Der Urinausstoß verursacht, wie er berechnet wird und normale Werte

1971
Anthony Golden

Das Harnausstoß ist die Urinmenge pro Kilogramm Körpergewicht, die eine Person innerhalb von 24 Stunden produziert. Es ist ein sehr wichtiger Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand. Wenn er verändert wird, sollte die Ursache untersucht werden, um schwerwiegende und in vielen Fällen irreversible Komplikationen zu vermeiden.. 

Krankheiten, die den Harnausstoß verändern, hängen im Allgemeinen mit den Nieren zusammen. Dehydration, einige Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und sogar einige Tumoren können jedoch dazu führen, dass der Harnausstoß zunimmt oder abnimmt.

Quelle: pixabay.com

Wir denken selten darüber nach, wie oft und in welcher Menge wir urinieren. Für Ärzte sind diese Informationen jedoch sehr wichtig, insbesondere in bestimmten klinischen Kontexten, z. B. bei schwerkranken Patienten oder auf der Intensivstation aufgenommenen Patienten.

Ebenso ist es bei Patienten mit Nierenerkrankungen, Kollagenerkrankungen und Stoffwechselproblemen wie Diabetes sehr wichtig, den Urinausstoß zu kennen, da er in direktem Zusammenhang mit dem Funktionsgrad der Nieren steht..

Der Urinausstoß kann je nach klinischem Kontext geändert werden, wobei beide Situationen heikel sind, da sie mit sehr schwerwiegenden Komplikationen verbunden sein können, die zu irreversiblen Verletzungen für den Patienten führen und sogar sein Leben gefährden können.

Artikelverzeichnis

  • 1 Ursachen 
    • 1.1 Ursachen für eine erhöhte Harnleistung
    • 1.2 Ursachen für verminderte Harnleistung
  • 2 Wie wird der Urinausstoß berechnet??
    • 2.1 Indirekte Berechnung 
    • 2.2 Direkte Quantifizierung
  • 3 Normalwerte 
  • 4 Referenzen 

Ursachen

Da die Urinproduktion ein natürlicher Mechanismus des Körpers ist, um überschüssige Flüssigkeiten sowie unendlich viele Toxine, die von den Nieren ausgeschieden werden, loszuwerden, kann gesagt werden, dass der Urinausstoß eine direkte Folge der Nierenfunktion ist.

Daher sollte seine Modifikation uns glauben machen, dass es in jeder Phase der Urinproduktion ein Problem gibt, dh auf prä-, renaler oder postrenaler Ebene..

In diesem Sinne können Situationen definiert werden, die den Urinausstoß verringern und solche, die ihn erhöhen..

Ursachen für eine erhöhte Harnleistung

Das Urinvolumen steigt unter bestimmten klinischen Bedingungen wie Diabetes mellitus und Diabetes insipidus an, um nur zwei der Ursachen für eine erhöhte Harnleistung zu nennen..

Die Mechanismen sind für jeden von ihnen unterschiedlich, obwohl die häufigste Manifestation eine Erhöhung der Urinmenge ist, die innerhalb von 24 Stunden produziert wird.

Im Fall von Diabetes mellitus erzeugt die Zunahme der Glukosemenge im Blut und damit im Urin eine sogenannte „osmotische Diurese“, dh der Zucker zieht Wasser an das Nierensammelsystem an, wodurch das Volumen steigt Harnvergrößerung.

Bei Diabetes insipidus ist der Wirkmechanismus völlig anders. In diesen Fällen gibt es eine unzureichende Sekretion eines Hormons, das die Aufnahme von Wasser in die Niere erleichtert, um zu verhindern, dass es übermäßig verloren geht..

Wenn diese Substanz, bekannt als antidiuretisches Hormon (oder Vasopressin), in unzureichenden Mengen produziert wird, steigt der Urinausstoß signifikant an.

Ursachen für verminderte Harnleistung

Es gibt mehrere Ursachen für eine verminderte Harnleistung, eine der häufigsten ist Dehydration.

Da sich weniger Wasser im Körper befindet, beginnen die Nieren im sogenannten "Sparmodus" zu arbeiten, dh sie eliminieren die geringstmögliche Wassermenge, um zu verhindern, dass die Intensität der Dehydration zunimmt. In diesem Fall nimmt das Harnvolumen dramatisch ab.

Glücklicherweise handelt es sich um einen reversiblen Zustand, der leicht zu behandeln ist. Wenn die Dehydration anhält, kann dies jedoch zu irreversiblen Nierenschäden führen, die dazu führen, dass der Urinausstoß aufgrund von Nierenversagen unter dem Normalwert bleibt..

In diesem Sinne gibt es neben der Dehydration unzählige Krankheiten, die zu Veränderungen der Nieren führen können, die dazu führen, dass sie im Laufe der Zeit nicht mehr richtig funktionieren und die Harnleistung nachhaltig und in vielen Fällen irreversibel verringern..

Zu den häufigsten Ursachen für Nierenschäden zählen Diabetes mellitus (diabetische Nephropathie), Bluthochdruck (hypertensive Nephropathie), Autoimmunerkrankungen (wie Lupusnephritis) und degenerative Nierenerkrankungen (wie polyzystische Niere)..

In jedem der zuvor erwähnten klinischen Zustände gibt es einen spezifischen Mechanismus der Nierenschädigung, obwohl letztendlich der Verlust von funktionellem Nierengewebe zu einer Abnahme der Fähigkeit der Nieren führt, Urin zu produzieren, und folglich zu einer Abnahme des Urinausstoßes..

In den schwersten Fällen kann ein vollständiger Verlust der Nierenfunktion bei sehr geringem oder null Harnausstoß erreicht werden. Daher ist es notwendig, die Nierenfunktion mit Dialyse zu versorgen, um den Patienten am Leben zu erhalten..

Wie wird die Harnleistung berechnet??

Es gibt zwei Methoden zur Berechnung des Urinausstoßes, eine direkte und eine indirekte. Ersteres wird normalerweise im klinischen Umfeld verwendet, insbesondere in Operationssälen und auf Intensivstationen, da es notwendig ist, den Harntrakt zu manipulieren und in ihn einzudringen, um das produzierte Urinvolumen zu bestimmen..

Die indirekte Methode wird normalerweise zu Hause angewendet und erfordert die Sammlung des gesamten während 24 Stunden produzierten Urins, um die entsprechenden Berechnungen durchführen zu können..

Indirekte Berechnung 

Die indirekte Berechnung des Urinausstoßes ist die am häufigsten verwendete Methode, um eine objektive Vorstellung von der Nierenfunktion zu erhalten.

Obwohl es etwas umständlich und ärgerlich ist, ist es zur Berechnung des Urinausstoßes mit dieser Methode erforderlich, den gesamten von der Person produzierten Urin 24 Stunden lang zu sammeln..

Im Allgemeinen wird empfohlen, dass die Probenentnahme als erstes am Morgen beginnt und der erste Urin dieses Tages verworfen wird, da er dem entspricht, was während der Nacht produziert wurde.

Ab dem zweiten Urinieren sollte der Urin in einem Behälter von ausreichender Größe gesammelt werden, der abgedeckt werden kann (um Verdunstung zu vermeiden), wobei das Produkt der aufeinanderfolgenden Urinierungen bis zum ersten Urin des nächsten Morgens darin platziert wird, was dem entspricht, was während des Urinierens passiert die Nacht.

Sobald dies erledigt ist, wird das Harnvolumen in 24 Stunden gezählt, was im Labor mit einem Messzylinder bestimmt wird..

Sobald dieser Wert erhalten ist, ist die Berechnung sehr einfach, indem die folgende Formel angewendet wird:

Harnvolumen / 24 Stunden / Körpergewicht

Um beispielsweise die Harnleistung einer Person mit einem Gewicht von 72 kg und einem Harnvolumen von 2.800 cm³ zu berechnen, teilen Sie 2.800 durch 24 (um das Volumen pro Stunde zu kennen), was einen Wert von 116,66 cm³ / Stunde ergibt

Dieser Wert wird dann durch das Körpergewicht geteilt, dh 116,66 durch 72, was einen Wert von 1,6 cm³ / kg / Stunde ergibt.

Das aus der Gleichung erhaltene Ergebnis wird in einer Tabelle durchsucht, um festzustellen, ob die Urinausscheidung normal ist oder nicht..

Direkte Quantifizierung

Die direkte Quantifizierung ist ihrerseits viel einfacher, da das während einer Stunde gesammelte Harnvolumen in einem kleinen Messzylinder durch einen mit einem Sammelbeutel verbundenen Harnkatheter gemessen wird..

In diesem Fall ist es nicht erforderlich, 24 Stunden zu warten, um den Urinausstoß zu ermitteln. Tatsächlich ist es möglich zu bestimmen, wie er von Stunde zu Stunde variiert. Entleeren Sie dazu einfach den Inhalt des Urinsammelbeutels in regelmäßigen Abständen von genau 60 Minuten und messen Sie die Urinmenge im Messzylinder..

Das erhaltene Volumen wird durch das Gewicht des Patienten geteilt und somit wird der Urinausstoß erhalten, das heißt:

Harnvolumen in einer Stunde / Körpergewicht

Um beispielsweise die Harnleistung eines Patienten mit einem Gewicht von 80 kg zu berechnen, aus dessen Urinsammler in einer Stunde 65 cm³ entnommen werden, dividieren Sie 65 durch 80, um einen Harnausstoßwert von 0,81 cm³ / kg / Stunde zu erhalten.

Normalwerte

Der normale Wert der Harnleistung für einen Erwachsenen sollte sein 0,5 bis 1 cm³ / kg / Stunde.

Wenn der Wert der Harnleistung über 3 cm³ / kg / Stunde steigt, spricht man von Polyharnstoff (erhöhte Harnleistung)..

Wenn andererseits der Urinausstoß einen Wert von 0,3 bis 0,4 cm³ / kg / Stunde hat, sprechen wir von Oligurie (mäßiger Rückgang des Urinausstoßes), während bei Zahlen von 0,2 cm³ / kg / Stunde oder weniger von Anurie gesprochen wird ( starke Abnahme oder völlige Abwesenheit des Urinausstoßes)

Verweise

  1. A. B. T. D. Silva, M. D. C. B. Molina, S. L. Rodrigues, E. B. Pimentel, M. P. Baldo & J. G. Mill (2010). Korrelation zwischen der Kreatinin-Clearance im Urin, die während 24 Stunden und 12 Stunden gesammelt wurde. Brasilianisches Journal für Nephrologie32(2), 165 & ndash; 172.
  2. Burke, D. G., Smith-Palmer, T., Holt, L. E., Head, B. & Chilibeck, P. D. (2001). Die Wirkung einer 7-tägigen Kreatin-Supplementierung auf die 24-Stunden-Kreatinausscheidung im Urin. Zeitschrift für Kraft- und Konditionierungsforschungfünfzehn(1), 59-62.
  3. Burke, D. G., Smith-Palmer, T., Holt, L. E., Head, B. & Chilibeck, P. D. (2001). Die Wirkung einer 7-tägigen Kreatin-Supplementierung auf die 24-Stunden-Kreatinausscheidung im Urin. Zeitschrift für Kraft- und Konditionierungsforschungfünfzehn(1), 59-62.
  4. Levey, A. S., Coresh, J., Balk, E., Kausz, A. T., Levin, A., Steffes, M. W., ... & Eknoyan, G. (2003). Praxisrichtlinien der National Kidney Foundation für chronische Nierenerkrankungen: Bewertung, Klassifizierung und Schichtung. Annalen der Inneren Medizin139(2), 137-147.
  5. L. S. Chawla, P. W. Eggers, R. A. Star & P. ​​L. Kimmel (2014). Akute Nierenverletzung und chronische Nierenerkrankung als miteinander verbundene Syndrome. New England Journal of Medicine371(1), 58-66.

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.