Verwendung von Ursodeoxycholsäure, therapeutische Wirkung, Kontraindikationen

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Robert Johnston
Verwendung von Ursodeoxycholsäure, therapeutische Wirkung, Kontraindikationen

Das Ursodesoxycholsäure Es ist eine Art von hydrophiler Gallensäure, die bei cholestatischen Lebererkrankungen therapeutische Eigenschaften hat. Es ist auch unter dem Namen Ursodiol und unter der Abkürzung UDCA bekannt (aufgrund seines Akronyms in englischer Ursodesoxycholsäure)..

Die Pharmaindustrie führte Ursodesoxycholsäure in Kapseln ein. Jede Kapsel enthält in einem Lyophilisat 300 mg Ursodesoxycholsäure, dies ist der Wirkstoff des Arzneimittels. 

Chemische Struktur von Ursodesoxycholsäure, einem Medikament zur Behandlung von Lebererkrankungen. Quelle: Wikipedia.org/Pixabay.com. Design: Msc. Marielsa Gil

Es enthält einige Hilfsstoffe wie pulverisierte Cellulose, Magnesiumstearat, Natriumcarboxymethylstärke und kolloidales Siliciumdioxid. Zusätzlich besteht die Kapselhülle aus Gelatine, Chinolingelb, Indigokarmin und Titandioxid..

Seine Hauptfunktion besteht darin, lithiasische Steine ​​aufzulösen und die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen, da die meisten Lebererkrankungen mit einer Zunahme der Lipidperoxidation einhergehen und ein möglicher bestimmender pathophysiologischer Faktor sind.

Es ist nützlich bei der Behandlung von nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen und Leberzirrhose. Páez et al. Haben gezeigt, dass dieses Medikament den Wert der Transaminase (ALT) senken kann, wenn es über einen angemessenen Zeitraum angewendet wird..

Es wurde gezeigt, dass Ursodeoxycholsäure eine entzündungshemmende sowie eine antiapoptotische und immunmodulatorische Wirkung hat..

Wie jedes Medikament muss es gemäß den Anweisungen des behandelnden Arztes verabreicht werden. Es ist unter bestimmten Bedingungen auch kontraindiziert und kann bei einer kleinen Gruppe von Personen gastrointestinale Störungen als nachteilige Wirkung verursachen..

Artikelverzeichnis

  • 1 Verwenden
  • 2 Therapeutische Wirkung
  • 3 Pharmakokinetik
  • 4 Gegenanzeigen
  • 5 Vorsichtsmaßnahmen
  • 6 Dosis
  • 7 Nebenwirkungen
  • 8 Empfehlungen
  • 9 Referenzen

Benutzen

Es wird zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt, hauptsächlich bei Patienten mit Gallensteinen. Vor der Verschreibung dieses Arzneimittels zum Auflösen von Steinen sollte der Arzt jedoch eine orale Cholezystographiestudie am Patienten durchführen..

Diese Studie wird durchgeführt, um festzustellen, ob Cholesterin-Gallensteine ​​strahlendurchlässig oder strahlendurchlässig sind und ob die Gallenblase noch funktionsfähig ist, da die Verwendung dieses Arzneimittels nur in diesen Fällen sinnvoll ist.

Es kann nicht angewendet werden, wenn die Studie eine nicht funktionierende Gallenblase aufdeckt oder wenn die Cholesterinsteine ​​eine der folgenden Eigenschaften aufweisen: Sie sind verkalkt, strahlenundurchlässig oder wenn Gallenfarbstoffsteine ​​vorhanden sind.

Es wird auch bei primärer biliärer Zirrhose und nichtalkoholischen Fettlebererkrankungen eingesetzt..

Schließlich ist es nützlich, die Bildung von Cholesterinsteinen bei Menschen zu verhindern, die einer strengen Diät zur Gewichtsreduktion unterzogen werden.

Therapeutische Wirkung

Dieses Medikament ist eine hydrophile Substanz, die Cholesterin-Gallensteine ​​lysieren oder auflösen kann und die Absorption und Synthese von Cholesterin auf Darm- bzw. Leberebene hemmt. Dadurch kann angesammeltes Cholesterin über den Darm ausgeschieden werden, wodurch die Bildung neuer Steine ​​verhindert wird..

Andererseits moduliert es die Immunantwort. Das heißt, es hat eine entzündungshemmende Wirkung. Außerdem verhindert es den hastigen Tod von Zellen und hat daher eine antiapoptotische Wirkung..

Darüber hinaus erzeugt es die Wiederherstellung von Lebergewebe, ausgedrückt durch die Abnahme bestimmter biochemischer Parameter, wie Transaminasen, alkalische Phosphatase, Bilirubin unter anderem..

Einer seiner Wirkmechanismen besteht darin, hydrophobe Gallensalze durch toxische Wirkungen durch hydrophile zu ersetzen..

Die therapeutischen Wirkungen dieses Arzneimittels sind nicht unmittelbar, eine Langzeitbehandlung ist erforderlich, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Die Behandlungsdauer kann von Patient zu Patient unterschiedlich sein, liegt jedoch normalerweise zwischen 6 Monaten und 2 Jahren.

Pharmakokinetik

Das Medikament wird oral verabreicht und vom Körper schnell resorbiert. Bei Erreichen der Leber wird es mit der Aminosäure Glycin konjugiert, konzentriert sich in der Galle und gelangt dann in den Darm, wo nur 20% in den enterohepatischen Kreislauf gelangen..

Das Medikament wird über den Kot ausgeschieden. Das Medikament ist ca. 4 bis 6 Tage haltbar..

Kontraindikationen

Es ist kontraindiziert in:

-Bei Patienten, die gegen diese Substanz allergisch sind.

-Während der Stillzeit (obwohl in der Muttermilch sehr geringe Konzentrationen des Arzneimittels gefunden wurden, ist die Wirkung auf das Neugeborene unbekannt).

-Während der Schwangerschaft. Trotz der Tatsache, dass es das einzige Medikament ist, das die Symptome der intrahepatischen Cholestasie während der Schwangerschaft wirksam reduziert hat, und dass keine Fälle von Missbildungen von Feten gemeldet wurden, die von Müttern geboren wurden, die mit Ursodesoxycholsäure behandelt wurden, gibt es immer noch Zweifel an seiner Verwendung bei schwangeren Frauen.

-Patienten mit Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüren.

-Bei Patienten mit positiven Cholezystographiestudien für: nicht funktionierende Gallenblase, verkalkte Cholesterinsteine ​​oder röntgendichte Cholesterinsteine.

-Krankheiten, die mit einer Störung des enterohepatischen Kreislaufs verbunden sind.

-Entzündete Gallenblase.

-Verminderte Kontraktionsfähigkeit der Gallenblase.

-Verstopfung des gemeinsamen Gallengangs oder der Gallengänge (zystische Gänge).

Vorsichtsmaßnahmen

Die Wirkung dieses Arzneimittels kann beeinträchtigt oder blockiert werden, wenn es zusammen mit anderen Arzneimitteln oder Arzneimitteln verabreicht wird. Daher sollte bei Patienten, die behandelt werden, besondere Vorsicht geboten sein mit:

-Orale Kontrazeptiva.

-Antazida mit Aluminium.

-Medikamente zur Senkung des Lipidspiegels im Blut.

-Neomycin (Antibiotikum der Aminoglycosid-Familie).

-Hepatotoxische Medikamente.

Die meisten von ihnen beeinträchtigen die Absorption des Arzneimittels oder seine Wirksamkeit..

Dosis

Es ist zu beachten, dass die Medikamente von Ihrem behandelnden Arzt verschrieben werden müssen und die Dosis und Dauer der Behandlung vom Arzt entsprechend der klinischen und pathologischen Erkrankung des Patienten festgelegt werden. Selbstmedikation ist niemals ratsam.

Für Gallensteine ​​beträgt die empfohlene Tagesdosis für Erwachsene 8-10 mg / kg / Tag. Diese Konzentration wird während des Tages (mehrere Dosen), ungefähr 2 Kapseln, für 6 bis 12 Monate verteilt.

Bei biliärer Zirrhose sind es 13-15 mg / kg / Tag, gleichmäßig verteilt in mehreren Dosen. Ca. 3-4 Kapseln. Die Behandlung dauert normalerweise 9 bis 24 Monate.

Bei Patienten mit Gewichtsverlustprogrammen (Diäten) wird eine Dosis von 2 Kapseln pro Tag von 300 mg (in zwei Dosen) für 6-8 Monate empfohlen.

Nebenwirkungen

Jedes Medikament kann unerwünschte Wirkungen hervorrufen, diese können jedoch mit unterschiedlicher Häufigkeit auftreten. Beispielsweise kann die Verwendung von Ursodesoxycholsäure bei einem Anteil von 1-10 Patienten pro 10.000 behandelten Patienten Magen-Darm-Störungen verursachen..

Gastrointestinale Störungen umfassen unter anderem: Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Gallenschmerzen, veränderten Geschmackssinn, Blähungen oder Schwindel. In sehr sporadischen Fällen kann Durchfall auftreten.

Wenn eine dieser Störungen auftritt, sollte die verschriebene Dosis reduziert werden. Wenn die Symptome jedoch anhalten, sollte das Medikament dauerhaft abgesetzt werden..

Empfehlungen

Es wird empfohlen, dass alle Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden, Überwachungsstudien unterzogen werden, um die Entwicklung der Krankheit zu bewerten. Das Leberprofil sollte 3 Monate lang monatlich durchgeführt werden, hauptsächlich AST, ALT und g-Glutamyltransferase (GGT)..

Anschließend sollten die Studien alle 3 Monate entfernt werden und nach 6 bis 10 Monaten mit der Behandlung wird der Arzt eine Cholezystographie anzeigen.

Verweise

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  5. "Ursodeoxycholsäure." Wikipedia, die freie Enzyklopädie. 24. September 2017, 18:20 UTC. 24. Juli 2019, 16:39 Uhr

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