Enterococcus faecalis, früher genannt Streptococcus faecalis, Es ist ein Mikroorganismus, der Teil der Mikrobiota des Darm- und Gallengangs ist. Es kann auch als Mikrobiota der Vagina und der männlichen Harnröhre sowie im Darmtrakt von Tieren wie Geflügel, Rindern, Hunden, Schweinen, Pferden, Ziegen und Schafen gefunden werden..
Es kann auch in Boden, Wasser oder Lebensmitteln nachgewiesen werden, was auf eine Verunreinigung des Stuhls hinweist, mit Ausnahme von fermentierten Lebensmitteln wie Käse, rohen Würstchen und Fleisch, bei denen das Vorhandensein normal ist..
E. faecalis gehörte zur Gattung Streptococcus der Gruppe D, wurde jedoch kürzlich in die eigene Gattung Enterococcus eingeteilt. Sie sind eine häufige Infektionsquelle auf Krankenhaus- und Gemeindeebene.
Derzeit haben sie aufgrund ihrer antimikrobiellen Resistenz gegen Penicillin, Cephalosporine, Aminoglycoside, Trimethoprim-Sufamethoxazol und Vancomycin klinische Relevanz erlangt. Infektionen können schwerwiegend werden und aufgrund ihrer Mehrfachresistenz zum Tod führen.
Enterococcus faecalis besetzt 80 bis 90% der menschlichen Enterokokken-Isolate.
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Sie sind fakultative anaerobe Mikroorganismen, unbeweglich, Katalase-negativ oder schwach positiv, mit der Fähigkeit, Glucose und andere Kohlenhydrate unter Bildung von Milchsäure zu fermentieren, jedoch ohne Gas. Es hat auch die Fähigkeit, Biofilme zu bilden.
Enterococcus unterscheiden sich von Strectococcus darin, dass sie in einem Temperaturbereich von 10 ° C bis 45 ° C wachsen können. Sie sind widerstandsfähiger gegen nachteilige Umweltveränderungen, vertragen Konzentrationen von 6,5% NaCl, entwickeln sich bei pH 9,6 und halten Temperaturen von 60 ° C bis zu einer halben Stunde stand.
Enterococcus faecalis gehört zu Domain Bacteria, Phylum Firmicutes, Class Bacilli, Ordnung: Lactobacillales, Familie: Enterococcaceae, Gattung: Enterococcus, Species faecalis.
Enterococcus faecalis Sie sind Kokken der Größe 0,6-2,0 × 0,6-2,5 um, grampositiv, die in kurzen Ketten oder paarweise verteilt sind. Sie bilden keine Sporen.
E. faecalis es ist bei immunkompetenten Patienten nicht pathogen, daher verhält es sich wie ein opportunistischer Erreger.
Im Gegensatz zu anderen Mikroorganismen sind seine Virulenzfaktoren nicht genau definiert. Folgendes ist jedoch bekannt:
Einige Stämme können ein Cytolysin mit zytotoxischer Wirkung gegen bestimmte eukaryotische Zellen produzieren, während sie als Hämolysin gegen menschliche Erythrozyten und gegen verschiedene Tiere wie Kaninchen, Pferde und Rinder wirken.
Es wurde eine Aggregationssubstanz (AS) aus Proteinen beschrieben, die an die Oberfläche des Bakteriums gebunden ist und die Akkumulation von Mikroorganismen erleichtert, um den Austausch von Plasmiden zu begünstigen, was für den Erwerb von Resistenzgenen entscheidend ist..
Es wird angenommen, dass diese Substanz auch in die Anhaftung der Bakterien an den Zellen des Nieren-, Herz- und Darmepithels eingreift.
Enterococcus faecalis produziert Pheromone, die Peptidsubstanzen sind, die den Transfer von Plasmid-DNA durch Konjugation zwischen Stämmen stimulieren.
Es wirkt auch als chemotaktische Substanz, die polymorphkernige Zellen (PMN) anzieht und den Entzündungsprozess begünstigt.
Die in der Zellwand vorhandenen Lipoteichonsäuren (Antigen der Gruppe D) induzieren ihrerseits die Produktion von Tumornekrosefaktor und Interferon-Gamma durch Modulation der Immunantwort..
Eine interessante Tatsache ist, dass einige Stämme von Enterococcus faecalis kann Bakteriozine produzieren, die eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien lysieren können.
Es ist auch bekannt, dass E. faecalis produziert verschiedene Enzyme wie Hyaluronidase und Gelatinase. Beide sind extrazellulär.
Schließlich sind sie in der Lage, eine große Menge an Superoxidionen (O) zu erzeugenzwei-). Diese Eigenschaft legt nahe, ein effizienter Mechanismus zu sein, um die Makrophagen-Phagozytose zu überleben..
Es wird angenommen, dass es eine Infektion durch geben wird Enterococcus faecalis Zunächst müssen die Bakterien in den Schleimhäuten besiedelt sein. Dies bindet über Adhäsine an Zielzellen.
Nach der Besiedlung kann der Mikroorganismus in andere anatomische Regionen eindringen, bis er das Lymph- oder Kreislaufsystem erreicht. Auf diese Weise können verschiedene Pathologien erzeugt werden.
Virulente Enterokokkenstämme, die die Darmschleimhaut besiedeln, können sich vom Darmlumen zu den Lymphknoten, der Leber und der Milz bewegen, nachdem sie von Zellen des Ileums, des Dickdarms oder der Darmmakrophagen endozytiert wurden..
Enterococcus faecalis wurde aus Harnwegsinfektionen, Bakteriämie, Endokarditis, intradominalen Infektionen, Beckeninfektionen, Weichteilinfektionen, Wunden, Sepsis bei Neugeborenen und selten Meningitis isoliert.
Es wurde auch mit Blasenentzündung, Pyelonephritis, Prostatitis und perinephritischen Abszessen in Verbindung gebracht, die auf strukturelle Anomalien oder instrumentelle Eingriffe in die Harnwege zurückzuführen sind..
Es ist häufig an gemischten Infektionen beteiligt. Zum Beispiel bei Infektionen mit Anaerobier und anderen fakultativen Bakterien, insbesondere in Weichteilen.
E. faecalis kann durch fäkal-orale Übertragung, durch Kontakt mit Flüssigkeiten oder kontaminierten Oberflächen verbreitet werden.
Die meisten Bakteriämien sind auf Harnwegsinfektionen, Peritonitis, Wunden, Dekubitusgeschwüre, Katheter oder andere intravenöse Geräte sowie auf Komplikationen aufgrund von Kaiserschnitten, Endometritis oder akuten entzündlichen Erkrankungen des Beckens zurückzuführen.
Die konditionierenden Faktoren für den Erwerb von Infektionen durch Enterococcus faecalis Sie sind im Allgemeinen auf Zustände der Immunsuppression zurückzuführen. Beispielsweise:
Auch die Verwendung von Breitbandantibiotika mit geringer oder keiner Wirkung gegen diesen Mikroorganismus begünstigt seine Proliferation.
Dies geschieht durch Kultivierung und Isolierung des Mikroorganismus im Labor.
Auf Blutagar werden farblose bis graue Kolonien mit einem Durchmesser von 2-3 mm beobachtet, die je nach Stamm und Art des verwendeten Blutes eine Alpha-, Beta- oder Gamma-Hämolyse aufweisen können..
Zur Identifizierung werden biochemische Tests verwendet, einschließlich des PYR-Tests (L-Pyrrolindonyl-β-naltylamid), des Leucin-Aminopeptidase (LAP) -Tests und der Hydrolyse von Esculin..
Aufgrund der bei dieser Art häufig vorkommenden Multiresistenz kann die Behandlung von Infektionen etwas kompliziert sein..
Die normale Behandlung für dieses Bakterium ist Amoxicillin oder Ampicillin allein oder in Kombination mit Gentamicin oder Streptomycin..
Aber weil Enterococcus faecalis hat eine registrierte Resistenz gegen Penicilline, Cephalosporine und insbesondere eine hohe Resistenz gegen Aminoglycoside, diese Kombination ist manchmal nicht möglich, daher war Vancomycin die ideale Behandlung.
Allerdings oder derzeit gibt es Stämme von E. faecalis die Vancomycin-resistent (VRE) mit verschiedenen Phänotypen (VanA bis VanE) sind. Dies verdunkelt die therapeutische Landschaft. Teicoplanin ist ebenfalls eine Option, aber manchmal auch resistent.
Bei unkomplizierten Harnwegsinfektionen können Nitrofurantoin und Fosfomycin nützlich sein, und bei Harninfektionen im Zusammenhang mit Prostatitis kann die Kombination von Nitrofurantoin mit Rifampicin verwendet werden..
Es gibt neue Medikamente mit Empfindlichkeit gegenüber E. faecalis VRE wie Linezolid und Daptomycin sind bei Bakteriämie nützlich.
Um die Besiedlung dieses Bakteriums durch virulente Stämme zu verhindern, müssen die aseptischen Standards (Desinfektion und Sterilisation) von Orten oder Gegenständen, die mit diesem Mikroorganismus kontaminiert sind, eingehalten werden, insbesondere im Krankenhausumfeld..
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