es gibt keine spezifischen Behandlungen an sich. Frauen mit dem Syndrom können jedoch in Betracht ziehen, Gewicht zu verlieren und Antibabypillen einzunehmen, um ihre Menstruationszyklen zu regulieren..

Funktionelle Zysten

Die Beobachtung mit Ultraschall ist ausreichend. Einigen Frauen wird empfohlen, Antibabypillen einzunehmen, um den Eisprung und die Bildung dieser Zysten zu verhindern. Eine Operation zur Erhaltung des Eierstocks wird empfohlen, wenn die Zyste groß genug ist, um verdreht zu werden.

Dermoid

Eine Operation wird empfohlen, um Wachstum, Torsion und Bruch zu verhindern.

Endometriom

Diese Zysten verschwinden normalerweise nicht spontan oder sprechen nicht auf Medikamente an. Daher kann eine Operation zur Entfernung empfohlen werden..

Zystadenom

Die chirurgische Entfernung wird empfohlen, um Wachstum, Torsion, Ruptur zu verhindern und Malignität auszuschließen.

Fibrom

Da diese Zyste bei Frauen nach der Menopause häufiger auftritt, wird die chirurgische Entfernung des Eierstocks und der Sonde empfohlen. In einigen Fällen kann die Erhaltung der Eierstöcke allein durch Entfernen des Myoms erreicht werden.

Hydrosalpinx

Wenn Fruchtbarkeit gewünscht wird, muss der Schlauch möglicherweise chirurgisch repariert werden..

Tubo-Ovarial-Abszess

Ein Besuch im Krankenhaus ist erforderlich, um die Anzeichen einer Infektion und die Reaktion auf intravenöse Antibiotika zu beurteilen. Die Drainage des Abszesses kann erfolgen, insbesondere wenn sich die Symptome nicht innerhalb von 24 bis 48 Stunden bessern, oder er kann chirurgisch entfernt werden.

Krebs

Die Überweisung an einen Onkologen wird für eine eingehende Diskussion über die Behandlung empfohlen.

Andere Überlegungen

Wenn angenommen wird, dass die Eierstockmasse gutartig ist, wird die Erhaltung des Eierstocks durch einfaches Entfernen der Zyste (Zystektomie) aus dem Eierstock dringend empfohlen. Manchmal kann der gesamte Eierstock entfernt werden. In diesem Fall wird normalerweise auch der Eileiter entfernt. Dieses Verfahren wird als Salpingo-Oophorektomie bezeichnet..

Jede Masse, entweder die Zystenwand oder der Eierstock, wird als Pathologie bezeichnet, um zu bestätigen, ob sie gutartig oder bösartig ist..

Operationen werden im Allgemeinen über das Laparoskop durchgeführt und sind ambulant, was die Genesung beschleunigt und weniger Schmerzen verursacht.

Verweise

  1. Michel E Rivlin (2017). Adnex-Tumoren. Medscape. Wiederhergestellt von: emedicine.medscape.com.
  2. Mitarbeiter von Aspira Labs. Was ist eine Beckenmesse? Aspira Labs. Wiederhergestellt von: vermillion.com.
  3. Janet Drake (1998). Diagnose und Management der Adnexmasse. Amerikanischer Hausarzt. Wiederhergestellt von: aafp.org.
  4. Die Herausgeber von Encyclopædia Britannica (2017). Postpartale Hypertonie. Encyclopædia Britannica, Inc. Wiederhergestellt von: britannica.com.

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