Vorteile der kognitiven Stimulation bei neurodegenerativen Erkrankungen

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Egbert Haynes
Vorteile der kognitiven Stimulation bei neurodegenerativen Erkrankungen

Der Anstieg der Lebenserwartung in den letzten Jahrzehnten hat zu einer erhebliche Zunahme der mit dem Altern verbundenen Krankheiten wie Demenz.

Sie stellen die Hauptursache für Behinderung und Abhängigkeit dar und sind sehr hoch Morbidität und Mortalität, Dies stellt einen erheblichen wirtschaftlichen, sozialen und gesundheitlichen Aufwand dar. (Muñoz et al., 2009).

Das Demenz und neurodegenerative Erkrankungen Sie bestehen aus einer Veränderung der kognitiven Funktionen, die sich auf die Leistung auswirken, wenn es darum geht, Aktivitäten des täglichen Lebens korrekt auszuführen und auf sich selbst aufzupassen. Es handelt sich um irreversible neurodegenerative Erkrankungen, die eine anhaltende globale Verschlechterung verursachen.

Kognitive Defizite manifestieren sich normalerweise mit a Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Aphasien, Agnosien, Apraxien und Funktionsstörungen der Exekutive.

Alle diese Änderungen führen zu einer signifikanten Verschlechterung der Soziales, Arbeit und Alltag des Betroffenen.

Die übliche Intervention, die durchgeführt worden war, war nur pharmakologischer Art, da angenommen wurde, dass jeder Versuch einer kognitiven Intervention nur geringe oder keine Auswirkungen haben würde.

Die biomedizinische Perspektive auf die Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen wurde in den letzten Jahren jedoch aufgrund ihrer reduktionistischen Vision und ihres klar krankheitszentrierten Ansatzes in Frage gestellt. Drogen können nicht die Lösungen liefern, nach denen gesucht wird, indem eine interaktive Person und ein Förderer ihrer eigenen Autonomie nicht gefördert werden.

In den letzten Jahren wurde nachgewiesen, dass Demenzerkrankungen in leichten und mittelschweren Stadien neben pharmakologischen Therapien auch andere Arten von Therapiestrategien wie z kognitive Rehabilitation.

Kognitive Rehabilitation

Kognitive Rehabilitation ist definiert als eine Reihe von Techniken und Strategien, die darauf abzielen, die Wirksamkeit der Funktionsweise verschiedener kognitiver Fähigkeiten und Funktionen (Wahrnehmung, Argumentation, Abstraktion, Gedächtnis, Sprache, Orientierung und Apraxie) durch eine Reihe von Situationen und spezifischen Aktivitäten zu optimieren (Muñoz et al., 2009).

Es hat seine wissenschaftliche Grundlage im Wissen von Disziplinen wie Neuropsychologie, kognitive Psychologie, Psychologie des Lernens sowie der Motivation und Emotion.

Es betrifft neben dem kognitiven Teil auch Aspekte wie Affektivität, Verhaltens-, Sozial-, Familien- und biologische Sphäre, versuchen, umfassend auf die Person einzugreifen, ohne sich ausschließlich auf die Krankheit zu konzentrieren.

Ziel ist es, die Abhängigkeit zu verringern, an den noch erhaltenen Kapazitäten zu arbeiten, den Verschlechterungsprozess zu verlangsamen, Frustrationen zu vermeiden und zu einer globalen Verbesserung von Verhalten, Stimmung, Selbstwirksamkeit und Selbstwirksamkeit beizutragen. Selbstwertgefühl.

Die Grundlage dieser Intervention liegt in der Konzeption von Plastizität des Gehirns, Dies bezieht sich auf die Möglichkeiten der funktionellen Anpassung des Zentralnervensystems, um die Auswirkungen funktioneller und struktureller Veränderungen zu minimieren (Muñoz et al., 2009)..

Diese Plastizität ermöglicht Anpassung an neue Umstände dank der Fähigkeit des Nervensystems, sich zu verändern, Und obwohl es sich um eine Fähigkeit handelt, die nicht verloren geht, muss sie gefördert werden, damit die kognitiven und psychologischen Fähigkeiten so lange wie möglich erhalten bleiben.

Alle kognitiven Rehabilitationsprogramme gehen davon aus, dass ältere Menschen lernfähig sind (Calero, 2000; Fernández-Ballesteros, Zamarrón, Tárraga, Moya und Iñiguez, 2003; i Junqué, 1994)..

Die meisten Studien zur Bewertung der Wirksamkeit und Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Interventionen haben positive Ergebnisse, da Menschen leiden Neurodegenerative Krankheiten profitieren von Aspekten wie der Verzögerung der Institutionalisierung, der Verbesserung der kognitiven Funktionen, Erhöhte Autonomie bei der Durchführung von Aktivitäten des täglichen Lebens, der Beeinflussung von Verhaltensänderungen (Olazaran et al., 2010), der Verbesserung der Kommunikation, der sozialen Interaktion sowie der Bereitstellung von Wohlbefinden und Lebensqualität (Aguirre et al., 2013).

Kognitive Rehabilitationstherapien scheinen mehrere dieser Aspekte zu begünstigen (Muñoz et al., 2009) und konzentrieren sich auf Bereiche wie:

  • Das kognitiv, Strukturierung einer Reihe von Aktivitäten, die sich auf die kognitiven Fähigkeiten auswirken und unverändert bleiben, wodurch der Verschlechterungsprozess verlangsamt wird.
  • Das funktional, Förderung des autonomen Funktionierens im täglichen Leben und Verringerung der Abhängigkeit.
  • Das emotional, in der Lage zu sein, Affektivität, Angstzustände und Depressionen erfolgreich zu verwalten.
  • Das psychosozial, negative oder verschlechterte Aspekte zu kompensieren, Angst und Frustration zu reduzieren und die Stimmung zu verbessern.
  • Das Motorboot, Die Beeinflussung, um die physische Autonomie so lange wie möglich aufrechtzuerhalten, verringert die Frustration und trägt zu einer globalen Verbesserung des Verhaltens bei.

Daher ist es zweckmäßig, die Notwendigkeit hervorzuheben, die allgemeine Meinung über die Eignung dieser Behandlungen zu sensibilisieren und sich als sehr nützliches und potenziell kostengünstiges Instrument zur Verbesserung der klinischen Manifestationen und der Lebensqualität des Patienten zu etablieren..

Die Tatsache der Macht Steigerung der Unabhängigkeit, der wahrgenommenen Kontrolle und des Selbstwertgefühls am Ende einen Einfluss auf die Verbesserung der emotionalen Störungen haben und diese Verbesserung wirkt sich auf die Kognitive Fähigkeiten der Kranken.

Darüber hinaus kümmert es sich um die Aufrechterhaltung der Verbindung zum sozialen Umfeld des Patienten, die Arbeit der positiven Identität, Motivation, Selbstwirksamkeit und Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Literaturhinweise

  • Aguirre E, Woods R, Spector A., ​​Orrell M. (2003) Kognitive Stimulation bei Demenz: Eine systematische Überprüfung der Wirksamkeitsnachweise aus randomisierten kontrollierten Studien. Aging Research Reviews 12;; 253-262
  • Fernández-Ballesteros, R. (1997). Lebensqualität im Alter: unterschiedliche Bedingungen. Psychosoziale Intervention, 6(1), 21-35. Abgerufen von: http://www.copmadrid.org/webcopm/publicaciones/social/1997/vol1/arti2.htm
  • Olazarant, J. et al. (2010). Wirksamkeit nicht-pharmakologischer Therapien bei Alzheimer: eine systematische Überprüfung. Abgerufen von: http://www.mariawolff.org/_pdf/fmw-publicaciones-terapias-no-farmacologicas-en-la-ea.pdf

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