Erysipelothrix rhusiopathiae Eigenschaften, Morphologie

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Charles McCarthy
Erysipelothrix rhusiopathiae Eigenschaften, Morphologie

Erysipelothrix rhusiopathiae ist ein Bakterium, das der Erreger einer Zoonose ist, die Erysipel von Tieren genannt wird. Es betrifft insbesondere Truthähne und Schweine sowie Vögel, Rinder, Pferde, Schafe, Fische, Schalentiere, Hunde, Mäuse und Reptilien..

Bei Schweinen ist die Krankheit unter verschiedenen Namen bekannt, einschließlich Schweine-Erysipel, Bad Red oder Diamant-Hautkrankheit, während sie bei Vögeln als Vogel-Erysipel bezeichnet wird..

Symptome einer Infektion mit Erysipelothrix rhusiopathiae

Obwohl es selten vorkommt, kann es auch den Menschen angreifen und eine als Eripeloid oder Rosenbach-Erysipeloid bekannte Pathologie verursachen, insbesondere bei Menschen mit Tätigkeiten im Zusammenhang mit Tieren, ihren Produkten oder Abfällen..

Die Krankheit beim Menschen gilt als berufsbedingt, da sie im Allgemeinen bei Behandlern von rohem Fleisch, Geflügel, Fisch oder Krebstieren oder bei Tierärzten auftritt.

Dieses Bakterium ist in der Natur weltweit weit verbreitet. Es wurde aus Boden, Nahrung und Wasser isoliert und vermutlich mit infizierten Tieren kontaminiert.

Das Hausschwein ist das natürliche Reservoir dieses Mikroorganismus und isoliert sich vom Magen-Darm-Trakt gesunder Schweine. Die Bakterien sind in diesen Tieren speziell auf der Ebene der Mandeln und der Ileozökalklappe untergebracht..

Artikelverzeichnis

  • 1 Funktionen
    • 1.1 Biochemie
    • 1.2 Überleben
    • 1.3 Virulenzfaktoren
  • 2 Taxonomie
  • 3 Morphologie
  • 4 Übertragung
  • 5 Pathologie
  • 6 Diagnose
    • 6.1 Besondere Überlegungen
  • 7 Prävention
  • 8 Behandlung
  • 9 Referenzen

Eigenschaften

Biochemie

Erysipelothrix rhusiopathiae ist ein fakultativer oder mikroaerophiler aerober Mikroorganismus, der am besten bei 30-35 ° C mit 5-10% CO wächstzwei.

Es ist unbeweglich und zeichnet sich dadurch aus, dass es der einzige aerobe grampositive Bazillus ist, Katalase-negativ, der Schwefelwasserstoff (H) produziertzweiS) in Kliger-Medium (KIA) oder Dreifachzucker-Eisenagar (TSI).

Sie wachsen auf Blutagar, der mit Glukose ergänzt ist. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Kohlenhydrate unregelmäßig fermentieren und Esculin nicht hydrolysieren.

In Gelatine-Agarpfropfen und durchstochenen Samen wächst es mit einem charakteristischen Bürstenmuster..

Überleben

Das Bakterium kann außerhalb des tierischen Organismus lange Zeit im Boden überleben. Es stirbt auch nicht an salzigem, geräuchertem oder eingelegtem Fleisch, das zur Konservierung der verschiedenen Fleischsorten verwendet wird..

Virulenzfaktoren

Das ist bekannt Erysipelothrix rhusiopathiae produziert Hyaluronidase und Neuraminidase, aber ihre Rolle bei der Pathogenese der Krankheit ist unbekannt.

Dieser Mikroorganismus hat die Besonderheit, sich intrazellulär innerhalb von Makrophagen und polymorphkernigen Leukozyten zu vermehren. Dies wird als Virulenzfaktor angesehen, da es der Wirkung von Peroxidasen und Phospholipasen, die in diesen Zellen aufgrund der Produktion von antioxidativen Enzymen erzeugt werden, widerstehen kann..

Aufgrund dieser letzten Eigenschaft muss die zu kultivierende Probe ein Biopsiefragment des betroffenen Gewebes sein..

Dieser Mikroorganismus hat auch eine Kapsel, die hitzelabil ist, was auch ein wichtiger Virulenzfaktor ist..

Taxonomie

Domäne: Bakterien

Phylum: Firmicutes

Klasse: Erysipelotrichia

Bestellung: Erysipelotrichales

Familie: Erysipelotrichaceae

Gattung: Erysipelotrix

Spezies: Rhusiopathiae

Morphologie

Die Morphologie kann coccobacillär oder grampositiv sein. In der Primärkultur auf Blutagar können zwei Arten von Kolonien beobachtet werden, die einer polymikrobiellen Infektion ähneln..

Die Kolonien, die erscheinen, sind glatt und andere rau. In ihrer glatten Form sind die Kolonien winzig (0,5 bis 1 mm Durchmesser), konvex, kreisförmig und durchscheinend..

Bei Gram gibt es kurze dünne Stäbe (0,2 bis 0,4 um mal 1,0 bis 2,5 um), die gerade oder leicht gekrümmt sind und keine grampositiven Sporen bilden, die in kleinen Ketten verteilt sind. 

In ihrer rauen Form sind die Kolonien größer, mit einer matten Oberfläche mit überbackenen Kanten. Beim Gram werden sie als dünne grampositive Stäbchen beobachtet, die langen Filamenten mit einer Länge von 4 bis 15 um ähnlich sind und zu Überverfärbungen neigen..

Übermäßige Verfärbung führt dazu, dass einige Bazillen gramnegativ sind.

Nach einer längeren Inkubation können die Bakterien einen grünlichen Bereich um die Kolonien auf dem Blutagar entwickeln (leichte Alpha-Hämolyse), wenn das Blut Pferdeblut ist. Bei anderen Blutgruppen führt dies jedoch nicht zu einer Hämolyse.

Übertragung

Eine Kontamination kann durch Kontakt mit dem endogenen Kreislauf auftreten, der durch den Kot und Speichel gesunder Tiere, die die Bakterien tragen, und bei einer größeren Anzahl kranker Tiere dargestellt wird..

Auch durch Kontamination mit dem exogenen Kreislauf der Böden, die ständig Fäkalien mit dem Mikroorganismus aufnehmen.

Der Mensch ist versehentlich durch Hautabschürfungen, Kratzer oder Einstiche in direktem Kontakt mit kontaminiertem Fisch, Schalentieren, Fleisch oder Geflügel oder kontaminiertem Boden infiziert..

Die Ansteckung zwischen Tieren erfolgt durch orale, nasale oder geschlechtsspezifische Sekretion und sogar perkutan, aber auch indirekt durch die Aufnahme von kontaminiertem Wasser und Futter.

Pathologie

Die erysipeloide Erkrankung beim Menschen ist im Allgemeinen auf die Haut beschränkt. Die Art der Verletzung ist Cellulite, die an den Händen oder Fingern auftritt..

Es gibt Schmerzen, Ödeme und purpurne Erytheme mit scharfen Kanten, die sich bis zur Peripherie erstrecken, mit einem klaren Zentrum. Es gibt normalerweise kein Fieber.

Rückfälle können auftreten und eine Ausdehnung der Läsionen auf entfernte Bereiche ist häufig.

In äußerst seltenen Fällen wird die Läsion invasiv und es können Komplikationen wie Septikämie mit Arthritis und Endokarditis auftreten..

Diagnose

Die Diagnose basiert auf der Isolierung des Organismus in Hautbiopsiekulturen. Dazu muss der Bereich vor der Biopsie gut mit Alkohol und Povidonjod desinfiziert werden..

Die Probe sollte über die gesamte Dicke der infizierten Haut entnommen werden, die vom Rand der laufenden Läsion entnommen wird.

Die Probe wird in einer Herzherzinfusionsbrühe, die mit 1% Glucose ergänzt ist, 24 Stunden lang bei 35 ° C in Mikroaerophilie inkubiert und muss dann auf Blutagar erneut ausgesät werden..

Bei Verdacht auf Septikämie oder Endokarditis werden Blutproben für die Blutkultur entnommen..

Besondere Überlegungen

Da diese Krankheit beim Menschen selten ist, wird sie häufig falsch diagnostiziert. Es kann mit Erysipel verwechselt werden, aber es wird verursacht durch Streptococcus pyogenes.

Aus diesem Grund ist die Anamnese des Patienten bei der Diagnose von großer Bedeutung, denn wenn der Patient angibt, mit Schweinen zu arbeiten oder Fischhändler, Metzger oder Tierarzt zu sein, kann die Art der Verletzung schnell mit diesem Mikroorganismus in Verbindung gebracht werden.

Neben einer Vorgeschichte von Handverletzungen, die möglicherweise als Tor für den Mikroorganismus gedient haben.

Verhütung

Die Krankheit erzeugt keine dauerhafte Immunität. Bei Tieren kann dies durch sichere Haltung mit Herdenhygiene verhindert werden.

Behandlung

Die Behandlung der Wahl ist Penicillin G, andere Beta-Lactame sind ebenfalls wirksam, wie Ampicillin, Methicillin, Nafcillin und Cephalothin, Piperacillin, Cefotaxim und Imipenem..

Andere antimikrobielle Mittel, die hilfreich waren, umfassen Ciprofloxacin, Pefloxacin und Clindamycin.. 

Sie sind im Allgemeinen resistent gegen Vancomycin, Teicoplanin, Trimethoprim-Sulfamethoxazol und verschiedene Aminoglycoside. Während sie eine variable Empfindlichkeit gegenüber Erythromycin, Chloramphenicol und Tetracyclin aufweisen.

Diese Daten sind besonders wichtig, da Septikämie und Endokarditis am häufigsten empirisch mit Vancomycin allein oder in Verbindung mit einem Aminoglycosid angegangen werden, während die Ergebnisse der Kultur und des Antibiogramms vorliegen..

In diesem Fall ist diese Behandlung nicht wirksam, daher spielt die Krankengeschichte erneut eine sehr wichtige Rolle, um das Vorhandensein dieses Bakteriums vermuten zu können..

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