Geisteskrankheit bei Behinderung und Abhängigkeit

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Egbert Haynes
Geisteskrankheit bei Behinderung und Abhängigkeit

Die Kultur, in der wir uns befinden, erfüllt uns unbewusst mit einem Engagement für die Welt um uns herum. Unser Wille ist nicht so wie wir glauben und wir möchten. Die Umwelt schränkt unser Verhalten ein und hemmt oder beschleunigt unsere Entscheidungen. Wir sind Teil eines größeren Ganzen, das uns nährt oder zerstört.

Die Schließung von Sanatorien und Makrozentren, in denen Menschen mit psychischen Erkrankungen isoliert waren, führte zu einer neuen Vision von psychischen Erkrankungen in der Gesellschaft.

Heute sind Menschen mit psychischen Erkrankungen ohne ausreichende Abdeckung von Dienstleistungen und Leistungen eine Gruppe, die sehr wahrscheinlich in soziale Ausgrenzung gerät.

Der Wohlfahrtsstaat hat den Menschen Leistungen und Dienstleistungen zur Verfügung gestellt. Die Anerkennung, Erklärung und Qualifizierung des Grads der Behinderung (R.D. 1971/1999) und in jüngerer Zeit des Systems für Autonomie und Aufmerksamkeit für Abhängigkeit (SAAD). Beide haben Vorteile, die darauf abzielen, das Leben von Menschen mit anerkannten Behinderungen oder Abhängigkeiten zu verbessern.

Die Entwicklung der verschiedenen Klassifikationen der Funktionalität und im weiteren Sinne ihrer Strategien hat den Kontextfaktoren, die für die Menschen extrinsisch sind, zunehmend Gewicht beigemessen. Faktoren wie Wohlbefinden, Gesundheitszustand und Gesundheitszustand, Funktionsweise, Aktivitäten und Teilnahme werden vorgestellt.

Das Lebensprojekt ist ein Kriterium, das die Häufigkeit bestimmt, mit der die Person welche Aufgaben und an welchen Orten ausführt. Der SAAD betrachtet das lebenswichtige Projekt der abhängigen Person in allen Lebensbereichen. Es bezieht sich auf jede berufliche Rolle während des gesamten Lebenszyklus der Person; Kindheit, Vorschulalter, Jugend, Reife und Alter. In der Entwicklungsphase und den damit verbundenen Rollen.

Das Abhängigkeitsgesetz wurde mit der Absicht geschaffen, den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden, die aufgrund ihrer besonderen Gefährdung Unterstützung benötigen, um die wesentlichen Aktivitäten des täglichen Lebens zu entwickeln, eine größere persönliche Autonomie zu erreichen und ihre Rechte uneingeschränkt ausüben zu können zur Staatsbürgerschaft.

In der R.D. Behinderung 1971/1999 gab es bereits eine spezifische Skala (ATP), in der der Bedarf an einer dritten Person erkannt werden konnte, beginnend bei 75% Behinderung. Was es jedoch nicht zur abhängigen Person beigetragen hat und immer noch nicht bietet, sind die im SAAD anerkannten Beihilfen oder Leistungen. Auf der anderen Seite hat es andere Vorteile, wie die wirtschaftliche Ergänzung zum beitragsunabhängigen Vorteil, die Parkkarte, Steuern ...

Mit dem Abhängigkeitsgesetz wurde daher eine verschleierte Reform eines bereits bestehenden königlichen Dekrets über Behinderungen eingeführt. Die Behinderungsskala für die dritte Person (ATP) wurde durch eine einzige Skala für den gesamten spanischen Staat für Personen über 3 Jahre (BVD) und eine weitere für Kinder unter 3 Jahren (EVE) aufgehoben..

Die Beschwerden der Verbände der Geisteskranken sind mehr als gerechtfertigt, da die Gesamtpunktzahl in den Bewertungen viel niedriger ist als erwartet. Dies liegt daran, dass die im BVD zu bewertenden Aufgaben die Besonderheiten der psychisch kranken Person nicht ausreichend erfassen.

Es gibt andere zuverlässige und gültige Fragebögen, auch interkulturelle, die sich stärker an Menschen mit psychischen Erkrankungen richten und auf das Maß an Unterstützung reagieren, das sie erhalten.

Mit dem Fragebogen zur Bewertung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation wird die Entwicklung eines neuen Instruments zur Bewertung der Behinderung von Who-Das II vorgestellt. Die Domänen, die genommen wurden, waren:

  1. Kompression und Kommunikation mit der Welt.
  2. Fähigkeit, mit der Umwelt umzugehen.
  3. Körperpflege.
  4. Beziehung zu anderen Menschen.
  5. Aktivitäten des täglichen Lebens.
  6. Teilhabe an der Gesellschaft.

Aus diesen Bereichen wurden die von den Experten berücksichtigten Punkte formuliert, um den Schwierigkeitsgrad bei der Entwicklung grundlegender Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewerten. (ABVD).

Dieser Who-Das II-Fragebogen wurde im SAAD jedoch nicht berücksichtigt. Aufgrund des Wunsches der SAAD, alle Pathologien mit einem einzigen BVD erfassen zu wollen, anstatt sich um die spezifischen Bedürfnisse und besonderen Merkmale der verschiedenen Bevölkerungsgruppen zu kümmern.

In diesem Sinne sind Menschen mit psychischen Erkrankungen eine Bevölkerungsgruppe, die in vielen Fällen nicht über das SAAD-Ressourcenportfolio verfügt, entweder weil die Skala nicht ausreichend empfindlich auf die jeweiligen Bedingungen und Risiken reagiert oder weil es keine angemessenen Dienstleistungen gibt oder Vorteile.

Menschen mit psychischen Erkrankungen fällt es heute sehr schwer, in das SAAD-Servicenetz einzutreten, und andererseits befinden sie sich sehr wahrscheinlich in einer Situation sozialer Ausgrenzung, insbesondere wenn sie keine wichtige externe Unterstützung haben.

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Diego Rañado


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