Wirkmechanismus, Klassifikation und Wirkung von Makroliden

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Robert Johnston

Das Makrolide sind eine Gruppe von antimikrobiellen Arzneimitteln, die die Bildung von bakteriellen Proteinen verhindern. In den meisten Organismen hemmt diese Wirkung das Bakterienwachstum; In hohen Konzentrationen kann es jedoch zum Zelltod kommen.

Als McGuire und sein Team 1952 erstmals Erythromycin entdeckten, wurden sie erstmals zu einer der weltweit am häufigsten verwendeten Gruppen von Antibiotika. Seit den 1970er Jahren wurden die ersten synthetischen Makrolide - wie Azithromycin und Clarithromycin - entwickelt, die hauptsächlich oral verabreicht werden sollten..

Erythromycin wurde wie viele andere Antibiotika aus einem Bakterium isoliert, dem Saccharopolyspora erythraea. Früher bekannt als Streptomyces erythraeus, ist ein im Boden vorhandenes Bakterium, dessen Zytokorom P450 für die Synthese des Antibiotikums durch einen partiellen Hydroxylierungsprozess verantwortlich ist.

Artikelverzeichnis

  • 1 Wirkmechanismus
    • 1.1 Immunmodulatorische Wirkung
  • 2 Klassifizierung
    • 2.1 Entsprechend seiner chemischen Struktur
    • 2.2 Entsprechend seiner Herkunft
    • 2.3 Nach Generationen
  • 3 Nebenwirkungen
    • 3.1 Magen-Darm-Störungen
    • 3.2 Überempfindlichkeit
    • 3.3 Herz-Kreislauf-Effekte
    • 3.4 Ototoxizität
    • 3.5 Andere unerwünschte Wirkungen
  • 4 Referenzen

Wirkmechanismus

Makrolide wirken auf ribosomaler Ebene, insbesondere auf die 50S-Untereinheit, und blockieren deren Wirkung. Auf diese Weise hemmen sie die Proteinsynthese in empfindlichen Mikroorganismen, ohne die Ribosomen von Säugetieren zu beeinflussen. Dieser Effekt verhindert das Wachstum von Bakterien.

Makrolide gelten aufgrund ihres Wirkmechanismus als bakteriostatische Antibiotika. Abhängig von der Dosis und der Empfindlichkeit der Bakterien können sie jedoch bakterizid werden. Es ist wichtig zu beachten, dass Makrolide nur eine Wirkung auf Zellen haben, die sich replizieren oder sich in der Wachstumsphase befinden..

Ein wichtiges Merkmal von Makroliden ist ihre Fähigkeit, sich in Makrophagen und polymorphkernigen Zellen zu konzentrieren. Aus diesem Grund sind sie die Antibiotika der Wahl für intrazelluläre Bakterien oder atypische Keime. Darüber hinaus haben sie eine verlängerte postantibiotische Wirkung und können mit komfortablen Dosierungen verwendet werden..

Immunmodulatorische Wirkung

Für Makrolide wurden viele biologische Aktivitäten beschrieben, einschließlich der Fähigkeit, entzündliche Prozesse zu modulieren..

Diese Tatsache hat dazu geführt, dass sie angezeigt sind, um durch Neutrophile vermittelte Entzündungen bei vielen Erkrankungen der Atemwege mit diffuser Bronchiolitis oder Mukoviszidose zu behandeln..

Diese immunmodulatorischen Wirkungen scheinen auf unterschiedliche Weise zu wirken. Eine davon hängt mit der Hemmung der extrazellulären Phosphorylierung und der Aktivierung des Kernfaktors Kapa-B zusammen, beides Wirkungen mit entzündungshemmenden Ergebnissen..

Darüber hinaus wurde seine intrazelluläre Präsenz mit der Regulation der Immunaktivität der Zelle selbst in Verbindung gebracht..

Das Hauptanliegen bei der Verwendung von Makroliden als Immunmodulatoren ist die Bakterienresistenz. Derzeit arbeiten die Forscher an der Entwicklung eines nicht-antibiotischen Makrolids, das nur als Immunmodulator ohne das Risiko einer Antibiotikaresistenz verwendet werden kann..

Einstufung

Entsprechend seiner chemischen Struktur

Aufgrund seiner chemischen Struktur, in der es für alle Makrolide einen gemeinsamen makrocyclischen Lactonring gibt, gibt es eine Klassifizierung, die die Anzahl der in diesem Ring vorhandenen Kohlenstoffatome berücksichtigt.

14 Kohlenstoffatome

- Erythromycin.

- Clarithromycin.

- Telithromycin.

- Dirithromycin.

15 Kohlenstoffatome

- Azithromycin.

16 Kohlenstoffatome

- Spiramycin.

- Midecamycin.

Nach seiner Herkunft

Bestimmte Veröffentlichungen bieten eine andere Klassifizierung von Makroliden nach ihrer Herkunft. Obwohl nicht allgemein anerkannt, sind die folgenden Informationen wertvoll:

Natürlicher Ursprung

- Erythromycin.

- Myocamycin.

- Spiramycin.

- Midecamycin.

Synthetischer Ursprung

- Clarithromycin.

- Azithromycin.

- Roxithromycin.

Nach Generationen

Eine dritte Klassifikation organisiert die Makrolide nach Generationen. Es basiert auf der chemischen Struktur und den pharmakodynamischen und pharmakokinetischen Eigenschaften.

Erste Generation

- Erythromycin.

Zweite Generation

- Josamycin.

- Spiramycin.

- Myocamycin.

Dritte Generation

- Azithromycin.

- Roxithromycin.

- Clarithromycin.

Vierte Generation (Ketolide)

- Telithromycin.

- Cethromycin.

Einige Autoren betrachten Ketolide als eine Gruppe neben Antibiotika, obwohl die strengsten sicherstellen, dass es sich um eine wichtige Modifikation von Makroliden handelt, da sie den gleichen ursprünglichen Ring und Wirkmechanismus beibehalten..

Der wichtigste Unterschied zwischen den Ausgangsmakroliden und Ketoliden ist das Wirkungsspektrum. Makrolide bis zur dritten Generation haben eine größere Aktivität gegen grampositive; Andererseits sind Ketolide insbesondere gegen gramnegative wirksam Haemophilus influenzae Y. Moraxella catarrhalis.

Nebenwirkungen

Die meisten Makrolide haben die gleichen Nebenreaktionen, die zwar selten, aber unangenehm sein können. Die wichtigsten sind nachfolgend beschrieben:

Gastrointestinale Störungen

Sie können als Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen auftreten. Es tritt häufiger bei der Verabreichung von Erythromycin auf und wird auf seine prokinetischen Wirkungen zurückgeführt..

Einige Fälle von Pankreatitis wurden nach Verabreichung von Erythromycin und Roxithromycin beschrieben, die mit spastischen Wirkungen auf den Schließmuskel von Oddi zusammenhängen.

Eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation ist die Hepatotoxizität, insbesondere wenn Ketolide beteiligt sind. Der Mechanismus der Leberschädigung ist nicht gut verstanden, lässt jedoch nach, wenn das Medikament abgesetzt wird..

Es wurde bei schwangeren Frauen oder jungen Menschen beschrieben und geht mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Gelbsucht der Haut und der Schleimhäute einher..

Überempfindlichkeit

Es kann sich in verschiedenen Systemen wie Haut und Blut in Form von Hautausschlag oder Fieber und Eosinophilie manifestieren. Diese Effekte lassen nach, wenn die Behandlung abgebrochen wird.

Es ist nicht genau bekannt, warum sie auftreten, aber die immunologischen Wirkungen von Makroliden können beteiligt sein..

Herz-Kreislauf-Effekte

Die QT-Verlängerung ist die am häufigsten berichtete Herzkomplikation nach der Verabreichung von Makrolid. Fälle von polymorpher ventrikulärer Tachykardie wurden ebenfalls beschrieben, sind jedoch sehr selten..

Im Jahr 2017 hat die FDA (Arzneimittelzulassungsbehörde in den USA) Ketolide nur für Fälle von ambulant erworbener Lungenentzündung aufgrund von Herzkomplikationen und anderen Nebenwirkungen reserviert, die bei Sinusopathie, Pharyngotonsillitis oder komplizierter Bronchitis nicht mehr angezeigt sind.

Obwohl die meisten Makrolide oral verschrieben werden, können bestehende intravenöse Formen eine Venenentzündung verursachen. Die langsame Verabreichung wird über eine periphere Linie von großem Kaliber oder eine zentrale Linie empfohlen und in Salzlösung stark verdünnt..

Ototoxizität

Obwohl dies nicht häufig vorkommt, wurden Fälle von Ototoxizität mit Tinnitus und sogar Taubheit bei Patienten beschrieben, die hohe Dosen von Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin konsumieren. Diese nachteilige Wirkung tritt häufiger bei älteren Menschen und Patienten mit chronischem Leber- oder Nierenversagen auf..

Andere unerwünschte Wirkungen

Die Verabreichung dieser Medikamente auf jedem Weg, insbesondere oral, kann einen schlechten Geschmack im Mund verursachen..

Ketolide wurden mit vorübergehenden Sehstörungen in Verbindung gebracht. Die Anwendung sollte bei schwangeren Frauen - da die Wirkung auf den Fötus nicht mit Sicherheit bekannt ist - und bei Patienten mit Myasthenia gravis vermieden werden..

Vorsicht ist geboten, wenn es in Verbindung mit einem anderen Arzneimittel verabreicht wird, das über das Cytochrom P450, Isoenzym 3A4-System, metabolisiert wird..

Kann den Digoxinspiegel im Serum erhöhen und bei Verabreichung mit Chloramphenicol oder Lincosaminen eine antagonistische Wirkung haben.

Verweise

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