Was ist das Serotonin-Syndrom?

1698
Anthony Golden
Was ist das Serotonin-Syndrom?

Serotonin ist eine vom Körper hergestellte Chemikalie, die die Kommunikation zwischen Zellen im Gehirn und dem Nervensystem ermöglicht. Es wurde beobachtet, dass bei einer Abnahme des Serotoninspiegels im Gehirn die Wahrscheinlichkeit einer Depression größer ist. Wenn es jedoch einen Überschuss dieser Chemikalie gibt, kann dies zu einer Hyperaktivität der Nervenzellen führen, die eine ganze Reihe von physischen und mentalen Veränderungen verursacht, die als Serotonin-Syndrom bekannt sind und im Extremfall sogar zum Tod führen können.

Seit vielen Jahren sind Antidepressiva, die die Serotonin-Wiederaufnahme hemmen, eine häufige Behandlung für Depressionen, Angststörungen, Zwangsstörungen (OCD), posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) und sogar Bulimia nervosa..

Inhalt

  • Symptome des Serotonin-Syndroms
    • Symptome einer psychischen Störung
    • Neuromuskuläre Störungen
    • Symptome einer autonomen Hyperaktivität
  • Ursachen des Serotonin-Syndroms
  • Medikamente und Chemikalien, die das serotonerge Syndrom verursachen können
  • Behandlung des Serotonin-Syndroms
    • Verweise

Symptome des Serotonin-Syndroms

Die Symptome des Serotonin-Syndroms beginnen häufig innerhalb von Stunden nach der Einnahme eines neuen Arzneimittels oder einer neuen Substanz, die den Serotoninspiegel beeinflusst, oder nach einer übermäßigen Erhöhung der Dosis eines bereits eingenommenen Arzneimittels..

Es manifestiert sich hauptsächlich in psychischen Störungen, neuromuskulären Störungen und autonomer Hyperaktivität.

Symptome einer psychischen Störung

  • Verwirrtheit
  • Unruhe oder Unruhe
  • Angst
  • Unruhe
  • Desorientierung

Neuromuskuläre Störungen

  • Zittern
  • Verlust der Muskelkoordination
  • Unwillkürliche Muskelkrämpfe (Myoklonus)
  • Steifigkeit
  • Verwirrte und heftige Muskelbewegungen (Klonus)

Symptome einer autonomen Hyperaktivität

  • Erweiterte Pupillen
  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Schnelle Herzfrequenz
  • Änderungen des Blutdrucks und / oder der Temperatur
  • Zittern und Gänsehaut
  • Schwitzen

In schweren Fällen kann das Serotonin-Syndrom tödlich sein. Wenn eines dieser Symptome auftritt oder jemand, der Sie trifft, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • Hyperthermie
  • Anfälle
  • Herzrhythmusstörung
  • Bewusstlosigkeit

Ursachen des Serotonin-Syndroms

Das Serotonin-Syndrom kann auftreten, wenn Sie Medikamente, insbesondere Antidepressiva, einnehmen, die den Serotoninspiegel im Körper beeinflussen. Das erhöhte Risiko eines Serotonin-Syndroms tritt auf, wenn Sie zwei oder mehr Medikamente und / oder Nahrungsergänzungsmittel zusammen einnehmen, die das Serotonin beeinflussen.

Die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva, die durch Erhöhung des Serotonins wirken, sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Dazu gehören die folgenden Wirkstoffe (der Handelsname kann je nach Pharmaunternehmen unterschiedlich sein): Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin..

Medikamente und Chemikalien, die das serotonerge Syndrom verursachen können

Zu den verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten, die den Serotoninspiegel allein oder in Kombination erhöhen können, um das Serotonin-Syndrom zu verursachen, gehören die folgenden (wir listen auch nur Wirkstoffe auf):

  • Selektive Dopamin- und / oder Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer-Antidepressiva umfassen Duloxetin, Venlafaxin, Desvenlafaxin und Levomilnacipran.
  • Selektive Antidepressiva gegen Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, einschließlich Citalopram, Escitalopram, Paroxetin, Fluoxetin und Sertralin.
  • Monoaminoxidase-Inhibitor-Antidepressiva (MAOIs) umfassen Tranylcypromin, Isocarboxazid, Phenelzin und transdermales Selegilin.
  • Heterocyclische Antidepressiva: Amitriptylin, Imipramin.
  • Anxiolytika: Buspiron.
  • Medikamente zur Behandlung von Depressionen und Schlaflosigkeit: Trazodon.
  • Medikamente zur Behandlung von Migräne wie Almotriptan, Naratriptan, Sumatriptan, Rizatriptan und Zolmitriptan.
  • Schmerzmittel wie Fentanyl, Meperidin, Pentazocin und
  • Parkinson-Medikamente: Levodopa, Amantadin, Bromocriptin
  • Hustenunterdrücker wie Dextromethorphan, die in vielen Medikamenten gegen Erkältung enthalten sind.
  • Antiemetika wie Granisetron, Metoclopramid und Ondansetron.
  • Stimmungsstabilisatoren wie Lithium und Carbamazepin.
  • Einige Kräuterzusätze, einschließlich Johanniskraut, Ginseng, I-Tryptophan und Muskatnuss
  • Antibiotika: Linezolid (Zyvox), ein Antibiotikum
  • Antiretrovirales Mittel zur Behandlung von HIV / AIDS: Ritonavir (Norvir)

Einige illegale Drogen wie LSD, Ecstasy, Amphetamine und Kokain sowie einige Nahrungsergänzungsmittel wie Johanniskraut, Ginseng und Muskatnuss können in Kombination mit Antidepressiva, die Serotonin beeinflussen, ebenfalls zum Serotonin-Syndrom führen..

Arzneimittelhersteller sollten diese potenziellen Nebenwirkungen auf ihren Warnhinweisen auflisten, damit die Patienten über das potenzielle Risiko eines Serotonin-Syndroms informiert sind.

Behandlung des Serotonin-Syndroms

Bei milderen Formen des Serotonin-Syndroms verschwinden die Symptome normalerweise innerhalb eines Tages nach Absetzen der Medikamente oder Substanzen, die die Störung verursacht haben.

Menschen mit schwerem Serotonin-Syndrom sollten sofort ins Krankenhaus eingeliefert werden, um die Symptome richtig zu behandeln und zu kontrollieren. Benzodiazepine können zur Behandlung von Unruhe, Krampfanfällen und Muskelsteifheit verabreicht werden. Der Patient wird auch mit intravenösen Flüssigkeiten hydratisiert, um ihn zu stabilisieren. Sie können unter schwerer Hyperthermie leiden, daher muss das Fieber kontrolliert werden, und es können auch Atemversagen und Rhabdomyolyse auftreten.

Ein Medikament namens Periactin (Cyproheptadin), ein spezifischer Antagonist mit Aktivität auf glatten Muskeln und mit anticholinergen und antiserotonergen Eigenschaften, wird verabreicht, um die antidepressiven Wirkungen umzukehren, da es die überwiegende Mehrheit der serotonergen Rezeptoren blockiert..

Verweise

  • Bradford, H.F. (1988). Grundlagen der Neurochemie. Barcelona: Arbeit.
  • Boyer EW, Shannon M. Das Serotonin-Syndrom. N Engl J Med 2005; 352: 1112 & ndash; 20
  • Maurer PJ, Morris VA, Balcezak TJ. Serotonin-Syndrom. Präsentation von 2 Fällen und Überprüfung der Literatur. Medicine (Baltimore) 2000; 79: 201-9
  • Ener RA, Meglathery SB, Van Decker WA, Gallagher RM. Serotonin-Syndrom und andere serotoninerge Störungen. Am Acad of Pain Med 2003; 4: 63-74
  • Insel TR, Roy BF, Cohen RM, Murphy DL. Mögliche Entwicklung des Serotonin-Syndroms beim Menschen. Am J Psychiatry 1982; 139: 954 & ndash; 5.
  • Sternbach H. Das Serotonin-Syndrom. Am J Psychiatry 1991; 148: 705 & ndash; 13
  • http://scielo.isciii.es/scielo.php?script=sci_arttext&pid=S0212-71992008000300006
  • http://www.kerwa.ucr.ac.cr/bitstream/handle/10669/12378/7838-10630-1-PB.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Bisher hat noch niemand einen Kommentar zu diesem Artikel abgegeben.