Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)

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Sherman Hoover
Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR)

Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) ist eine therapeutische Technik, deren Hauptziel darin besteht, das mit traumatischen Erinnerungen verbundene emotionale Leiden zu verringern. Sie wird durch bilaterale Stimulation erreicht, durch die Sinne, die kognitiv "rekodiert" oder neu zugeordnet werden: Bilder, Wahrnehmungen, Empfindungen und "Schmerzerinnerungen" oder Konflikte, die im Gehirn registriert sind, wodurch die Auswirkungen des "Gedächtnisabdrucks" auf das Individuum und sein Leben verringert werden.

Mit der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EDMR) ist es auch möglich, Gedanken über die Vergangenheit, die Zukunft und sogar über gegenwärtige Wiederkäuer, die Angst und Unbehagen erzeugen, wieder aufzubereiten. Wenn ein Mensch die tägliche Ungewissheit des Lebens als Folge von bedrohlichen Ereignissen herausarbeitet und dies ihm großes emotionales Leid und Stress verursacht, kann er von dieser therapeutischen Modalität profitieren, da es damit sogar möglich ist, die "Hinweise" neu zu codieren oder auf physiologische Zugangssignale zuzugreifen , die dem Unbehagen vorausgehen, weshalb es in die Klassifikation von neurowissenschaftlichen und Wiederaufbereitungstherapien wie der Brain Integration Technique (ICT) und anderen fällt, die für ihre Ergebnisse immer beliebter werden.

Inhalt

    • EDMR, eine andere Form der Expositionstherapie?
  • Weltweite Anerkennung von EDMR
  • EDMR bekämpft Angstzustände und Depressionen
  • Werden Sie ein stiller Beobachter mit EDMR
    • Nehmen Sie mit EDMR emotionale Distanz zu schmerzhaften Erinnerungen
  • EDMR-Therapie
    • Funktionale Wiedereingliederung von Erinnerungen
  • Phasen der EDMR
    • Links
    • Verweise

EDMR, eine andere Form der Expositionstherapie?

Die Verwendung der fantasievollen Ressource macht die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) zu einer besonderen Technik der Langzeit-Expositionstherapie mit kognitiver Restrukturierung. Bisson et al. (2013) kamen zu dem Schluss, dass sowohl die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) als auch die EDMR ähnliche Ergebnisse hatten. Wirksamkeit für emotionales und Stressmanagement zeigen.

Weltweite Anerkennung von EDMR

Die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) nimmt täglich zu, da sie wirksam und schnell Symptome im Zusammenhang mit Phobien, Ängsten wie Arachnophobie, Aerophobie oder Flugangst, irrationale Angst vor Hunden oder Cinophobie und Angststörungen, insbesondere in, reduziert Opfer einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS). Die Technik wird wiederum verwendet, um die internen Ressourcen der Person zu stärken und die gewünschten und / oder erforderlichen kognitiven Verhaltensänderungen nach dem Rogers-Modell zu bevorzugen: „aktives Zuhören“. Verschiedene Untersuchungen zeigen, dass ermutigende Prognosen erhalten werden, wenn diese Technik in eine umfassende Therapie einbezogen wird.

Es ist erwähnenswert, dass es von verschiedenen internationalen Organisationen wie der American Psychiatric Association (APA) anerkannt wird, die dieser neurowissenschaftlichen Therapie ein mäßiges Maß an Vertrauen verliehen haben (2014); Die Weltgesundheitsorganisation (WHO, 2013) hat sie wiederum in den Leitfaden zur Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgenommen.

Nach mehreren Studien kam das Nationale Institut für Gesundheit und medizinische Forschung (INSERM, 2014) zu dem Schluss, dass EDMR zur Verringerung der Manifestation der Symptome von Depressionen und Angststörungen beiträgt, insbesondere (PTBS). Patienten, die mit EDMR behandelt wurden, zeigten eine klinische Verbesserung. signifikante Abnahme der dissoziativen Symptome sowie die Konstruktion eines gesunden Selbstverständnisses.

Bodner und Gunter (2008) stellten fest, dass mit fortschreitender Desensibilisierung und Wiederaufbereitung der Augenbewegungen (EMDR) der Inhalt traumatischer Erinnerungen abgeschwächt wird, dh an Kraft verliert, was sich in einer anpassungsfähigeren und funktionelle Emotionalität im Kontext des Subjekts und aufgrund der Verringerung der zuvor aufgetretenen physiologischen Symptome wie Hyperhidrose oder übermäßiges Schwitzen, "Panikattacken" oder Panikattacken unter anderem. Andererseits kann das Subjekt eine größere emotionale Stille genießen.

Aufgrund seiner hervorragenden Vorteile wurde EDMR häufig für die Intervention von Opfern mit posttraumatischem Stress eingesetzt. Bei der Katastrophe in Argentinien im Jahr 2012 wurden mit EDMR Opfer der Lawine in der Provinz Salta behandelt, was erneut ihre Wirksamkeit unter Beweis stellte: „Unabhängig vom soziokulturellen Kontext“, wie in der Veröffentlichung des Ergebnisse in der Zeitschrift Iberoamericana de Psicotraumatología y Dissociación (2014). Die Wiederaufbereitung von Informationen im Zusammenhang mit traumatischen Erinnerungen mit EDMR trug bei allen Studienteilnehmern zur Reduzierung der subjektiven Störungseinheiten (SUD) bei.

EDMR bekämpft Angstzustände und Depressionen

Wenn wir die Kosten der Anwendung zu den Vorteilen der EDMR hinzufügen, können wir sagen, dass es sich um ein therapeutisches Instrument handelt, das es wert ist, weiter untersucht zu werden, da es eine gute Option zur Behandlung von Angst- und Depressionsproblemen zu sein scheint, die innerhalb der EDMR-Ebene ein epidemisches Niveau erreichen Die Weltbevölkerung…

Soziale Probleme wie Hunger, Krieg, Menschenrechtsverletzungen, bewaffnete Angriffe, andere Arten von Gewalt und Katastrophen, die Menschen mit dem Missbrauch des Verbrauchs natürlicher Ressourcen brodeln, werden die Probleme von Angst, Stimmung und Aggressivität in der Weltbevölkerung verschärfen In einem Spektrum von 20 Jahren ist es daher für Angehörige der Gesundheitsberufe zweckmäßig, verschiedene Interventionstechniken vorzubereiten und zu kennen, die eine klinisch signifikante Wirksamkeit bei der Verringerung der Symptome von Angststörungen und depressiven Störungen nachweisen.

Werden Sie ein stiller Beobachter mit EDMR

Bei der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) ist der Aufmerksamkeitszustand während bestimmter Momente der Therapie und in verschiedenen Phasen von wesentlicher Bedeutung: „Sowohl bei widersprüchlichen Erinnerungen als auch bei rhythmischen bilateralen Stimulationen“ ist dies eine regelmäßige Übung, durch die einige physiologische Es werden Bedingungen induziert, die die spätere Wiederaufbereitung der Informationen erleichtern.

„Es gibt einen kleinen Schritt zwischen dem Wort Sein und der Erfahrung des Seins. Versuchen Sie nicht, es zu verstehen. Sie können es nur erkennen, wenn Sie den Geist in Ruhe lassen, wenn Sie anwesend sind, wenn Ihre Aufmerksamkeit im Jetzt vollständig und intensiv ist. Sobald Sie beginnen, den Denker zu beobachten, wird eine höhere Bewusstseinsebene aktiviert. “ Ekhart Tolle

Es ist praktisch, zu trainieren oder zu üben, "uns selbst zu sehen", als ob wir ein stiller Beobachter unserer eigenen Gedanken, Gefühle, Emotionen und physiologischen Reaktionen wären ", unabhängig davon, ob wir eine Psychopathologie haben oder nicht, es ist vorteilhaft für den Geist und die kognitiven Prozesse.

Nehmen Sie mit EDMR emotionale Distanz zu schmerzhaften Erinnerungen

Bei bestimmten Menschen ist die Angst und das emotionale Unbehagen so groß, dass sie Schwierigkeiten in ihren zwischenmenschlichen Beziehungen sowie in verschiedenen Bereichen haben, in denen sie tätig sind. Wenn die EDMR auf neurologischer Ebene interveniert, bewegt sich der Patient weg oder "nimmt eine emotionale Distanz ein." "Von dem Ereignis schmerzhaft, so dass das Gedächtnis im Geist mit größerer Stille" gesehen "und" fokussiert "werden kann, um die Informationen zu rekodieren, die in" dysfunktionalen Speichernetzwerken "gespeichert sind, die dem Individuum so viel Leid verursachen, EDMR allmählich mildert die Beschwerden und unangenehmen physiologischen Reaktionen, die während der Emotionen auftreten.

Mit fortschreitendem Prozess nimmt die mit dem traumatischen Erinnerungsgedächtnis verbundene Angst ab, beruhigt Gedanken und Emotionen und weicht einer kognitiven Neuzuweisung, die angesichts der erlebten Schwierigkeiten wie dem Tod von ein Gefühl der Akzeptanz vermittelt ein geliebter Mensch, eine Entführung oder eine andere traumatische Erfahrung. Wenn ein geliebter Mensch oder sich selbst unter starker emotionaler Belastung leidet, lohnt es sich, die therapeutischen Ressourcen zu erschöpfen, um Erleichterung zu suchen. Wenn Wohlbefinden erreicht werden kann, hat sich die Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) als vielversprechende therapeutische Behandlungsmethode erwiesen Insbesondere bei mehreren Krankheiten hat es sich als wirksam erwiesen, Folgendes zu behandeln:

  • Angstprobleme
  • Ängste und Phobien
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
  • Depression
  • Duell
  • Seelische Belastung
  • Chronischer Schmerz
  • Substanz- und Verhaltensabhängigkeiten

EDMR-Therapie

Die Sitzungen mit EDMR dauern ungefähr 60 bis 90 Minuten. Sie helfen dabei, die Zentren zu „entsperren“, in denen die Informationen des Gehirns verarbeitet werden. In allen Protokollen wird dank der funktionellen Wiedereingliederung dieser Speicher eine Verbindung zwischen dem "Schmerzgedächtnis" oder dem widersprüchlichen Gedächtnis mit einer adaptiven oder Entspannungsreaktion hergestellt. Aus diesem Grund wird es als "Wiederaufbereitung" bezeichnet. Dies ist ein Schritt das zeichnet es aus und ist grundlegend in seiner Praxis.

Einige Psychologen verwenden es zusammen mit Biofeedback, um die Ergebnisse der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) zu potenzieren. Der Kliniker erleichtert die in den verschiedenen Phasen vorgenommenen Bewertungen und begünstigt den Patienten in seinem emotionalen kognitiv-verhaltensbezogenen „Training“ und physiologischen Verhalten.

Funktionale Wiedereingliederung von Erinnerungen

Während der therapeutische Prozess mit der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR) fortschreitet, hilft die bilaterale Stimulation dabei, die gespeicherten Informationen, die zu Konflikten führen, auf funktionale Weise wieder zu integrieren. Die Abnahme der „Erregung“ begünstigt die Rekodierung und Integration in das „problematische“ Gedächtnis Es ist praktikabler, eine Entspannungsreaktion auszuführen, als eine "Spannungsreaktion". Dies stellt eine effektive Bewältigungsstrategie dar, die im täglichen Leben des Subjekts nützlich ist und gleichzeitig das emotionale Management erleichtert..

Phasen der EDMR

Francine Shapiro, Erfinderin der Technik (1980), hat acht Phasen zur Entwicklung des EDMR festgelegt, in denen durch personalisierte Protokolle widersprüchliche Gedächtnisspuren mithilfe von Stimulation oder bilateralen sensorischen Informationen wiederaufbereitet werden. Die Überwachung und Anpassung der Schritte kann helfen der Kliniker, um die Entwicklung des Patienten in der Behandlung vorherzusagen und sind die folgenden:

EDMR-PHASEN

Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen

PhaseBeschreibung
1InitialeAnamnese wird durchgeführt, Identifizierung traumatischer Erinnerungen sowie deren Assoziation mit dem vom Patienten manifestierten Syndrombild. In dieser Phase werden Richtlinien für den therapeutischen Prozess festgelegt..
zweiVorbereitungEine Induktion wird durchgeführt, damit der Patient die Schritte kennt und sich mit den Prozessen vertraut macht, die innerhalb der Sitzungen zu befolgen sind:

zu. Der Therapeut unterrichtet den Patienten sowie psychophysische Techniken zum Umgang mit Angstzuständen und emotionalen Beschwerden, wie z. B.: Atem- und Entspannungsübungen, damit das Subjekt über diese "Waffen" verfügt und möglicherweise besser in der Lage ist, die Probleme zu bewältigen. Kontrolle emotionaler Herausforderungen Ihre Energie, Gedanken und Emotionen, wenn Sie traumatischen Erinnerungen oder sogar alltäglichen Situationen ausgesetzt sind.

b. Der Patient lernt und praktiziert verschiedene Varianten der bilateralen Stimulation, im Allgemeinen ist sie visuell, kann aber auch auditorisch oder taktil sein und besteht aus folgenden Gruppen: horizontale Augenbewegungen, „Klopfen“, bilaterale auditive Stimulation, um nur einige zu nennen Modalitäten..

3Bewertung der Hauptaspekte des RückrufsDer Fokus liegt auf einem widersprüchlichen Gedächtnis, um verwandte körperliche Empfindungen, Emotionen und Gedanken zu identifizieren. Ebenso versuchen sie, mit einer positiven Wahrnehmung (kognitive Neuzuweisung) in Verbindung zu treten. Der Patient bewertet das Ausmaß des subjektiven Unbehagens anhand der subjektiven Störungseinheitsskala (SUD). Dieser Test ist Teil der integralen Behandlung, da er zu verschiedenen Zeitpunkten des therapeutischen Prozesses angewendet wird, da er die Korrelation mit der autonomen physiologischen zeigt Messung der Angst beim Patienten vor und nach der Behandlung und Messung des subjektiv erlebten Angstniveaus.
4Desensibilisierung des SpeichersUm den Grad der Veränderung des subjektiven Unbehagens schrittweise zu verändern, wird der Patient gebeten: ein "Beobachter" zu sein, der Erinnerungen an Schmerzen hervorruft oder emotionales Leiden oder sogar körperliches Unbehagen verursacht, diese Erinnerungen zu behandeln oder bestimmte sensorische Wahrnehmungen zu integrieren, wird neuroemotional stimuliert In beiden Hemisphären können durch Augenbewegungen, die der Patient in Sätzen ausführt, ähnlich wie im Tiefschlaf oder in der REM-Phase, andere Formen der bilateralen Stimulation verwendet werden. Die subjektive Einheit der Störungsskala (SUD) wird erneut angewendet, um das Angstniveau zu bewerten und den Fortschritt zu quantifizieren.
5Positive ErkennungsmöglichkeitDas widersprüchliche Gedächtnis wird mit einem Paradigma oder einem positiven Gedanken gepaart, und es wird eine andere bilaterale Stimulation durchgeführt..
6Body MappingIm Allgemeinen wird die Person durch Meditationen oder geführte Entspannung in einen Zustand größeren Friedens und größerer Stille versetzt, in dem sie erneut ermahnt wird, ein "Beobachter" ihres Körpers und der von ihr wahrgenommenen Empfindungen zu sein, wenn sie sich auf körperlicher oder emotionaler Ebene unwohl fühlt wird eine weitere bilaterale Stimulation angewendet, um die Unruhe zu verringern.
7AbschlussphaseDer Therapeut gibt dem Patienten einige Empfehlungen zu möglichen Veränderungen, die er möglicherweise erlebt. Ebenso wird er daran erinnert, dass er die in bestimmten Situationen erlernten Bewältigungsstrategien oder spezifischen Reaktionen anwenden kann, die ihm auf jeder Ebene Unbehagen bereiten.
8NeubewertungDer Therapeut bewertet den Grad der Angst und des Unbehagens des Patienten in verschiedenen Phasen, um das Ausmaß der Exposition gegenüber der Hervorrufung widersprüchlicher Erinnerungen anzupassen und sowohl die Expositionszeit als auch die Art der zu verwendenden bilateralen Stimulationsmodalität zu bestimmen. In dieser spezifischen Phase bewertet der Therapeut die Fähigkeit, mit Reizen umzugehen, die nach Abschluss der Behandlung zu Beschwerden bei dem Patienten führten.

Links

  1. https://www.passeportsante.net/fr/Therapies/Guide/Fiche.aspx?doc=emdr_th
  2. https://www.elsevier.es/es-revista-revista-psiquiatria-salud-mental-286-avance-resumen-25-anos-eye-movement-desensitization-S1888989116000197
  3. https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0103676

Verweise

Pitman, R.K., Orr, S.P., Altman, B., Longpre, R.E., Poire, R.E., Macklin, M.L. (neunzehnhundertsechsundneunzig). Emotionale Verarbeitung während der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen. Therapie von Vietnam-Veteranen mit chronischer posttraumatischer Belastungsstörung. Umfassende Psychiatrie

Shapiro F. (1995). Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen: Grundprinzipien, Protokolle und Verfahren. New York: Guilford

Spitzer, R.L., Williams, J.B.W. und Gibbon, M. (1987). Strukturiertes klinisches Interview für DSM-IIIR (SCID). New York: Biomedical Res. Abt., NY State Psychiatr. Inst.

Tolin, D.F., Montgomery, R.W., Kleinknecht, R.A., Lohr, J.M. (neunzehnhundertsechsundneunzig). Eine Bewertung der Desensibilisierung und Wiederaufbereitung von Augenbewegungen (EMDR). Innovationen in der klinischen Praxis, 14, 423-37

C. Tarquinio, B. Houbre, A. Fayard & P. ​​Tarquinio (2009). Anwendung de l'EMDR au deuil traumatique après une collision de train. L'Evolution Psychiatique, 567-580.

Iberoamerikanisches Journal für Psychotraumatologie und Dissoziation. Vol. 6. Num. 2, 2014. ISSN: 2007-8544


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