Stressimpfung, woraus besteht sie?

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Jonah Lester
Stressimpfung, woraus besteht sie?

Das Stressimpfung (IE) Es ist ein Interventionsrahmen, in dem die Person in einer Reihe spezifischer Fähigkeiten geschult wird, um mit Stresssituationen umzugehen.

Die Besonderheit dieser Art von Intervention besteht darin, dass die Person lernt, ihr Problem anhand eines bestimmten Modells zu interpretieren, sodass sie die Techniken auswählen kann, die den Anforderungen der problematischen Situation, mit der sie konfrontiert sind, am besten entsprechen. Darüber hinaus wirkt EI als „Impfstoff“, dh sobald die Bewältigungsfähigkeiten erworben sind, ist die Person Stresssituationen ausgesetzt, die den problematischen ähneln, jedoch von mäßiger Intensität sind und in denen erwartet wird, dass sie diese Fähigkeiten in Betrieb nehmen . Die wichtigsten zu lernenden Fähigkeiten sind alle, die eine wirksame Kontrolle der emotionalen Spannung oder Aktivierung (physiologisch) sowie die Modifikation der oberflächlichsten kognitiven Inhalte (z. B. Selbstverbalisierungen) ermöglichen, die vor, während und nach der Konfrontation mit auftreten Problemsituationen.

Inhalt

  • Phasen der Stressimpfung
    • Bildungsphase
    • Trainings- oder Erwerbsphase
      • Richtlinien für die Durchführung einer aufmerksamen Neuausrichtung oder Ablenkung
      • Schema zur Erstellung von Bewältigungsplänen
        • Vorbereitung auf eine stressige Situation
        • Bewältigung
        • Konsequenzanalyse
    • Implementierung oder Implementierungsphase und Follow-up
  • Kognitive Techniken, um mit Stress umzugehen

Phasen der Stressimpfung

Das Verfahren besteht aus drei Phasen: Ausbildung, Schulung oder Erwerb von Fähigkeiten und Anwendung.

Bildungsphase

Es geht darum, Informationen über die Entstehung und Aufrechterhaltung problematischer emotionaler Phänomene bereitzustellen. Ziel ist es nicht, Stress abzubauen, sondern Stresssituationen als Probleme zu betrachten, die gelöst werden können. In diesem Sinne muss ein verständliches Modell vorgeschlagen werden, das es der Person ermöglicht, ihre Elemente in der Problemsituation zu erkennen und die Beziehungen zwischen ihnen angemessen zu interpretieren. Abbildung 5 zeigt ein Modell, das als Beispiel verwendet werden kann.

Für die Person ist es wichtig, die Transaktionsnatur ihrer Stressreaktionen zu verstehen. Die Erklärung des Modells sollte den interaktiven Charakter der enthaltenen Elemente verdeutlichen. Sobald die Person das Modell verstanden hat, ist es notwendig, so viele Informationen wie möglich über die Morphologie und die funktionalen Beziehungen zwischen den Elementen der Umgebung und der Reaktion zu sammeln. Zu diesem Zweck können Aufzeichnungen in Problemsituationen, Interviews mit der Person und nahen Personen, Selbstberichtsinstrumenten usw. verwendet werden. Es ist wichtig, der Person zu erlauben, "ihre Geschichte" oder ihre Sicht auf das Problem zu erzählen. Aus diesen Rohdaten lässt sich leicht nach den relevanten Komponenten für eine adäquate psychologische Formulierung des Problems fragen. Die erste Erklärung des Problems kann bei der kurz-, mittel- und langfristigen Planung und Festlegung von Zielen hilfreich sein. Besonderes Augenmerk sollte auf die Formulierung realistischer Ziele gelegt werden.

Als Ergebnis dieser Phase sollte die Person:

  1. Haben Sie ein alternatives Modell zur Aufrechterhaltung Ihrer Stressreaktionen;
  2. Auslöser sollten identifiziert und geklärt worden sein, um globale Stressoren von spezifischen oder situativen Stressoren und solchen, die modifiziert werden können, von solchen zu unterscheiden, die dies nicht sind.
  3. Es hätte geklärt werden müssen, ob das Defizit der Person auf mangelnde Kompetenz (Fähigkeiten) oder mangelnde Leistung (sekundäre Vorteile, dysfunktionale Überzeugungen usw.) zurückzuführen ist..

Trainings- oder Erwerbsphase

Die Person muss in der Lage sein, klar zwischen veränderbaren und nicht veränderbaren Situationen zu unterscheiden. Im ersten Fall (modifizierbar) zielen die Bemühungen der Person darauf ab, Situationen zu kontrollieren (instrumentelle Techniken), während im zweiten Fall (nicht modifizierbar) die Bemühungen auf die erlebten Emotionen konzentriert sind (palliative Techniken). Es geht darum, die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die erforderlich sind, um problematische physiologische und kognitive Reaktionen zu bewältigen und sicherzustellen, dass die Person in der Lage ist, sie in die Praxis umzusetzen. Diese beiden Ziele führen zu den Akquisitions- und Testphasen..

Die zu trainierenden Strategien lassen sich in vier große Kategorien einteilen: kognitive Fähigkeiten, Kontrolle der emotionalen Aktivierung, Verhaltens- und palliative Bewältigung..

  • Kognitive Gewohnheiten. Kognitive Umstrukturierung, Gedankenstopp und Selbstanweisungen sind die Hauptstrategien für das Training. Selbstunterrichtstraining besteht darin, die negativen Verbalisierungen, die in der Bewältigungsreaktion der Person vorhanden sind, durch positive vor, während und nach der Interaktion mit der Problemsituation zu modifizieren. Selbstanweisungen müssen folgende Merkmale aufweisen: a) Sie müssen an die spezifischen Bedürfnisse des Patienten angepasst sein. b) sie müssen in den Worten des Patienten konstruiert und geschrieben sein; c) sie müssen spezifisch und nicht zu allgemein sein (kann zu mechanischer Wiederholung führen); d) Sie müssen auf Kontrolle und Wettbewerb ausgerichtet sein und sich auf die Gegenwart oder die unmittelbare Zukunft konzentrieren. e) Sie müssen auf natürliche Weise in Situationen integriert werden und dürfen nicht als isoliertes mechanisches Ritual betrachtet werden. Darüber hinaus kann es nützlich sein, Verträge abzuschließen, um sie in die Praxis umzusetzen und eine Art Gedächtnisregel zu generieren, um ihre Anwendbarkeit zu erleichtern. Um den Erwerb dieser Fähigkeit zu erleichtern, können Karten verwendet werden, in denen die Person die positiven Selbstverbalisierungen aufschreibt trainiert. Fantasie ist auch nützlich. Eine Hierarchie schwieriger Situationen kann aufgebaut werden, um sich in der Vorstellung zu reproduzieren, so dass die Person, wenn sie sich vorstellt, sich der Problemsituation zu stellen, die trainierten Selbstanweisungen in die Tat umsetzt.
  • Emotionale Kontrollfähigkeiten. Die Hauptstrategie ist Entspannung. Dies kann auf verschiedene Arten erreicht werden (z. B. progressive Muskelentspannung, durch Vorstellungskraft, durch Atmung und durch Meditation)..
  • Verhaltensfähigkeiten. Die wichtigste ist die Ausstellung8. Andere Strategien wie das Modellieren oder Testen von Verhaltensweisen werden angewendet, um morphologische Parameter der Problemantworten zu modifizieren..
  • Palliative Fähigkeiten. Die wichtigsten sind Ablenkung, Perspektivwechsel und soziale Fähigkeiten, wie der angemessene Ausdruck von Zuneigung und das Management der verfügbaren sozialen Unterstützung..

Richtlinien für die Durchführung einer aufmerksamen Neuausrichtung oder Ablenkung

  1. Erklären Sie die Bedeutung der Technik: Es geht nicht darum, dem Problem zu entkommen, es geht nicht darum, auf Reize (z. B. Gedanken von Wiederkäuern) zu achten, wenn dies das Problem nicht verändert und die Symptome oder die damit verbundenen Beschwerden verstärkt. Ziel ist es, die Aufmerksamkeit auf Reize zu lenken oder umzulenken, die zumindest einen Nutzen aus einem der beiden Parameter ziehen (Problemlösung / emotionales Wohlbefinden)..
  2. Wählen Sie mögliche Ablenkungsquellen aus, die für die Person relevant sind (Zählen von Autos einer Marke, Kleidung, Hausarbeit usw.)..
  3. Die Aufgaben, die als Ablenker verwendet werden, müssen eine signifikante Verhaltensbeteiligung (z. B. körperliche Bewegung), die Beachtung externer Reize (z. B. Beschreibung der Umgebung), die Verwendung kognitiver Ressourcen (z. B. Rückwärtszählen von einer Zahl) und soziale Inhalte (z. B. Gruppenarbeit) umfassen Aktivitäten).
  4. Sobald die Problemsituationen und Ablenker identifiziert wurden, muss die Person aktiv an der Neuausrichtung beteiligt sein und ihre "mentale Taschenlampe" in Richtung der vereinbarten Reize bewegen. Sobald die Person in der Lage ist, die wichtigsten Fähigkeiten einzusetzen, die für eine angemessene Bewältigung des Problems erforderlich sind Sie sollten nach den vier Schritten der Bewältigung organisiert werden: Vorbereitung, Bewältigung (echte Konfrontation und Management der emotionalen Aktivierung) und Analyse der sich selbst verstärkenden Folgen des Erfolgs. Diese Prinzipien sollten verwendet werden, um sogenannte Bewältigungspläne zu erstellen. Diese Pläne zielen darauf ab, alles Gelernte zu integrieren und so zu organisieren, dass die Konfrontation mit Problemsituationen möglich ist. Die Kontrolle des eigenen Verhaltens in diesen Situationen erfolgt durch Selbstanweisung. Diese Selbstanweisungen müssen die Aktivität während der Situation lenken, für die sie die folgenden Funktionen erfüllen müssen: a) Identifizieren und Definieren der Situation; b) sich auf die Bewältigung vorbereiten; c) Koordinierung der Bewältigung und Aktivierung der Umsetzung der erforderlichen Fähigkeiten; d) mögliche Schwierigkeiten und Ausfälle korrigieren; e) Motivationsprozesse organisieren und f) die Situation analysieren, sobald sie beendet ist.

Schema zur Erstellung von Bewältigungsplänen

Vorbereitung auf eine stressige Situation
  • Identifizieren und kennzeichnen Sie die Situation
  • Analyse der Bewältigungsmöglichkeiten und Vorbereitung des Plans.
Bewältigung
  • Umsetzung des Plans
  • Krisenprävention. Es ist wichtig, im Falle eines teilweisen Ausfalls einen Ausweg zu haben.
Konsequenzanalyse
  • Belohnung (von positiven Selbstmanifestationen bis zu physischen oder sozialen Belohnungen)
  • Umgang mit Fehlern und Rückfällen.

Implementierung oder Implementierungsphase und Follow-up

In dieser Phase muss die Person das, was sie in realen Situationen gelernt hat, in die Praxis umsetzen. Um dies zu erreichen, wird es als Verhaltensimpfstoff einem moderaten und kontrollierbaren Stressniveau (Impfung) ausgesetzt. Dieses Verfahren soll die erlernten Strategien aktivieren sowie prüfen, inwieweit sie wirksam sind und ob es Probleme bei ihrer Umsetzung gibt. Tabelle 10 zeigt die Hauptziele innerhalb dieser Phase.

Die Hauptstrategien sind Imagination Rehearsal, Behavioral Rehearsal und Graded Live Exposure.

  • Modellierung, Metaphern und Essay in der Phantasie. Eine gute Möglichkeit, das Gelernte zu stärken, besteht darin, jemanden dabei zu sehen. Die Beobachtung kompetenter enger Personen, Filme (z. B. Filme), Lesungen, Metaphern oder sogar des Therapeuten in ähnlichen Situationen kann sehr nützlich sein. Die Modelle müssen unterschiedlich, ähnlich wie die Person (Geschlecht, Alter usw.), glaubwürdig und mit einem Kompetenzniveau sein, das etwas höher ist als das des Patienten. Anweisungen können gleichzeitig mit der Beobachtung des Modells verwendet werden. Das Modell sollte weiterhin aufmerksam behandelt werden, und die Person sollte gebeten werden, zusammenzufassen oder zu integrieren, was nach der Sitzung beobachtet wurde. Es ist vorzuziehen, dass die Person bestimmte Regeln für die vom Modell gezeigten Stimulus-Antwort-Konsequenzen-Beziehungen generiert. Um die Verallgemeinerung auf Situationen im Leben einer Person zu erleichtern, können Metaphern und einfallsreiche Aufsätze verwendet werden. Es wird eine Hierarchie mit den stressigsten Situationen erstellt, mit denen der Patient konfrontiert ist. Sie sind vom höchsten zum niedrigsten Schwierigkeitsgrad geordnet. Die Person muss die Situationen in der Vorstellungskraft reproduzieren, um das Auftreten der Stressreaktion zu ermöglichen und sie mit den erlernten Fähigkeiten zu konfrontieren.
  • Verhaltensaufsatz. Rollentausch (Therapeut-Patient) kann verwendet werden. Ziel ist es, dass die Person simulierten oder realen Situationen zunächst kontrollierbarer und schrittweise mit unvorhergesehenen Ereignissen begegnet. In diesen Situationen wird die Person ihre Fähigkeiten in die Praxis umsetzen, während der Therapeut beobachtet und Feedback gibt..
  • Graduierte In-vivo-Exposition. Die Person muss sich schrittweise den realen Situationen der zuvor konstruierten Hierarchie stellen und das in jeder von ihnen erzielte Ergebnis bewerten.

Kognitive Techniken, um mit Stress umzugehen

Dies sind einige der am häufigsten verwendeten kognitiven Techniken zur Stressbewältigung. Das häufigste Hindernis für kognitive Stressinterventionen ist das Versagen, die Vorstellungskraft voll auszuschöpfen. Um die Vorstellungskraft zu verbessern, wird empfohlen:

  1. Konzentration auf andere Arten von Sinnen als visuelle, wie Berührung, Geschmack, Hören und Geruch.
  2. Nehmen Sie eine detaillierte Beschreibung der Szene auf, die Sie sich vorstellen möchten.
  3. Erstellen Sie eine Zeichnung der Originalszene, die Sie sich vorstellen möchten, um die visuellen Details zu aktivieren. Sehen Sie, welche Objekte und Details der Szene ihre einzigartige Identität verleihen.

Eine weitere große Hürde besteht darin, nicht an Techniken zu glauben. Langeweile auch, denn viele dieser Übungen sind. Aber sie funktionieren und das muss man glauben, um Stress abzubauen.

Schließlich sollte besonderes Augenmerk auf die Rückfallrisiken und deren Umgang gelegt werden. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist besonders hoch in extrem schwierigen, neuartigen Situationen oder in denen eine große Anzahl von Problemen gleichzeitig auftritt. Im Wesentlichen geht es darum, Evolution mit Rückfällen als einen weiteren Lernprozess zu verstehen, bei dem die Wahrscheinlichkeit kleiner „Ausrutscher“ oder Fehler in Bezug auf das Gelernte hoch ist. Die Person muss diese Rückfälle als Gelegenheiten zum Lernen und nicht als Situationen der Niederlage auffassen. Zusammen mit dieser Einstellung ermöglicht die Schulung zur Früherkennung von Anzeichen eines Rückfalls sowie von Situationen mit hohem Risiko, dass die Person die zur Lösung der Situation erforderlichen Fähigkeiten antizipieren und einsetzen kann. Wenn ein Fehler aufgetreten ist, ist es am wichtigsten, die möglichen Gründe zu analysieren, warum er aufgetreten ist. Sobald die Person in der Lage ist, bestimmte Situationen mit hohem Risiko zu antizipieren, können „kontrollierte Rückfälle“ programmiert werden, in denen die Person das Gelernte in die Tat umsetzt.

Wenn diese kontrollierten Situationen schwierig durchzuführen sind, können einfallsreiche Versuche durchgeführt werden..

Nach Abschluss des Trainings ist es wichtig, die unmittelbaren Auswirkungen der Intervention zu bewerten. Diese Bewertung sollte sowohl das Kompetenzniveau der Techniken als auch die längerfristigen Auswirkungen auf die für den Patienten relevanten Variablen abdecken. Diese Bewertungen können in geplanten Follow-up-Sitzungen mit Zustimmung der Person durchgeführt werden, die im Laufe der Zeit schrittweise voneinander getrennt werden..


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