Haemphilus influenzae Es ist ein gramnegativer, pleomorpher Coccobacillus, der beim Menschen eine Vielzahl von Infektionen verursacht, von denen einige sehr schwerwiegend sind, darunter Meningitis, Septikämie, Lungenentzündung, Epiglottitis, Konjunktivitis, Cellulitis oder Arthritis. Die Arten Influenzae stellt den Hauptpathogen dieser Gattung dar.
Dieses Bakterium kann als normale Mikrobiota in den Atemwegen einiger gesunder Personen leben. Menschen, die diese Bakterien in ihrem Pharynx präsentieren, ohne Symptome zu haben, werden als gesunde Träger bezeichnet und sind für die Ausbreitung der Bakterien verantwortlich..
Die Menschen, die am anfälligsten für schwere Infektionen durch diesen Mikroorganismus sind, sind Kinder und ältere Menschen. Die ersteren sind hauptsächlich von Meningitis und die letzteren von einer Lungenentzündung betroffen.
Dieses Bakterium gehört zu der Gruppe von Mikroorganismen, die als anspruchsvoll oder anspruchsvoll bezeichnet wird, besser bekannt als die Gruppe (HACEK), was bedeutet Haemophilus, Aggregatibacter, Cardiobacterium, Eikenella Y. Kingella.
Um dieses Bakterium zu züchten, müssen angereicherte Medien vorhanden sein, die Faktor X (Hämin) und Faktor V (NAD oder NADP) enthalten. Das Kulturmedium schlechthin für dieses Bakterium ist mit IsoVitaleX angereicherter Schokoladenagar.
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Haemophilus influenzae Es gehört zur Familie der Pasteurellaceae. Es ist ein kosmopolitisches Bakterium, das ausschließlich den Menschen betrifft.
Der erste, der dieses Bakterium isolierte, war der deutsche Arzt Emil Pfeiffer, der nach dem Erreger der Influenza-Epidemie von 1892 suchte. Es wurde fälschlicherweise angenommen, dass dieser Mikroorganismus die Ursache der Krankheit war, aber später erfuhr man, dass die Erreger der Influenza war ein Virus und nicht dieses Bakterium.
Aus diesem Grund erhielt dieses Bakterium zunächst folgende Namen: Pfeiffer-Bazillus oder Bacillus influenzae.
Einige Stämme von Haemophilus influenzae Sie sind begrenzt und andere nicht. Die Kapseln sind je nach Art der Kohlenhydrate, die sie in der Kapsel enthalten, typisierbar. Es sind 6 verschiedene Typen bekannt, die mit den Buchstaben a, b, c, d, e und f bezeichnet sind.
Auf Laborebene können sie durch Verwendung von Antisera-agglutinierenden Antikörpern gegen das entsprechende Polysaccharid unterschieden werden..
Eingekapselte Stämme sind pathogen. Diejenigen vom Typ b sind am invasivsten und werden bei schwerwiegenden Infektionsprozessen häufig isoliert. Während die nicht eingekapselten als gewohnheitsmäßige Mikrobiota gelten und obwohl sie auch Infektionen verursachen können, sind diese normalerweise nicht invasiv und stellen keine größere Gefahr dar.
Auf Laborebene sind sie schwer zu isolieren, da sie für eine optimale Entwicklung hochangereicherte Medien wie Schokoladenagar oder Levithalagar benötigen..
Aus diesem Grund fällt dieser Mikroorganismus in die Gruppe der Bakterien, die aus ernährungsphysiologischer Sicht als anspruchsvoll bezeichnet werden, obwohl einige Autoren sie lieber als störende Mikroorganismen bezeichnen.
Die Reaktion auf Katalase- und Oxidase-Tests ist positiv. Es ist ein fakultativer aerober und anaerober Mikroorganismus, der bei 35-37 ° C, pH 7,6 und 5% CO gut wächstzwei. Aus biochemischer Sicht wird dieses Bakterium in 8 Biotypen eingeteilt, wie von Kilian vorgeschlagen.
Die Klassifizierung basiert auf den Ergebnissen bestimmter Tests wie Indol, Ornithin und Urease..
Haemophilus influenzae es ist dem Rest der Arten der Gattung Haemophilus sehr ähnlich, da es sich um sehr kleine Kokosbazillen handelt und ihre Größe zwischen 0,2 und 0,3 um breit und 0,5 bis 0,8 um lang liegt.
Die Haemophilus influenzae Unter dem Mikroskop gesehen sind sie sehr pleomorph, dh sie können verschiedene Formen annehmen. Diese können als sehr kurze Bazillen (Coccobacilli) oder etwas länger gestreckte Bazillen und sogar als filamentös angesehen werden. Mit dem Gram-Fleck färben sie sich rot, das heißt, sie sind gramnegativ.
Morphologisch sind sie der Gattung Pasteurella sehr ähnlich, aber letztere haben eine bipolare Färbung, die sie unterscheidet. Sie sind keine Sporenbildner. Sie haben auch keine Flagellen, deshalb sind sie unbeweglich.
Nach einer 24-stündigen Inkubation auf Schokoladenagar entwickeln sich sehr kleine, konvexe Kolonien mit einem Durchmesser von 0,5 bis 0,8 mm, körnigem Aussehen, transparent und undurchsichtig..
Nach 48 Stunden Inkubation sind die Kolonien etwas stärker gewachsen (1 bis 1,5 mm). Es sollte beachtet werden, dass die Kolonien der Stämme, die Kapseln aufweisen, dazu neigen, schleimiger und viel größer zu sein und bis zu 3,0 mm messen..
Stämme von Haemophilus influenzae 50-75% besiedeln den Nasopharynx gesunder Kinder und Erwachsener. Es ist auch möglich, diesen Stamm im Genitaltrakt einiger Personen zu finden..
Haemophilus influenzae Es ist ein pathogenes Bakterium, das ausschließlich dem Menschen vorbehalten ist und dessen natürlicher Lebensraum durch die oberen Atemwege des Menschen repräsentiert wird. Dort können die Bakterien wachsen und gedeihen, ohne den Wirt zu schädigen..
Die Fortpflanzung erfolgt durch Spaltung asexuell. Bei dieser Art der Fortpflanzung dupliziert ein Organismus zuerst sein genetisches Material und bildet dann zwei neue Zellen aus einer ursprünglichen Stammzelle.
Der Begriff Haemophilus ist ein zusammengesetztes Wort, er kommt von zwei griechischen Wörtern, "haemo", was Blut bedeutet, und "philus", was Affinität bedeutet.
Dieses Bakterium macht seinem Namen alle Ehre, da es auf erwärmtem Blutagar (Schokoladenagar) sehr gut wächst. Es kann auch auf Blutagar wachsen, muss aber in Begleitung einer Sorte von sein S. aureus. Letzteres ist beta-hämolytisch, baut die Erythrozyten ab und setzt den Faktor V frei, den Haemophilus benötigt..
So sind die Kolonien von Haemophilus kann sich in der Nähe der Belastung von entwickeln S. aureus. Dieses Phänomen ist als Satellitismus bekannt und wird häufig als diagnostische Strategie verwendet..
Es ist zu beachten, dass die Belastung von Haemophilus influenzae erzeugt keine Hämolyse auf Blutagar, was ihn von anderen Arten von Blutagar unterscheidet Haemophilus, so wie die H. haemolyticus Y. H. parahaemolyticus.
Dieser Mikroorganismus wird durch Sekrete übertragen, hauptsächlich durch Atemsekrete (Speichel und Schleim), die von kranken Menschen oder Trägern der Bakterien abgegeben werden..
Bakterien wandern in Sekreten aus, die ausgestoßen werden, wenn der Patient niest oder hustet. Bakterien breiten sich in der Umwelt aus und werden vom anfälligen Individuum eingeatmet.
Haemophilus influenzae Es ist ein pyogener Mikroorganismus, weshalb er eitrige Sekrete erzeugt.
Zu den Hauptpathologien, die es verursacht, gehören unter anderem Meningitis, Septikämie, Lungenentzündung, Epiglottitis, Konjunktivitis und Otitis.
Wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, spricht man von Bakteriämie und ist der entscheidende Schritt für die Ausbreitung des Mikroorganismus auf andere Organe oder Gewebe. Wenn sich der Mikroorganismus im Blut vermehrt, spricht man von Septikämie. Dieser Zustand beeinträchtigt den Allgemeinzustand des Patienten.
Meningitis ist eine schwere Krankheit, die einen steifen Nacken, Kopfschmerzen, Erbrechen oder Verhaltensänderungen verursacht und in einigen Fällen zum Tod führt. Diese Infektion ist bei Kindern häufig.
Es stellt eine schwerwiegende Komplikation einer früheren Infektion der Atemwege dar, wie z. B. Bronchitis oder akute fieberhafte Tracheobronchitis. Es zeigt sich mit hohem Fieber, Atemnot oder einem produktiven Husten mit eitrigem Auswurf. Es kann mit einer Bakteriämie koexistieren. Diese Erkrankung tritt häufiger bei älteren Erwachsenen auf.
Bindehautentzündung zeigt sich mit Rötung der Bindehaut, Brennen, Schwellung der Augenlider, Vorhandensein eines eitrigen Ausflusses oder Überempfindlichkeit gegen Licht (Photophobie).
Es ist eine Infektion der Nasennebenhöhlen, die eine verstopfte Nase und einen reichlichen Ausfluss verursacht. Die Entladung kann flüssig oder dick, grünlich oder gelblich und mit oder ohne Blut sein. Andere Symptome sind: Husten, Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Augenlider. Diese Beeinträchtigung wird im Allgemeinen durch nicht eingekapselte Stämme verursacht..
Es hat starke und plötzliche Halsschmerzen, Fieber, gedämpfte Stimme oder Unfähigkeit zu sprechen, sabbert unter anderem. Dies tritt aufgrund eines durch die Infektion verursachten obstruktiven Kehlkopfödems auf. Kann durch Ersticken zum Tod führen.
Der beste Weg, um die Diagnose zu stellen, ist durch Kultur. Die Probe hängt vom Infektionsprozess ab.
Bei Verdacht auf Meningoenzephalitis sollte eine Probe der Liquor cerebrospinalis durch Lumbalpunktion zur zytochemischen Untersuchung und Kultur entnommen werden. Im Falle einer Septikämie werden Blutproben entnommen, um eine Reihe von Blutkulturen durchzuführen.
Wenn es sich um eine Bindehautentzündung handelt, wird die von dieser Schleimhaut abgegebene Sekretion entnommen. Im Falle einer Lungenentzündung wird eine Probe von Sputum oder Bronchialspülung kultiviert.
Die Proben werden auf Schokoladenagar ausgesät und aerob mit 5% CO inkubiert.zwei für 48 Stunden Inkubation.
Die Identifizierung kann mit manuellen biochemischen Tests oder auch mit automatisierten Systemen wie dem VITEK 2 erfolgen.
Die Serotypisierung erfolgt durch die agglutinierenden Antiseren. Stämme von Haemophilus influenzae die auf kein Antiserum reagieren, werden als nicht eingekapselt oder nicht typisierbar eingestuft.
Levithal Agar unterscheidet zwischen gekapselten und nicht gekapselten Stämmen.
Haemophilus influenzae kann mit Beta-Lactamen wie Ampicillin, Ampicillin / Sulbactam, Amoxicillin / Clavulansäure, Piperacillin / Tazobactam behandelt werden. Cephalosporine der dritten Generation wie Ceftriaxon, Cefotaxim und Cefoperazon oder Carbaperazon werden normalerweise bei schweren Infektionen eingesetzt..
Es ist wichtig zu beachten, dass Ampicillin nicht mehr verwendet wird, da derzeit die meisten isolierten Stämme aufgrund der Produktion einer Beta-Lactamase gegen dieses Antibiotikum resistent sind.
Makrolide und Chinolone können ebenfalls verwendet werden.
Am ratsamsten ist es jedoch, das Antibiogramm durchzuführen und die Behandlung entsprechend der angegebenen Empfindlichkeit durchzuführen..
Nach der Einführung des Impfstoffs gegen Haemophilus influenzae Typ b Die Abnahme der Fälle von Meningitis aufgrund dieses Mikroorganismus nahm signifikant ab.
Derzeit ist das Kapselantigen Typ b (Polyribosyl-Ribit-Phosphat) des H. influenzae Es ist im fünfwertigen Impfstoff enthalten, der auch gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis und Hepatitis B verhindert.
Der Impfstoff wird in 3 oder 4 Dosen verabreicht. Das 4-Dosis-Schema ist wie folgt:
Die erste Dosis wird im Alter von 2 Monaten begonnen. Dann werden alle zwei Monate zwei weitere Dosen verabreicht (dh im Alter von 4 und 6 Monaten). Schließlich wird die vierte Dosis 6 oder 9 Monate nach der dritten Dosis verabreicht. Die letzte Dosis repräsentiert den Boost.
Der Impfstoff ist kontraindiziert bei:
- Patienten mit einer schweren anaphylaktischen (allergischen) Reaktion gegen die Bestandteile des Impfstoffs.
Es ist wichtig, Nebenwirkungen nicht mit einer anaphylaktischen Reaktion zu verwechseln. Anaphylaktische Reaktionen sind schwerwiegende Immunantworten, die das Leben des Patienten beeinträchtigen. Die nachteiligen Auswirkungen können lokale Rötungen an der Einstichstelle und Fieber sein.
- Es ist auch kontraindiziert bei Patienten, die krank sind oder eine geringe Abwehr haben. In diesen Fällen muss gewartet werden, bis sich die normalen Bedingungen erholt haben, um den Impfstoff verabreichen zu können..
- Schließlich wird eine Impfung bei Kindern unter 6 Wochen nicht empfohlen..
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