Das Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) ist eine neuromuskuläre Erkrankung, die durch das Vorhandensein einer signifikanten Muskelschwäche und eine allgemeine und fortschreitende Entwicklung gekennzeichnet ist (World Health Organization, 2012)..
Es ist die häufigste Form der Muskeldystrophie beim Menschen (López-Hernández, 2009) und betrifft 1 von 3.500 Kindern weltweit (Duchenne Parent Project, 2012). Zum größten Teil betrifft die Krankheit Männer in den frühen Lebensphasen (Weltgesundheitsorganisation, 2012).
Es gibt verschiedene Arten von Muskeldystrophie. Die Symptome beginnen normalerweise in der Kindheit. Schwäche und Verlust von Muskelmasse verursachen ernsthafte Schwierigkeiten beim Erwerb oder Erhalt der Fähigkeit zu gehen, zu atmen und / oder zu schlucken (Mayo Clinic, 2013).
Neuromuskuläre Effekte bieten eine chronische Prognose. In den meisten Fällen sterben Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie im jungen Erwachsenenalter aufgrund der Entwicklung sekundärer Pathologien wie Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathien (World Health Organization, 2012)..
Artikelverzeichnis
Duchenne-Muskeldystrophie ist eine Krankheit, die das Individuum durch fortschreitende Muskelschwäche und Degeneration betrifft (Muscular Dystrophy Association, 2016)..
Aufgrund einer genetischen Mutation führt das Fehlen eines bestimmten Proteins bei Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie zum Verlust der Muskelfunktionalität.
Im Allgemeinen treten die Symptome normalerweise in den unteren Extremitäten auf und breiten sich auf den Rest der Bereiche aus.
Die Weltgesundheitsorganisation (2012) gibt an, dass die Inzidenz von Duchenne-Muskeldystrophie auf ungefähr 1 Fall pro 3.300 Einwohner geschätzt wird.
Insbesondere zeigen einige Untersuchungen, dass 1 von 3.500 lebend geborenen männlichen Kindern von dieser Krankheit betroffen ist (López-Hernández, 2009).
In den USA ist nicht mit Sicherheit bekannt, wie viele Menschen in allen Altersgruppen an dieser Krankheit leiden. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass einer von 5.600-7.770 männlichen Erwachsenen im Alter zwischen 5 und 24 Jahren eine Diagnose einer Duchenne- oder Becker-Muskeldystrophie hat (Centers for Disease Control and Prevention, 2015)..
Die charakteristischste der Störungen, die zur Gruppe der Muskeldystrophien gehören, ist die Muskelschwäche; Je nach Typ können jedoch bestimmte Symptome auftreten, die je nach Erkrankungsalter und betroffenen Muskelgruppen variieren (Mayo Clinic, 2013)..
Normalerweise ist die Entwicklung einer Duchnne-Muskeldystrophie ziemlich vorhersehbar. Eltern können einige sehr signifikante Anzeichen beobachten, wie Schwierigkeiten oder Unfähigkeit, das Laufen zu lernen, oder abnormale Zunahme der Wadenmuskulatur (Pseudohypertrophie) (Duchenne Parent Project, 2012).
Einige der charakteristischsten Symptome und Anzeichen einer Duchenne-Muskeldystrophie, die früh im Leben eines Kindes auftreten, sind (Mayo Clinic, 2013):
In ähnlicher Weise hebt die Duchenne Parent Projet Association (2012) die häufigsten Symptome und klinischen Manifestationen hervor:
Alle Muskelsymptome beginnen mit einer Schwäche der Muskeln des Beckengürtels, der Waden und verschiedenen Gangstörungen, die vor dem 5. Lebensjahr signifikant sind (López-Hernández, 2009)..
In der Vorschule können Kinder mit Duchenne-Muskeldystrophie häufig fallen oder Schwierigkeiten beim Gehen, Klettern und / oder Laufen haben (Duchenne Parent Project, 2012)..
Mit fortschreitender Krankheit ist es im schulpflichtigen Alter sehr wahrscheinlich, dass Kinder nur die Fußspitzen zum Gehen verwenden. Wir werden einen rollenden und unsicheren Marsch beobachten können, der zahlreiche Stürze verursachen kann. Normalerweise wenden sie einige Strategien an, um das Gleichgewicht zu halten, z. B. das Zurückschieben der Schultern oder das Festhalten am eigenen Körper (Duchenne Parent Project, 2012)..
Im Alter von etwa 9 Jahren können die meisten Menschen mit dieser Krankheit nicht mehr gehen. Aufgrund dieser Entwicklung entwickeln sie zahlreiche muskuloskelettale Deformitäten - Skoliose, Kontrakturen usw. - (López-Hernández, 2009)..
Im Jugendstadium werden sie erhebliche Schwierigkeiten bei der effizienten Ausführung von Aktivitäten im Zusammenhang mit der Verwendung der oberen Extremitäten, Beine oder des Rumpfes haben. Zu diesem Zeitpunkt benötigen sie mechanische Unterstützung und Hilfe (Duchenne Parent Project, 2012)..
Muskelentartung und -schwäche schreiten weiter voran, bis sie die Muskeln erreichen, die für die Atmungs- und Herzfunktion verantwortlich sind (López-Hernández, 2009). Aufgrund all dessen ist das Überleben des Patienten ernsthaft beeinträchtigt, was in den meisten Fällen zum Tod führt..
Es wurden verschiedene Gene identifiziert, die an der Produktion von Proteinen beteiligt sind, die für den Schutz der Muskelfasern vor möglichen Schäden und Verletzungen verantwortlich sind (Mayo Clinic, 2013)..
Insbesondere tritt jede Art von Muskeldystrophie als Folge einer bestimmten genetischen Mutation auf. Einige dieser Mutationen werden vererbt; In den meisten Fällen treten sie jedoch spontan während der Schwangerschaft auf (Mayo Clinic, 2013)..
Im Fall der Duchenne-Muskeldystrophie identifizierten die Forscher ein spezifisches Gen auf dem X-Chromosom, das die für diese Pathologie verantwortliche Mutation darstellen könnte (Muscular Dystrophy Association, 2016)..
So wurde 1987 das mit diesem Gen assoziierte Protein identifiziert., Dystrophin. Das Fehlen oder Fehlen dieses Proteins impliziert daher, dass die Muskeln zerbrechlich sind und leicht beschädigt werden können (Muscular Dystrophy Association, 2016)..
Zusätzlich wurde ein rezessives Vererbungsmuster identifiziert, das mit dem X-Chromosom verbunden ist, wobei der Träger die Mutter ist (Muscular Dystrophy Association, 2016). Aufgrund dieser Tatsache ist diese Art von Krankheit bei Männern häufiger als bei Frauen..
Männer haben eine XY-Chromosomenzusammensetzung, während Frauen XX sind. Wenn ein X-Chromosom eine Mutation im DMD-Gen aufweist, leidet es daher aufgrund des Fehlens einer Dystrophin-Produktion an Duchenne-Muskeldystrophie (National Human Genome Research Institute, 2013)..
Bei Frauen mit zwei X-Chromosomen und damit zwei Kopien des DMD-Gens kann das andere, wenn eines davon verändert wird, weiterhin Dystrophin produzieren und somit die Muskelneuroprotektion aufrechterhalten (National Human Genome Research Institute, 2013) ).
Bei dieser Art von Pathologien können verschiedene Interventionen durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestimmen (National Human Genome Research Institute, 2013)..
Die klinische Diagnose kann bereits gestellt werden, wenn ein Kind eine fortschreitende Muskelschwäche entwickelt. Bereits im Alter von 5 Jahren treten offensichtliche Symptome auf. Wenn keine frühzeitige Intervention durchgeführt wird, zeigen Kinder vor dem 13. Lebensjahr eine funktionelle Abhängigkeit (National Human Genome Research Institute, 2013)..
Neben der Beobachtung und klinischen Untersuchung können einige der folgenden Techniken verwendet werden, um das Vorhandensein einer Duchenne-Muskeldystrophie zu identifizieren (Mayo Clinic, 2013):
Derzeit wurde keine Heilung für Duchenne-Muskeldystrophie identifiziert (Duchenne Parent Project, 2012)..
Trotzdem werden verschiedene Behandlungen eingesetzt, die sich sowohl zur Verringerung der Symptome als auch zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit dieser Art von Pathologie als wirksam erwiesen haben (Duchenne Parent Project, 2012)..
Diese Krankheit erfordert aufgrund des klinischen Fortschritts und der Vielzahl von Symptomen eine multidisziplinäre und umfassende Intervention, die von einer Vielzahl von Spezialisten durchgeführt wird: Kinderarzt, Physiotherapeut, Neurologe, Neuropsychologe, Ergotherapeut, Logopäde, Ernährungsberater, Endokrinologe, Genetiker, unter anderem Kardiologe, Lungenarzt, Orthopäde, Rehabilitator und Chirurg (Duchenne Parent Project, 2012).
In vielen Fällen können Spezialisten pharmakologische Interventionen empfehlen (Mayo Clinic, 2013):
Medikamente sind nicht nur zur Intervention bei Duchenne-Muskeldystrophie nützlich, es gibt auch therapeutische Interventionen und Pflegemethoden, die die Lebensqualität dieser Menschen verbessern können (Mayo Clinic, 2013)..
Einige nützliche Interventionen sind (Duchenne Parent Project, 2012):
Bis vor relativ wenigen Jahren überlebten Menschen mit Duchenne-Muskeldystrophie nach Erreichen der Adoleszenz nicht mehr lange (Muscular Dystrophy Association, 2016)..
Die großen Fortschritte in der medizinischen, technischen und genetischen Forschung haben es sowohl geschafft, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen als auch den Betroffenen eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen (Muscular Dystrophy Association, 2016). Auf diese Weise ist die Herz- und Atemversorgung für die Erhaltung lebenswichtiger Funktionen unerlässlich (Muscular Distrophy Association, 2016)..
In vielen Fällen sind sie in der Lage, das Stadium nach der Pubertät zu erreichen. Immer mehr Fälle von Duchenne-Muskeldystrophie werden bei Erwachsenen in den Dreißigern beschrieben, einschließlich Menschen, die bis zu den Vierzigern und Fünfzigern überleben (Muscular Dystrophy Associatin, 2016)..
Derzeit konzentrieren sich klinische Studien und Forschungen auf die Entwicklung von Gentherapien, die Mutationen und Defizite in der Dystrophinproduktion modifizieren (Muscular Dystrophy Association, 2016)..
Einige der am meisten untersuchten Mechanismen sind (López-Hernández, 2009):
Die Duchenne-Muskeldystrophie ist sowohl bei Kindern als auch bei jungen Erwachsenen mit einer verheerenden Prognose eine schwerwiegende Behinderung..
Trotz der Tatsache, dass die klinische und experimentelle Forschung wichtige Fortschritte bei der Behandlung von Symptomen erzielt hat, gibt es immer noch keine Heilung für diese Art von Pathologie..
Ein gründliches Verständnis der biologischen und genetischen Grundlagen ist unerlässlich, um eine kurative Behandlung für die Duchenne-Muskeldystrophie zu finden..
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