Das vorgeburtliche Kontrolle Es handelt sich um die spezialisierte gynäkologisch-geburtshilfliche medizinische Versorgung des Mutter-Kind-Binomials während der Schwangerschaft, um Veränderungen zu erkennen und Pathologien vorzubeugen, die das Leben von Mutter und / oder Fötus gefährden können.
Die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes sowie des Babys in seinem intrauterinen Lebensstadium liegt in der Verantwortung des Frauenarztes. Zu diesem Zweck werden systematische, regelmäßige und spezifische Kontrollen für jedes Stadium der Schwangerschaft festgelegt, um alle Details zu berücksichtigen und zukünftige Komplikationen zu vermeiden..
Einige Bibliographien haben "effiziente pränatale Kontrolle" als Grundprinzipien sowie Methoden und Techniken bezeichnet, die bei Frauen während der Schwangerschaft angewendet werden und die für die Gesundheit von Mutter und Kind optimal sind. Der Schwangerschaftszustand bringt eine Reihe von physiologischen Risiken mit sich, die mit dem Zustand der Schwangerschaft verbunden sind.
Wenn diese Risiken nicht sorgfältig und ordnungsgemäß überwacht werden, können sie zu unerwünschten Situationen führen. Obwohl der vorgeburtliche Kontrollplan zur Überwachung der Schwangerschaft in jeder ihrer Entwicklungsperioden erstellt wurde, kann bei einigen Frauen ein flexiblerer Zeitplan verwendet werden, wenn kein Risikofaktor vorliegt, der die Schwangerschaft kompliziert..
Die Risiken können jedoch bei jeder Patientin ohne vorherige Ankündigung, ohne eine ähnliche Familienanamnese und sogar bei multiparen Patienten beginnen, die zuvor problemlos schwanger waren.
Daher sollte das System unabhängig von der Anzahl der Schwangerschaften umfassend auf alle schwangeren Frauen angewendet werden..
Artikelverzeichnis
Schwangerschaft, Geburt und das jeweilige Wochenbett sind biologische Zustände, die als physiologisch normal angesehen werden, da die weibliche Anatomie und Physiologie darauf vorbereitet sind.
Die Unkenntnis der Faktoren, die die Schwangerschaft positiv oder negativ beeinflussen können, kann jedoch zu einer veränderten normalen Physiologie derselben führen, da die von Anfang an getroffene Sorgfalt vom optimalen Wachstum und der optimalen Entwicklung des zukünftigen Babys abhängt.
Ziel der pränatalen Kontrolle ist es, zukünftige Eltern über die Risiken während der Schwangerschaft zu informieren und jede Schwangerschaft mit genetischen, veränderbaren und nicht veränderbaren Risikofaktoren zu individualisieren, damit sich alles bestmöglich entwickelt.
Es gibt Situationen, die das Leben des Fötus gefährden und für die Mutter kaum wahrnehmbar sind, wie z. B. vermindertes Fruchtwasser, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Blutdruck, Dehydration, Anämie, Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Vater sowie viele andere unkontrollierbare Situationen.
Die Frau sollte mit der Schwangerschaftsvorsorge beginnen, sobald sie von ihrem Schwangerschaftsstatus erfährt. Die meisten vermeidbaren iatrogenen Ursachen beim Fötus haben mit dem mütterlichen Lebensstil im ersten Schwangerschaftstrimester zu tun..
Die erste Untersuchung sollte mindestens vor Woche 20 erfolgen, und optimalerweise sollte die erste Untersuchung vor Woche 12 durchgeführt werden.
In den ersten 12 Schwangerschaftswochen - oder auch im ersten Schwangerschaftstrimester genannt - treten Prozesse auf, die für mütterlich-fetale Bindungen von großer Bedeutung sind, wie beispielsweise das endgültige Einsetzen der Plazenta.
In dieser Zeit findet ein Nährstoffaustausch zwischen der Mutter und dem Fötus statt, und es kann zu viralen, bakteriellen, parasitären oder toxischen Austauschen kommen, die die Entwicklung des Babys verändern können..
Aus diesem Grund kann eine rechtzeitige Kontrolle dazu beitragen, Faktoren zu erkennen und zu verhindern, die die normale Entwicklung verändern..
Eine effiziente vorgeburtliche Untersuchung ist eine Untersuchung, deren Periodizität monatlich ist. Eine Schwangerschaft gilt als schlecht kontrolliert, wenn sie während der gesamten Schwangerschaft weniger als 5 Kontrollen aufweist.
In Anbetracht der Tatsache, dass die zweite Hälfte der Schwangerschaft mehr blumige Pathologien mit sich bringt, sollte beachtet werden, dass die Häufigkeit der Kontrollen größer sein sollte als in der ersten Hälfte der Schwangerschaft.
Die 5 Kontrollen müssen mindestens wie folgt durchgeführt werden: die erste Kontrolle vor Woche 20, die zweite in Woche 24, die dritte in Woche 27, die vierte in Woche 33 und die fünfte in Woche 37.
Damit eine vorgeburtliche Kontrolle hinsichtlich ihrer Periodizität als optimal angesehen werden kann, muss die Anzahl der Kontrollen 10 betragen und wie folgt durchgeführt werden: 1 alle 30 Tage bis zum achten Monat und anschließend 1 Kontrolle alle 15 Tage in den Monaten 8 und 9 bis der Moment der Lieferung.
Diese Funktion ist vielleicht eine der wichtigsten und am wenigsten flexiblen von allen. Die vorgeburtliche Kontrolle sollte gleichzeitig Maßnahmen zur Gesundheitsförderung, zum Gesundheitsschutz und zur Wiederherstellung der Gesundheit umfassen und sich sowohl auf die Mutter als auch auf den Fötus konzentrieren..
Gesundheitsförderungsmaßnahmen sind unspezifische Maßnahmen, die sich an schwangere Frauen richten und darauf abzielen, ein Höchstmaß an Gesundheit für sich und den Fötus zu erreichen. Diese Aktionen umfassen:
- Bewertung des fetalen Wachstums und der Reifung durch Ultraschall und geburtshilfliche Untersuchung sowie klinische Untersuchung der Mutter.
- Ernährungsindikation und Ernährungserziehung zur Deckung des physiologischen Kalorienbedarfs einer Schwangerschaft.
- Gesundheit, Hygiene, physische und psychische Erziehung der Mutter und der Familie zur Aufnahme des Neugeborenen.
Gesundheitsschutzmaßnahmen sind solche, die spezifisch sind und sich an die Mutter richten, um das Risiko einer Morbidität und Mortalität zwischen Mutter und Fötus zu verringern.
Hierzu gibt es Impfschemata (die der Mutter eine aktive Immunität und dem Baby eine passive Immunität verleihen), Vitamin- und Mineralstoffzusätze sowie die Kontrolle der Blutzucker-, Hämoglobin- und Blutdruckwerte..
Schließlich werden auch Maßnahmen zur Wiederherstellung der Gesundheit angewendet, bei denen der normale Schwangerschaftsprozess geändert wurde.
Ein Beispiel dafür sind Mütter, die mit Bluthochdruck debütieren. Präeklampsie und Eklampsie sind eine der Pathologien infolge hoher mütterlicher Spannungen, die in Entwicklungsländern jährlich zu mehr Todesfällen beim Fötus führen.
Wenn die Kontrolle effizient ist und die Bluthochdruckwerte diagnostiziert werden, wird die Mutter so behandelt, dass sie bis Woche 38 problemlos verläuft. Danach ist ein Kaiserschnitt geplant, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
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