Kognitive Störungen und kognitive Probleme

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Egbert Haynes

Das kognitive Störungen und kognitive Probleme, Unter diesen leichten kognitiven Beeinträchtigungen gelten sie als Zwischenstadium zwischen normaler oder erwarteter kognitiver Beeinträchtigung als Folge des Alterns und der Entwicklung eines schwerwiegenderen Rückgangs, der Demenz (Mayo Clinic, 2012)..

Eine leichte Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen kann zu Gedächtnis-, Sprach-, Urteils- oder Denkstörungen führen. Sowohl die Person als auch die ihm nahestehenden Personen können beginnen, diese Veränderungen zu bemerken. Sie erreichen jedoch keinen Schweregrad, der ausreicht, um Routinetätigkeiten oder das tägliche Leben zu beeinträchtigen (Mayo Clinic, 2012)..

Kognitive Probleme können von einer kaum wahrnehmbaren Präsenz zu einer signifikanteren Präsenz variieren. Manchmal nehmen die kognitiven Fähigkeiten zunehmend ab, während sie bei anderen Menschen über Jahre hinweg stabil bleiben können (Memory and Aging Center University of California, 2016)..

In den letzten Jahrzehnten ist die Untersuchung der kognitiven Funktionen in Bezug auf Alter und verschiedene Pathologien sowohl für den medizinischen als auch für den neuropsychologischen Bereich zu einem zentralen Punkt geworden, was zum großen Teil auf die Zunahme der Lebenserwartung der Bevölkerung zurückzuführen ist.

Vor kurzem hat die medizinische Gemeinschaft ihre Sichtweise auf Gedächtnisverlust bei älteren Menschen geändert. Bisher wurden Gedächtnisveränderungen als unvermeidliches Ereignis angesehen, das als Folge der fortschreitenden Zunahme des Alters dargestellt wurde (Institut für kognitive Neurologie, 2016)..

Es ist derzeit bekannt, dass es mehrere Faktoren gibt, die unsere Gedächtniskapazität auch in sehr fortgeschrittenem Alter schützen, und dass daher eine kognitive Beeinträchtigung in einem milden Stadium eher als pathologisch oder als Hinweis auf einen Demenzprozess als als ein evolutionäres Ereignis angesehen werden kann (Institut für kognitive Neurologie) , 2016).

Artikelverzeichnis

  • 1 Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)??
  • 2 Wie viele Menschen haben eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)??
  • 3 Was sind die Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI)??
    • 3.1 Symptome je nach kognitivem Bereich
    • 3.2 Amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung
  • 4 Was sind die diagnostischen Kriterien für kognitive Beeinträchtigungen (MCI)??
    • 4.1 Diagnosekriterien der Spanischen Gesellschaft für Neurologie zur Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung
    • 4.2 Kriterien der Mayo-Klinik für amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung
    • 4.3 Diagnosekriterien gemäß der International Psychogeriatric Association-World Health Organization
  • 5 Was sind die Ursachen für leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI)??
  • 6 Gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) erhöhen??
  • 7 Gibt es eine Behandlung für leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI)??
  • 8 Schlussfolgerungen
  • 9 Referenzen

Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)??

Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen können unter verschiedenen schwerwiegenderen oder schwerwiegenderen Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der Sprache oder der Exekutivfunktion leiden, als für ihr Alter erwartet, ohne dass diese Symptome ihr tägliches Leben beeinträchtigen (National Institute on Aging, 2016)..

Einige der häufigsten Symptome bei leichten kognitiven Beeinträchtigungen sind Schwierigkeiten, sich an die Namen von Personen zu erinnern, den Faden eines Gesprächs zu verlieren oder eine signifikante Tendenz, Dinge zu verlieren (Alzheimer, Australien, 2016)..

In der Regel können Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen alle Aktivitäten ihres täglichen Lebens mit unterschiedlichem Wirkungsgrad ausführen. Sie versuchen oft, ihre Gedächtnisdefizite mit einem externen System wie Tagebüchern, Notizen oder Kalendern auszugleichen (Alzheimer Australia, 2016)..

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist keine Art von Demenz. In vielen Fällen können die Änderungen stabil bleiben; Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie sich verschlimmern und zu Demenz führen (Alzheimer-Gesellschaft, 2015).

Wie viele Menschen haben eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)??

Verschiedene Untersuchungen gehen davon aus, dass zwischen 5 und 20% der über 65-Jährigen eine leichte kognitive Beeinträchtigung aufweisen (Alzheimer-Gesellschaft, 2015)..

Andererseits haben 10-15% der Menschen mit der Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung eine hohe Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer-Demenz zu erkranken, verglichen mit 1-2% der gesunden Probanden in derselben Altersgruppe (Sánchez-Rodríguez, 2011)..

Was sind die Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI)??

Es ist nicht überraschend, dass mit zunehmendem Alter Vergesslichkeitsepisoden länger dauern, um eine Antwort zu finden oder eine Aufgabe auszuführen. Es ist jedoch möglich, dass diese Situationen, wenn sie bestehen bleiben, auf das Vorhandensein einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) hinweisen (Mayo Clinic, 2012)..

Einige der folgenden Situationen können auftreten (Mayo Clinic, 2012):

  • Häufige Vergesslichkeit.
  • Vergessen wichtiger Ereignisse wie Termine oder Verpflichtungen.
  • Den Faden von Gesprächen, Filmen, Büchern oder dem eigenen Denken verlieren.
  • Schwierigkeiten beim Treffen von Entscheidungen, Planen und / oder Interpretieren von Anweisungen.
  • Schwierigkeiten beim Erkennen häufiger oder vertrauter Pfade.
  • Erhöhte Impulsivität oder vermindertes Urteilsvermögen.
  • Sowohl der Einzelne als auch die nahen Menschen können sich dieser Art von Veränderungen bewusst sein.

Symptome je nach kognitivem Bereich

Experten klassifizieren Symptome normalerweise anhand des betroffenen oder veränderten kognitiven Bereichs (Alzheimer-Assoziation, 2016):

Leichte amnesische kognitive Beeinträchtigung

Es betrifft hauptsächlich das Gedächtnis. Die Person kann anfangen, signifikante Vergesslichkeit zu zeigen, wie Termine, Gespräche, Ereignisse, an die sie sich normalerweise leicht erinnert (Alzheimer-Vereinigung, 2016). Darüber hinaus kann dieser Typ klassifiziert werden in:

  • Single Domain Amnesic MCIoder: Symptome beziehen sich nur auf das Gedächtnis (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011).
  • Amnesic MCI mit Beteiligung in mehreren Bereichen: Die Symptome sind grundsätzlich gedächtnisbedingt, es gibt jedoch Beschwerden in anderen Bereichen (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011)..
  • Nicht amnesische leichte kognitive Beeinträchtigung: Der Patient meldet keine Gedächtnisbeschwerden, sondern beeinflusst unter anderem die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die Zeit oder die Abfolge von Schritten zu antizipieren, die zur Ausführung einer Aufgabe erforderlich sind (Alzheimer-Vereinigung, 2016). Es kann sich auch um eine einzelne Domäne handeln oder mehrere Gebiete betreffen (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011)..

Im Allgemeinen treten Änderungen in folgenden Bereichen auf (Alzheimer-Gesellschaft, 2015):

  • Erinnerung: Vergessen Sie aktuelle Ereignisse, Termine, Namen oder eine aktuelle Frage.
  • ArgumentationSchwierigkeiten beim Planen, Lösen von Problemen oder Verlieren des Gedankengangs.
  • Beachtung: Schwierigkeiten beim Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit und des Fokus, leichte Ablenkung.
  • Sprache: Normalerweise dauert es länger, die richtigen Wörter für die Erstellung einer Antwort zu finden.
  • Visuelle Wahrnehmung: Schwierigkeiten beim Interpretieren von Entfernungen, Tiefen oder Treppensteigen.

Obwohl normalerweise gesunde Menschen mit zunehmendem Alter Anzeichen einer Abnahme oder einer minimalen Veränderung der kognitiven Funktionen feststellen, treten alle diese Symptome schwerwiegender auf als beim normalen Altern (Alzheimer Society, 2015)..

Es ist üblich, dass mit zunehmendem Alter Pausen erforderlich sind, um Daten oder Wörter abzurufen. Desorientiert zu werden und an vertrauten Orten verloren zu gehen oder Familiennamen zu vergessen, kann jedoch auf eine leichte Beeinträchtigung hinweisen (Alzheimer-Gesellschaft, 2015)..

Was sind die diagnostischen Kriterien für kognitive Beeinträchtigungen (MCI)??

Derzeit gibt es keinen spezifischen diagnostischen Test, der auf das Vorhandensein oder Fehlen einer leichten kognitiven Beeinträchtigung hinweist (Mayo Clinic, 2012)..

Der Spezialist wird eine klinische Diagnose auf der Grundlage der Informationen stellen, die sowohl vom Patienten selbst und seinen Angehörigen als auch aus der Anwendung einiger Tests erhalten wurden (Mayo Clinic, 2012)..

Beschwerden in Bezug auf den Gedächtnisbereich treten normalerweise ab dem Beginn der Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung auf. Sie können sowohl vom Patienten als auch von ihm nahestehenden Personen manifestiert werden.

Darüber hinaus beschreiben sie häufig andere Symptome, Schwierigkeiten beim Finden der richtigen Wörter beim Sprechen, Verlust von Objekten, Orientierungslosigkeit in verschiedenen Umgebungen, Verlust der Kontinuität des Denkens, Gespräche und / oder tägliche Aktivitäten (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011)..

In den meisten Fällen werden die folgenden Überlegungen berücksichtigt (Mayo Clinic, 2012):

  • Gedächtnis- und andere kognitive Funktionsdefizite: Planung, Befolgung von Anweisungen, Entscheidungsfindung.
  • Die Anamnese zeigt, dass die Person ein im Verhältnis zum Ideal oder Erwarteten vermindertes kognitives Niveau aufweist.
  • Die allgemeine geistige Funktion und die Aktivitäten des täglichen Lebens werden nicht wesentlich beeinträchtigt, obwohl die Symptome Bedenken und / oder Beschwerden hervorrufen können.
  • Die Verwendung standardisierter neuropsychologischer Tests zeigt ein mildes kognitives Funktionsniveau, das jedoch unter dem für ihr Alter und Bildungsniveau erwarteten Niveau liegt..
  • Anzeichen und Symptome sind nicht schwerwiegend genug, um eine Demenz in Betracht zu ziehen.

Es wurden verschiedene Vorschläge zu den wesentlichen diagnostischen Kriterien für die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung gemacht, von denen einige die folgenden sind (Sánchez-Rodríguez und Torrellas-Morales, 2011):

Diagnosekriterien der Spanischen Gesellschaft für Neurologie zur Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung

  1. Veränderung eines oder mehrerer der folgenden kognitiven Bereiche: Aufmerksamkeits- / Exekutivfunktion, Sprache, Gedächtnis, visueller Bereich.
  2. Diese Änderung muss: erworben werden; vom Patienten oder von einem zuverlässigen Informanten überwiesen; von Monaten oder Jahren der Dauer; objektiviert in der neurologischen Untersuchung; Die Störung stört die normalen Aktivitäten nicht oder nur minimal. Es gibt keine Bewusstseinsstörung oder kaltes neurobehaviorales Syndrom und / oder Demenz.

Kriterien der Mayo-Klinik für amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung

  1. Subjektive Symptome eines Gedächtnisverlustes werden durch einen gültigen Bericht bestätigt.
  2. Der Patient oder der Informant berichten von einem Rückgang einer oder mehrerer kognitiver Domänen im Vergleich zu früheren Fähigkeiten in den letzten 12 Monaten.
  3. Signifikante Hinweise auf eine leichte oder mittelschwere Beeinträchtigung des Gedächtnisses und anderer kognitiver Funktionen.
  4. Die Aktivitäten des täglichen Lebens bleiben ohne wesentliche Änderungen.
  5. Diese Situation kann nicht durch Demenz und eine andere medizinische Ursache erklärt werden.

Diagnosekriterien gemäß der International Psychogeriatric Association-World Health Organization

  1. Keine Altersbeschränkung.
  2. Abnahme der vom Patienten oder Informanten angegebenen kognitiven Fähigkeiten.
  3. Allmähliche Abnahme mit einer Mindestdauer von sechs Monaten.
  4. Jeder der folgenden Bereiche kann betroffen sein: Gedächtnis / Lernen, Aufmerksamkeit / Konzentration, Denken, Sprache und / oder visuelle Funktion.
  5. Abnahme der Bewertungswerte für den mentalen Zustand oder der neuropsychologischen Tests um eine Standardabweichung unter dem Wert der Kontrollgruppe.
  6. Es gibt keine systemischen, zerebralen oder psychiatrischen Prozesse, die das klinische Bild erklären könnten.

Was sind die Ursachen für leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI)??

Es wurde keine einzige spezifische Ursache für eine leichte kognitive Beeinträchtigung identifiziert.

Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zeigen, dass eine leichte kognitive Beeinträchtigung manchmal einige Gehirnveränderungen aufweisen kann, die denen ähneln, die bei einigen Arten von Demenz auftreten (Mayo Clinic, 2012)..

Diese Änderungen umfassen (Mayo Clinic, 2012):

  • Abnormale Spiegel an Beta-Amylode-Plaques und Proteinen, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch sind.
  • Vorhandensein von Lewy-Körpern im Zusammenhang mit Parkinson, Lewy-Demenz und einigen Fällen von Alzheimer.
  • Kleine Schlaganfälle oder verminderte Durchblutung in einigen Bereichen des Gehirns.
  • Reduzierung des Gesamtvolumens des Hippocampus.
  • Vergrößerung oder Erweiterung der Hirnventrikel.
  • Reduzierter Glukosestoffwechsel in einigen Hirnregionen.

Gibt es Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) erhöhen??

Im Allgemeinen sind die Faktoren, die am meisten mit dem Leiden einer leichten kognitiven Beeinträchtigung zusammenhängen, dieselben, die bei Demenz festgestellt wurden (Alzheimer-Vereinigung, 2016):

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Familiengeschichte von Alzheimer und anderer Demenz.
  • Erkrankungen, die das Risiko für kardiovaskuläre oder zerebrovaskuläre Erkrankungen erhöhen.

Andererseits hebt die Mayo-Klinik (2012) auch andere Risikofaktoren hervor:

  • Präsentieren Sie eine spezifische Form eines Gens namens APOE4, das mit Alzheimer verwandt ist.
  • Diabetes.
  • Depression.
  • Hypertonie.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Konsum von Alkohol und Tabak.
  • Keine körperliche Bewegung.
  • Mangel an sozialen oder kognitiv anregenden Aktivitäten.

Gibt es eine Behandlung für leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)?

In Bezug auf Medikamente gibt es derzeit keine spezifische Behandlung für leichte kognitive Beeinträchtigungen. Trotzdem gibt es eine Vielzahl laufender klinischer und experimenteller Studien, die versuchen, die Wirksamkeit verschiedener Medikamente zu untersuchen: Cholinesterasehemmer - verwendet bei Alzheimer, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder Statinen (Alzheimer Australia, 2016).

Abgesehen davon gibt es solide wissenschaftliche Belege für die Vorteile der neuropsychologischen Rehabilitation und des kognitiven Trainings. Die ständige Arbeit an Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktion und den übrigen kognitiven Funktionen wird entscheidend sein, um die Stabilität des Fortschreitens der Symptome zu erreichen und andererseits Ausgleichsstrategien zu entwickeln, die den Menschen nützliche und effiziente Werkzeuge zur Kompensation ihrer Defizite bieten.

Auf der anderen Seite sind die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung, regelmäßige Bewegung und die Aufrechterhaltung einer optimalen Gesundheit durch Vermeidung des Konsums schädlicher Substanzen oder Kontrolle möglicher Risikofaktoren Variablen, die die Entwicklung von Symptomen und das Fortschreiten einer leichten kognitiven Beeinträchtigung beeinflussen können.

Schlussfolgerungen

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung ist eine klinische Erkrankung, die zu erheblichen Veränderungen im kognitiven Bereich von Menschen führen und im Alltag erhebliche Beschwerden verursachen kann.

Trotzdem ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal bei Demenz, dass diese Defizite sowohl die Routinetätigkeiten als auch das tägliche Leben des Patienten signifikant verändern oder nicht.

Eine frühzeitige Diagnose ist unerlässlich, da der frühzeitige Einsatz kognitiver Interventionen dem Einzelnen bessere Kompensationsstrategien für seine Symptome von Veränderungen bietet. Sie müssen auch überwacht werden, um signifikantere Änderungen zu erkennen, die auf die Entwicklung eines wahnsinnigen Prozesses hinweisen..

Verweise

  1. Alzheimer-Vereinigung. (2016). Leichte kognitive Einschränkung. Erhalten von der Alzheimer-Vereinigung: alz.org
  2. Alzheimer Australien. (2016). Leichte kognitive Einschränkung. Erhalten von Alzheimer in Australien: Fightdementia.org
  3. INECO. (2016). Kognitive Beeinträchtigung. Erhalten vom Institut für kognitive Neurologie: ineco.org.ar
  4. Mayo-Klinik. (2012). Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI). Erhalten von der Mayo-Klinik: mayoclinic.org
  5. NIH. (2016). Leichte kognitive Einschränkung. Erhalten vom Nationalen Institut für Altern: nia.nih.gov
  6. Sánchez-Rodríguez, J. & Torrellas-Morales, C. (2011). Überprüfung des Konstrukts der leichten kognitiven Beeinträchtigung: allgemeine Aspekte. Rev Neurol, 52 (5), 300 & ndash; 305.
  7. Gesellschaft, Alzheimer. (2015). Was ist eine leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI)? Erhalten von der Alzheimer-Gesellschaft.

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