Das prozedurale Gedächtnis, woraus besteht es?

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Abraham McLaughlin
Das prozedurale Gedächtnis, woraus besteht es?

Jeden Morgen stehen wir auf und machen die gleiche Routine. Wir gehen auf die Toilette, machen Frühstück, ziehen uns an und gehen zum Lernen, zur Arbeit oder irgendwo anders. Bei der Arbeit wissen wir, was wir tun müssen. Niemand vergisst zu fahren, noch vergessen wir, wie man von einem Moment zum nächsten etwas macht. Und deshalb ist das prozedurale Gedächtnis so wichtig.

In diesem Artikel werden diese Art des Gedächtnisses sowie der Einfluss von Alzheimer und perinataler Asphyxie auf die prozeduralen Fähigkeiten behandelt. Das prozedurale Gedächtnis ist am konsolidiertesten und es dauert am längsten, bis es sich verschlechtert, weshalb Studien mit Alzheimer-Patienten so häufig sind. Beginnen wir also diese Reise durch eine Erinnerung, die es uns ermöglicht, so einfach wie zu wissen, wie man den Computer einschaltet, um diesen Artikel zu lesen.

Inhalt

  • Was ist prozedurales Gedächtnis??
  • Verfahrensgedächtnis und mögliche Komplikationen
    • Perinatale Asphyxie
    • Alzheimer
  • Literaturverzeichnis

Was ist prozedurales Gedächtnis??

Das prozedurale Gedächtnis speichert Informationen zu Prozeduren und / oder Strategien, die es uns ermöglichen, mit der Umgebung zu interagieren. Es ist ein Ausführungssystem, in dem die motorischen Fähigkeiten, die wir gelernt haben, gefunden werden. Zum Beispiel Schreiben, Fahren, Radfahren, Duschen, Knöpfen usw..

Wie von Arreguín-Gonzánez (2013) festgestellt, "ist das prozedurale Gedächtnis ein Langzeitgedächtnis, in dem keine bewussten Anstrengungen unternommen werden und das Lernen schrittweise durch die Ausführung von Aufgaben und das entsprechende Feedback erworben wird. Es wird durch unbewusstes Verhalten ausgedrückt.".

Es sind Prozesse, die einmal erlernt werden und normalerweise nicht vergessen werden. Sie bleiben in unserer Erinnerung. Das prozedurale Gedächtnis wird automatisch und unbewusst aktiviert und es sind auch kognitive Strategien beteiligt. Ihre Verbalisierung oder Umwandlung in Bilder ist fast unmöglich. Wie von Rains (2004) festgestellt, "manifestieren sich seine Auswirkungen mehr im Verhalten als im Bewusstsein"..

Wie Eichenbaum (2003) postuliert, "sind die Gewohnheiten und Fähigkeiten, die unser motorisches System erworben und in seine eigenen Schaltkreise integriert hat, das Produkt des prozeduralen Gedächtnisses".. 

Verfahrensgedächtnis und mögliche Komplikationen

Das prozedurale Gedächtnis ist eines der am stärksten konsolidierten. Trotzdem wurde eine Vielzahl von Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, inwieweit es von neurologischen Störungen oder Krankheiten betroffen sein kann.

In diesem Artikel wird hervorgehoben, wie sich perinatale Asphyxie und Alzheimer-Krankheit auf das Gedächtnis und die prozeduralen Aufgaben auswirken. Gleichzeitig werden die betroffenen Bereiche freigelegt.

Perinatale Asphyxie

Es wurden Untersuchungen durchgeführt, um herauszufinden, ob perinatale Asphyxie das prozedurale Lernen und das Gedächtnis beeinflussen kann. Das prozedurale Lernen wurde mit den frontostrialen Schaltkreisen und dem Kleinhirn in Verbindung gebracht, wobei der präfrontale Kortex der Kern der Integration der Informationen beider Strukturen ist (Pascual Leone und García-Moncó, 1999)..

Andererseits wird der Caudatkern als eine grundlegende Struktur beim Erwerb von prozeduralen Fähigkeiten angesehen, insbesondere in den ersten Stadien des prozeduralen Lernens (Saint-Cyr, Taylor, Trépanier und Lang, 1992)..

In der Studie des Teams von Cristiña Mañeru (2002) wurden keine signifikanten Unterschiede beim prozeduralen Lernen bei Patienten mit perinataler Asphyxie festgestellt. Die Patienten, die unter Erstickung litten, brauchten jedoch mehr Zeit, um verschiedene Aufgaben auszuführen. Die Autoren weisen darauf hin, dass das Ergebnis "mit der Abwesenheit von Atrophie im Nucleus caudatus übereinstimmt (Mañeru et al., 2002)". Das heißt, die Probanden mit Atrophie des Schwanzkerns hatten größere Schwierigkeiten, die Aufgaben auszuführen als die Probanden, die ihn intakt hatten..

Alzheimer

In Bezug auf die Alzheimer-Krankheit sollten Sie eine wichtige Tatsache bei der Rehabilitation und / oder Ausbildung von Menschen mit dieser Krankheit hervorheben. Es wurde entdeckt, dass "prozedurale Fähigkeiten als ein wesentlicher Weg in der neuropsychologischen Rehabilitation bei Alzheimer-Demenz angesehen werden können (Arroyo-Anlló, Chamorro-Sánchez, Díaz-Marta und Gil, 2013)"..

Da das prozedurale Gedächtnis im Vergleich zum deklarativen Gedächtnis am widerstandsfähigsten gegen geistige Verschlechterung ist, wurde der Fokus darauf gelegt, damit es bei diesen Patiententypen trainiert werden kann.

Wie das Team von Arroyo-Alló (2007) ausführt, "wäre es eine größere Hilfe, wenn unter den Protokollen zur Bewertung des Gedächtnisses bei Alzheimer prozedurale Lernaufgaben aufgenommen werden könnten, um mehr Rehabilitationsaktivitäten zu programmieren, die für die Autonomie in wirksam sind." die täglichen Aktivitäten des Patienten ".

Bei Alzheimer wurde auch eine Atrophie des Caudatkernes beobachtet. Kassubeks Team (2001) untersuchte die funktionellen Gehirnveränderungen, die vor und nach einer Aufgabe namens "Spiegellesen" auftreten. Die Autoren gaben an, dass diese prozedurale Aufgabe "teilweise von den frontalen kortikalen und parieto-okzipitalen Regionen" abhänge. Die Unfähigkeit, wahrnehmungskognitive Aufgaben auszuführen, könnte auf die Verschlechterung dieser Bereiche in den frühen Stadien der Krankheit zurückzuführen sein.

Die verletzten Bereiche wären der assoziative Kortex und der Hippocampus. Die grauen Ganglien an der Basis und die subkortikalen Bereiche würden eine relative Konservierung zeigen. Die Hypothese lautet daher, dass motorische und wahrnehmungsmotorische Fähigkeiten von subkortikalen Regionen abhängen und kognitive Wahrnehmungsfähigkeiten weniger von diesen subkortikalen Bereichen abhängen..

Literaturverzeichnis

  • Arreguín-González, I. (2013). Synapse und prozedurales Gedächtnis. Arch Neuroscience, 18, (3), 148 & ndash; 153.
  • Arroyo-Anlló, Eva., Chamorro-Sánchez, J., Díaz-Marta, J. und Gil, R. (2013). Verfahrensgedächtnis bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit. Medical Journal des mexikanischen Instituts für soziale Sicherheit, 51, (4): 403-413.
  • Kassubek J., Schmidtke K., Kimmig H. et al., (2001). Veränderungen der kortikalen Aktivierung während des Spiegellesens vor und nach dem Training: eine fMRI-Studie zum prozeduralen Lernen. Brain Res Cogn Brain Res. 10 (3): 207 & ndash; 217.
  • Mañeru, C., Junqué, C., Botet, F., Tallada, M ,. Segarra, D. und Narberhaus, A. (2002). Deklaratives und prozedurales Gedächtnis bei Jugendlichen mit perinataler Asphyxie in der Vorgeschichte. Psicothema, 14 (2): 464 & ndash; 468.
  • van Halteren-van Tilborg IA, Scherder EJ, Hulstijn W. (2007) Motorisches Lernen bei Alzheimer: ein Rückblick mit Blick auf die klinische Praxis. Neuropsychol Rev. 17 (3): 203 & ndash; 212.

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